Wassertemp.-Fühler

  • wilsst du ohmwerte oder temperaturwerte ....?


    um sicher zu gehen werde ich mit heissem wasser oder einem heissluftfön den geber erhitzen , mit einem infrarotthermometer die temperatur messen, und schauen was was das veglia instrument anzeigt ....


    ich denke da tut sich nich viel, denn kühmittel im innocenti wird nicht heisser als das im lada .😅😅😅

  • wenn das gewinde passt ..... was sollte dann probene machen .??

    Wie Meister-Mini schon schreibt, passen die Ohm-Werte des englischen Sensors (Smith´s / Lucas) nicht zu den italienischen (Innocenti) Instrumenten.


    Schau mal hier rein...Messwerte Temperaturfühler


    Und der Innocenti Sensor ist sehr schwer zu finden. In der Regel nur noch gebraucht...


    Gruß, Diddi

  • wilsst du ohmwerte oder temperaturwerte ....?


    um sicher zu gehen werde ich mit heissem wasser oder einem heissluftfön den geber erhitzen , mit einem infrarotthermometer die temperatur messen, und schauen was was das veglia instrument anzeigt ....


    ich denke da tut sich nich viel, denn kühmittel im innocenti wird nicht heisser als das im lada .😅😅😅

    ...siehe oben...


    Bei etwas 60-70 ° mit Smith´s Sensor zeigt das Veglia Instrument an, dass das Wasser schon kocht...


    Gruß, Diddi

  • Also, habs gerade mal probiert. Von Hand einfach rein drehen, geht nicht. Nach einer halben Umdrehung klemmt es. Aber ausser dem Gewinde sollte alles passen. Durchmesser an der Fühlerspitze, Tiefe und so. Mit ein wenig Heimwerker Talent, sollte eine Lösung möglich sein. Am sinnvollsten erscheint mir, das Gewinde auf zu bohren und eine Büchse einsetzen. Da kann man dann M16 x 1,5 rein schneiden, oder gleich eine Gewindebüchse einsetzen. Ich weis allerdings nicht, ob es die mit dem Gewinde gibt.


    Gruß Hubert

    M16 ist halt vom Durchmesser her, 0,13mm dicker und die Gewindesteigung um 0,09mm größer.

    Das Gewinde ist also für den metrischen Sensor doch etwas zu eng. Der Unterschied in der Steigung von 0,09mm ist weniger das Problem...

    Aber bohren, Hülse etc... wäre sicher nicht nötig...


    Nimm einfach einen M16x1,5 Gewindebohrer und schneide das Gewinde nach...


    Ein 5/8-18 UNF Sensor sitzt danach aber sicher etwas zu locker... Rückbau also eher problematisch...


    Gruß, Diddi

  • ...siehe oben...


    Bei etwas 60-70 ° mit Smith´s Sensor zeigt das Veglia Instrument an, dass das Wasser schon kocht...


    Gruß, Diddi

    OK, geb mich geschlagen . Hätte nicht gedacht, dass das so eklatant ist .


    Mein Geber ist allerdings so verwurstet ,dass ich den nicht drinlasse .


    Werde mal meinen Auto-Elektronik Instrumentenguru anfunken .


    Die bauen sogar originale Healey 3000 Drehzahlmesser auf 8 Zylinder um .


    Ich denke er wird mit nem Widerstand das Instrument anpassen können .....


    danke für die Info. ggf. liegt ja noch irgenwo ein Smiths Instrument bei mir im Regal ...


    ... oder gleich das Mechanische mit Wassertemp. und Öldruck einbauen ....ist ja ein Racer :redface: :redface: :redface:

  • .... ggf. liegt ja noch irgenwo ein Smiths Instrument bei mir im Regal ...

    Auch das funktioniert nicht so einfach, auch wenn das Smith´s Instrument in das Innocenti-Armaturenbrett passt...


    Die Smith´s Instrumente arbeiten mit einer Spannung von 10V und es ist ein externer Spannungsregler verbaut.

    Dadurch erreicht man, dass die Anzeige nicht mit der Bordspannung (Lima-Drehzahl) schwankt.


    Veglia oder Jaeger Instrumente, wie sie im Inno verbaut sind, arbeiten ohne externen Spannungsregler...


    Ein Smith´s Instrument würde ohne Spannungsregler ständig zu hoch anzeigen und mit Lima-Drehzahl schwanken. Batteriespannung 12V, Lima-Ladespannung je nach Drehzahl bis zu 14V...

    Du müsstest also noch zusätzlich den o.g. Spannungsregler einbauen... :wink:

    Oder als elektronische Alternative z.B. den Spannungsregler 7810 ... durch deinen "Auto-Elektronik Instrumentenguru" mit ein paar Kabeln versehen lassen und dazwischen klemmen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Mach doch mal jemand eine Vergleichsmessung !!!


    90Grad heisses Wasser und Smith gegen Veglia messen


    Hat der Smith einen geringeren Widerstand als der Veglia/Jaeger dann kann man ja den entsprechenden Widerstand „nachschalten“ (in das Kabel einlöten)


    Am Ende ist doch nur die Betriebstemperatur bzw. deren Erreichen/Überschreiten zu überwachen.

  • Gut .... ich habe mal in die Tabelle geschaut und bei 100 Grad gibt es eine Differenz von 98 Ohm ....


    Ich würde den englischen Sensor mit 100 Ohm Vorwiderstand probieren, bevor ich irgendwelche Gewinde vergeige ...


    .... und wenn schon Gewinde schneiden, dann am „billigeren Opfer“, also den Geber bearbeiten und nicht den Zylinderkopf.

  • .... und wenn schon Gewinde schneiden, dann am „billigeren Opfer“, also den Geber bearbeiten und nicht den Zylinderkopf.

    Da hast du natürlich voll kommen Recht... :thumbs_up:


    Soweit hatte ich gar nicht gedacht... :facepalm:


    Gruß, Diddi

  • Wäre nicht auf Englisch umbauen mit Spannungskonstanter und Smiths Instrument und passendem Tempgeber die elegantere Lösung?

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Wäre nicht auf Englisch umbauen mit Spannungskonstanter und Smiths Instrument und passendem Tempgeber die elegantere Lösung?

    In `nem Inno mit einer ganzen Reihe an Veglia Instrumenten? :wink:


    Gruß, Diddi

  • Das mit dem in Reihe schalten eines Widerstands hab ich auch bei einem neuen Standard Geber, der zu geringen Widerstand im Vergleich der hier im Forum aufgeführten Widerstandswerte hatte gemacht.

    Der abweichende Widerstandswert des neuen Gebers war über den gesamten Temperaturbereich (40 bis 95°C) annähernd gleich.


    Das funktioniert gut, das Abzeigeinstrument zeigt nun richtig an.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Ein paar Dinge zur Ergänzung

    Fühler und Anzeige müssen immer zusammen passen und eine möglichst genaue Anzeige über den gesamten Messbereich zu gewähren.

    Hat man Fühler un Messgerät welches nicht zusammen gehören, dann kann man da im gewünschten Messwert mittels einem passenden Widerstand in Reihe oder auch paralell ( je nachdem ob man einen größeren oder kleineren Wert brauch) schalten. Dann hat man z.B bei 90 Grad auch 90 Grad Anzeige. Aber alles andere passt dann halt nur annähernd. Wenn die Temperatur von 100 Grad angezeigt wird, weiß ich dann hautnächstem, wieviel es tatsächlich ist. Damit kann man sicherlich leben, ist aber halt nicht schön.

    Der Grund, warum das nur bei einem Wet passt ist, der Fühler verändert den Widerstand leider mit linear zur Temperatur. Zeichnet man sich das mal auf, gibt es eine Kurve und somit passt ein fester Widerstand halt nur bei einer Temperatur.

    Ich würde lieber ein Englisches Instrument in ein Innobrett einbauen, als ein Instrument zu haben, dass nu einen bestimmten Wert richtig anzeigt. Denn das vergisst man mit den Jahren sicher.

  • Genau so ist es richtig.


    In meinem Fall, 91er Vergaser Mini, war es so, dass sich der Standard Widerstandswert des Fühlers, der hier im Forun veröffentlicht ist, sich mit annähernd gleicher Widerstandsdifferenz von meinem neu gekauften Fühler Unterschied. Diesen Wert habe ich hier auch zum Vergleich zur Verfügung gestellt. So war es möglich mit einem Widerstand in Reihe das Anzeigeinstrument über den ganzen Temperaturbereich wieder richtig anzeigen zu lassen.


    Hier hat natürlich die nun neu geschaffene Linearität zum zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Voraussetzung war natürlich, dass beide Fühler mit geeigneter Meßtechnik genau geprüft werden. Ist keine Linearität zu erkennen, ist das natürlich, wie BIZ beschrieben hat, mit dieser Methode des zusätzlichen Widerstandes nicht möglich.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Jetzt bin ich nur mal gespannt, was der ursprüngliche Fragesteller *hamundeggs* nach den fast 40 Posts nun wirklich macht ;-); hoffentlich berichtet er gelegentlich drüber . . .

    Und AXE 306/307 gibts auch in bella Italia kaum noch; es sei denn, sie liegen bei den goldenen Wasserhähnen.

    Grüße

  • Kann ich dir gerne beantworten. Da ich mich schon etwas länger kenne, weis ich, was ich kann und was ich nicht kann. Deshalb bin ich pragmatisch. Ich habe mich für "den goldenen Wasserhahn" (Gebrauchtteil hier aus dem Forum) entschieden. Das Alfa Teil landet im Ersatzteilregal.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Richtige Entscheidung. Wie teuer ist denn so ein goldener Wasserhahn?

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!