Motorraum aufräumen und ordnen

  • Ich wünsche Euch 👋 einen wunderschönen Guten Abend und würde gerne um ein paar Ratschläge bezüglich des Motorraumes bitten 🤷‍♂️:


    Mich stört seit längerem, dass überall Kabel, Leitungen und Schläuche hin und her verlegt sind 😱 und versuche verzweifelt irgendwie🙄 Ordnung reinzubringen🧐...


    ...jetzt hab ich etwas gesucht (Classic Mini Engine Bay) und folgende Idee🤗:


    Der Heizungsschlauch (orange 🍊 Pfeile: Es existieren Fotos von einem durchgezogenen Messingrohr (wohl Heizungsbedarf aus'm Baumarkt🤷‍♂️), welches an die Ventildeckelschrauben montiert wird. Kann ich sowas selber biegen ( Sand reinfüllen und an einer Stuhllehne biegen bis es gebogen ist🥺) oder bekomme ich sowas als fertiges Teil (siehe Bild)


    Die Zündspule kann ich auf die Kupplung schrauben(oder sind dort zu starke Vibrationen), indem ich diese eine Z-Kopfmutter kurz anschrauben🤔??? (Rote Kreise)


    Existiert ein fertiges Blech für die Tachoöffnung oder muss ich mir aus Blech selber eins schneiden✔️ (grüne Pfeile)...oder nimmt man da was anderes???


    Für weitere Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar💡, unterm Kühlergrill sieht es ähnlich wild 🌀 aus mit dem Kabelsalat...

  • Zündspule wie beim MK1 auf die Lima?

    Blech Tachoöffnung war mal Serie, hab da einige da.

    Heizungsschlauchersatz: Biegen geht klar. Vom SPI kann man da auch Rohrabschnitte aus dieser Ecke gut verwurschteln.


    Silikonchlauch für die Unterdruckdose?

    Kabel Wassertempgeber unter der Lima durch , dann rechts in den vorderen Kabelbaum zum Instrument

    Masseband Motor bissel zärter und unterm Magnetschalter an denn Unnenkotflügel

  • Ich hab meine Zündspule hängend an das Stehblech rechts geschraubt. Dadurch ist sie nicht mehr den Vibrationen des Motors ausgesetzt. Nebenbei sieht’s auch ganz ordentlich aus.

    Minifizierter seit 1990

  • Ist mit d m Stehblech der Bereich vor dem Kühler gemeint?


    Die Kopfschraube bzw. Mutter kann ich einmal anschrauben, die Halterung von der Spule rausnehmen und mit 65NM wieder anziehen? Oder ist dann die Dichtung undicht? Vorne wollte ich mit zwei weiteren Kopfschraube ähnlich verfahren, um dort eine Halterung für den Unterdruckschlauch anzubringen.

  • Die Kopfschraube bzw. Mutter kann ich einmal anschrauben, die Halterung von der Spule rausnehmen und mit 65NM wieder anziehen?

    ist bei dir die Zündspule mit nur einer Kopfmutter befestigt? Üblicherweise ist dort über der eigentlichen Kopfmutter eine zweite aufgeschraubt, welche die Zündspule hält.

  • ist bei dir die Zündspule mit nur einer Kopfmutter befestigt? Üblicherweise ist dort über der eigentlichen Kopfmutter eine zweite aufgeschraubt, welche die Zündspule hält.

    Üblichereweise ja, aber bei Volker83 nicht. Siehe erster Beitrag, linkes Foto... :wink:


    Volker83 Kopfmuttern lösen und wieder anziehen birgt zumindest ein Risiko, könnte aber funktionieren, solange nie mehr als eine Mutter gleichzeitig gelöst und wieder angezogen wird.

    Danach solltest du zumindest mal für eine Weile verstärkt auf typische Symptome für ZKD-Schäden achten... :roll-eyes:


    Mit rechter Stehwand meint Horzi die in Fahrtrichtung rechte... Also nicht beim Kühler. Siehe auch dein Beispielbild oben. Dort ist sie auch an der Stehwand, nur eben nicht "kopfüber" montiert... Man sieht sie bei den Öffnungen der Fanfaren, direkt neben dem Hupenkompressor...


    Gruß, Diddi

  • HOT

    Danke für die Ergänzung. Meine Zündspule ist natürlich genau wie auf dem Bild angebaut, also eher als stehend zu bezeichnen, mit den Anschlüssen oben…hatte ich missverständlich beschrieben.

    Minifizierter seit 1990

  • Ich habe bei meinem Cabrio den Sicherungskasten nach innen (hinter Armaturenbrett) und den Kabelstrang nach vorne in den rechten Kotflügel verlegt. So das die Kabel unter dem Schlossträgerblech raus kamen, zum Verteiler und Zündspule. Sieht schon sehr aufgeräumt aus. Kann leider kein Foto bieten!

  • Schuldigung, aber ich stehe gerade echt auf den Schlauch🤣...bezüglich der Heizungsleitung (Innen 1/2Zoll) hab ich mir zwei Alurohre zurechtgesägt ...diese beabsichtige ich mit Schlauchtrennen am Schlauch parallel zu legen und dann irgendwie(🤷‍♂️) am Ventildeckel zu befestigen....


    Jetzt zu diesen Doppelklemmen: Da steht immer AN6 AN8...bedeutet das 8Zoll??? Ich finde da keine Umrechnungstabelle im Netz🥺. Ich würde dann den Außendurchmesser der Heizungsleitungen Messen und mir dann so ein Päckchen bestellen 🙃.


    Ach so: Ein Rohr für den Heizungsschlauch, das andere Rohr für die Motorentlüftung hin zum Vergaser👍.

  • Jetzt zu diesen Doppelklemmen: Da steht immer AN6 AN8...bedeutet das 8Zoll??? Ich finde da keine Umrechnungstabelle im Netz🥺. Ich würde dann den Außendurchmesser der Heizungsleitungen Messen und mir dann so ein Päckchen bestellen 🙃.

    Diese AN6 oder AN8 (oder korrekter D-06 oder D-08) sind Angaben für Verschraubungen von Kraftstoff-, Öl- und Hydraulikleitungen, eigentlich aus der Luftfahrt, aber auch im Motorsport, in der Regel mit Zoll-Gewinde (UNF)...

    Die entsprechenden Verschraubungen benötigen entsprechende ("Stahlflex") Schlauchleitungen, welche einen entsprechenden Innen- und Außen-Durchmesser haben, auf welche sich dann wiederum diese "Schlauchtrenner" beziehen...


    Schau mal in diese Liste von Schlauchleitungen... https://www.isa-racing.com/fah…e/serie-210-schlauch?c=25


    In dem Menue "Bitte wählen" findest du eine Größen-Tabelle mit den Maßen für die Schläuche... Danach kannst du dir die passenden Schlauchtrenner raus suchen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Gut✔️...die Tabelle zeigt den Innendurchmesser eines Schlauches (quasi das Loch😉 des Schlauches) und den Außendurchmesser der Schläuche (was der Querschnitt des Doppeltrenners darstellt)


    Der Heizungsschlauch hat so ca. 20,5mm Durchmesser. Da passt dann ein D10 Doppeltrenner?


    Der Unterdruckschlauch hat ca. 17mm Durchmesser. Da passt dann D08?


    Die sind ja nicht gerade billig 💸, daher frag ich lieber nach🤗

  • Korrekt :thumbs_up: :wink:


    Gruß, Diddi

  • Weit entfernt von Perfektion🙄, aber für den Anfang ganz OK✔️ ...es ist auch alles dicht🤗


    Nur das Hineinsägen 🥺 in einen "warmen" Heizungsschlauch kann ich nicht 🚨 empfehlen.


    Jetzt noch ein paar ordentliche Schlauchschellen und zwei Doppeltrenner und es wird so langsam😉

  • Hast du die Enden der Rohre etwas aufgebördelt oder am Sitz der Schelle geriffelt? Bei wasserführenden Rohren unbedingt machen.

    Mir hat es mal so ne Verbindung bei Volllast aufgedrückt, da ist das provisorische Kupferrohr, was die Standheizung überbrückt hat, bei über 200 einfach rausgerutscht.

    So schnell kannst du gar nicht schauen und dein Kühlwasser ist weg.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Das ist ein Alurohr (wegen der Gewichtsreduktion🤣), dass habe ich mit einer Metallpfeile angeraut 🙄, mehr aber nicht...


    kann man denn Alu bördeln? Oder mit Locktide einschmieren?


    Der Hinweis gibt mir ja schon zu denken🙄.

  • Das Bördegerät habe ich bestellt, damit mir der Schlauch nicht soooo schnell abrutscht✔️


    Jetzt suche ich die beiden Schrauben für die Belästigung der Spule auf dem Kupplungsgehäuse🙄...da passen die jetzigen Schrauben leider nicht...


    Kann mir hier jemand helfen, da ich die selbst bei Albritt nicht finden kann🤔...da ist es gar nicht möglich sich die MK1 Zündung im OnlineKatalog anzeigen zu lassen...

  • Das Bördegerät habe ich bestellt, damit mir der Schlauch nicht soooo schnell abrutscht✔️


    Jetzt suche ich die beiden Schrauben für die Belästigung der Spule auf dem Kupplungsgehäuse🙄...da passen die jetzigen Schrauben leider nicht...


    Kann mir hier jemand helfen, da ich die selbst bei Albritt nicht finden kann🤔...da ist es gar nicht möglich sich die MK1 Zündung im OnlineKatalog anzeigen zu lassen...

    Das Zwischenrad-Gehäuse ist aus Alu-Guss und hat grundsätzlich UNC Grob-Gewinde. Da passt natürlich keine Schraube mit UNF Fein-Gewinde...

    Gewinde-Durchmesser ist 5/16" UNC


    Dort, wo du die Zündspule montieren willst, wie auf dem Foto oben mit Kreisen markiert, dürfen die Schrauben auf keinen Fall länger sein, als 1 Zoll, da sie sonst als "Schwungradblockierungsschraubenweilsiedannaufdenzahnkranzdrücken" wirken :tongue: ,


    Zwei 6-Kant Bolzen, 5/16" x 3/4 UNC" würden reichen... https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=SH505061 :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!