Kaltluftzufuhr zum offenen Luftfilter am Hif44

  • Hallöchen,


    bei den temperaturen mit 30°+ kommt bei mir immer wieder die Frage auf, ob es nicht sinnvoll wäre für meinen offenen K&N am HIF44 eine "Kaltluftzufuhr" zu legen.

    Viele legen einfach einen Schlauch zwischen BKV und Ventildeckel vorbei zum Grill hin. Das gefällt mir aber optisch überhaupt nicht.


    Daher folgende Ideen die ich mal zur Diskussion stelle:

    1. Einfache Variante:

    Loch in die Luftführung für den Beifahrer mit einem 51er Schlauch unter dem BKV durch (weit genug weg vom Krümmer) und dann hoch zum Vergaser.

    2. Aufwendige Variante:

    Nachbau der Luftführung wie auf der Fahrerseite. Sprich Loch ins Frontblech und durch den Radkasten per Loch im Radkasten in den Motorraum.

    Da dass dann aber keinen guten "Flow" erzeugen wird, wird man wohl einen Lüfter einbauen müssen. Sowas hier z.b. https://www.revotec.com/acatalog/Hose-Adapters-1.html


    Oder hat jemand noch eine andere Idee?

  • Auch wenn es nicht die gewünschte Antwort ist, aber eine Alternative zum Weiterdenken.

    Die absolut größte Wärmequelle ist nicht die Umgebungstemperatur, sondern die Hintzeabstrahlung durch den bereich des Krümmers/Fallrohres.

    Jede Maßnahme (Keramikbeschichtung, Hitzeband usw.) die verhindert, daß dort in Menge Hitze aufsteigt ist die empfehlenswerteste Maßnahme.

    Eine Ergänzung durch Frischluftzufuhr verstärkt die Wirkung.

    Allerdings mantelt z.B. das Hitzeband das Rohr, welches entsprechend früher ausglühen wird, speziell bei hohen Drehzahlen über längere Distanzen.


    Das gilt es zu bedenken, zu akzeptieren. Keramikbeschichtungen sind sehr teuer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich meine, dass der DV in seinem Tuning-Buch mit so Ram-Schläuchen experimentiert hat...ich finde nur das Buch gerade nicht🥺.


    In "Minis Heißer Machen", gibt es auch ein Kapitel über eine Ansaugschlauch Variante für einen Vergaser...das Buch finde ich aber auch gerade nicht😲.


    Das Internet ist voll mit so Ansaugrohren:


    https://community.ultimaker.com/files/file/1815-air-intake-manifold-for-classic-mini-hs4/


    Bei den Bildern sieht der rote ganz schick aus🤗. Aber wie oben erwähnt wohl eher auch Optik-Tuning.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der DV geschrieben hat, dass der Temperaturvorteil gering 🙄 besser sei, der Vorteil bei diesem Schlauch eher in dem RAM-Aufladungseffekt läge. Dabei funktioniert der Effekt aber nur bis zu einer bestimmten Drehzahl, dann hemmt der Schlauch die Saugkraft des Motors ( So ist das mit allem im Leben: Ein Kompromiss 😉. Entweder gut fahren können oder gute Optik 🙃).


    DV hat das mit einem 850er Motor probiert, daher kommt mir dass so spät Abends 🤗 wieder ins Gedächtnis.

  • Volker83


    Wenn ein Schlauch durch seine Riffelung nicht tauglich wäre, könnte man ja ein Rohr nehmen.

    Das Problem ist aber ein ganz anderes.


    Der gewünschte 'Ram Air Effekt' soll dadurch entstehen, daß die Luft im Ansaugrohr in Schwingungen versetzt wird und eben diese Schwingungen die Luft verdichten und dadurch zu mehr Volumengehalt führen = ein kleiner Aufladeeffekt.

    Problematik ist hierbei, daß dieser Zugewinn realistisch nur auf dem Prüfstand für jeden Motor individuell ermittelt werden kann durch die Variation der Schlauch- / Rohrlängen. Ein also kleiner Zugewinn mit einem erheblichen Arbeits- und/oder Geldaufwand.

    Deshalb bleibt es bei der Aussage, daß Reduzierung der Ansauglufttemperatur am effizientesten dadurch erreicht wird, daß man die Hitzeabstrahlung hinter dem Motor reduziert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Edler Eindruck diese Bilder!

    Soweit sieht das alles sehr gut aus (optischer Hingucker).


    Die nackten Zahlen ergeben möglicherweise eine etwas differenzierte Betrachtungsweise.

    Auf der Basis meines MPi's ergibt sich folgende Berechnung für den Luftvolumenstrom eines 1.3 Mini's.


    Bohrung: 70.61mm (Zylinderfläche 3915.825mm2) mit Hub: 81.28mm saugt der 'Kerl' 1273ccm3 Luft bei einer Kurbelwellenumdrehung wobei lediglich 318.278ccm3 benötigt werden (4 Takt Motor).


    Bei 6000min-1 werden jedoch satte 1909.65 Liter Luftvolumen zur Füllung (1. Takt) benötigt. Das Ganze muss 'anstrengungsfrei' zur Drosselklappe/n gelangen. Evtl sogar gekühlt (kleineres Volumen) am Bestimmungsort ankommen.


    Unsere Erfahrung mit Rennmotoren zeigt, dass hier massiv grössere Volumen zur Luftführung bereitstehen müssten als auf den Bildern zu sehen sind.


    Ich finde die Idee zwar interessant aber da öffnet sich eine echte Baustelle.


    Kiwi

  • Haha - da hilft der kleine Lüfter dann nicht wirklich:

    Max. 170m³/h bei keinem Gegendruck :tongue:


    https://www.revotec.com/acatalog/DF03%20Spec%20Sheet.pdf

    Wenn er in der Ansaugleitung eines solchen Ram Induction Systems sitzt, mit Sicherheit nicht :redface:


    Den größten Effekt bringt, wie schon Andreas Hohls geschrieben hat, die Hitze im Abgaskrümmer zu halten, der dadurch aber deutlich früher die "termische Grätsche" macht...

    Auch zusätzliche Belüftungen durch die Haube helfen, aber wer will da schon unbedingt Öffnungen drin haben... :roll-eyes:


    Oder durchaus ein Ram Induction System wie oben auf den Bildern, welches den Filter direkt hinter´m Grill hat und nicht gerade aus Plastik-Wellrohr besteht... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Und der Effekt eines RAM Air bringt meistens jenseits der 200 🤣🤣🤣


    Haben die bei PS mal gemessen 🤣


    Bei einer Kawa zx7r 🤣


    Wer kühle Luft haben will sollte über laminovas nachdenken 🤣🤣🤣

  • Mensch Larsi-Hasi... :roll-eyes: :redface:


    Ich meine es nur im Sinne von, frische Luft direkt hinter´m Grill anzusaugen...


    Und ja, wenn richtig abgestimmt, bringt so etwas tatsächlich etwas. Und zwar Drehmoment wegen der Massenträgheit der Luft... :tongue:


    Aber bei einer "Luftpumpe" brauchst du das natürlich nicht :roll-eyes: :redface:

    Obwohl, wie wär´s mit Bi-Turbo. Ein kleiner für unten rum und ein großer für oben rum... :tongue:

    Gruß, Diddi

  • Schnuckel ich weiß doch 🤣


    Hätte noch paar turbos im Regal 😇

  • Für den HIF44 gab es auch einen Wärmeschutz gegen aufsteigende Hitze vom Krümmer.

    Könnte von einen Metro Turbo sein, weiß ich aber nicht genau.

    Müßte auch bei konischem K&N mit versetztem Loch passen.


  • Für den HIF44 gab es auch einen Wärmeschutz gegen aufsteigende Hitze vom Krümmer.

    Könnte von einen Metro Turbo sein, weiß ich aber nicht genau.

    Müßte auch bei konischem K&N mit versetztem Loch passen.


    Ist vom Turbo 👍👍👍 damit der keine blasen im vergaser hat 👍 sind aber reichlich schwer zu bekommen 🤷‍♂️

  • Ich hab 3 davon 😜

    Dann solltest du mal mit dem Michael schwatzen. Der hat ständig Probleme mit Dampfblasen im HIF... :tongue:


    Gerade erst wieder vor kurzem in Riol erlebt :redface:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!