Stoßdämpfer KYB AGX?

  • Servus zusammen,


    ich bin auf der suche nach was härterem als die roten Konis.

    Die KYB Gas-a-Just sind ja zuletzt hier öfter gut weg gekommen und nun scheint es da was neues zu geben.

    Kennt die KYB AGX schon jemant und kann berichten?

    Oder soll ich doch Spax oder GAZ kaufen??

    Oder ganz was anderes???

    Eigentlich hätte ich gern was, das in Zug/Druck getrennt verstellbar ist. Aber sowas scheint es für den kleine nicht zu geben....


    Was fahren denn die kämpfenden Zwerge in den SPI's?


    Ich geh jetzt Chips holen und freu mich auf eure Meinung.


    Vielen Dank und Grüße.

    Michael

  • Ich weiss ja nicht, wie die roten Konis sind, oder waren. Aber meine Kayabas sind mir stramm genug.

    Wenn man Dämpfer mit einzeln einstellbarer Zug/Druckstufe unbedingt haben will (oder muss?), sollte man auch können und wissen, was man da einstellen muss. Ich hab ein Motorrad mit einstellbarer Gabel, Zug/Druckstufe einzeln, und war anfangs mal nicht so einfach.

    Ich stelle mir das am Auto schwieriger vor, weil fahrphysikalisch komplett anders und mal eben nicht so schnell umstellbar wie an der Motorradgabel (konkret sogar während der Fahrt). Nicht mal am Strassenrand.

    Ich waage jetzt mal zu behaupten, der grössere Anteil derer, die sowas kaufen, wissen überhaupt nicht, was sie da einstellen sollen und welche Einstellung aus welcher Fahrdynamik resultiert.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Das ist ja mal ein Suchbild...suche alle Fehler...hast du hoffentlich nur so zusammen gesteckt...das obere Traggelenk...und die Mutter für den Stoßdämpfer hat so auch nicht ihre volle Funktion...da gehört ne Längere Schraube rein....hoffe das ist dir alles bewusst...sonst will ich nicht den Rest deines Fahrwerkes sehen....

  • Norton & andreas l. Ihr habt die Gas-A-Just (ohne irgendeine Verstellung) und seit so zufrieden.


    Zipfel: Danke Zipfel, die kenn ich noch nicht. Hast hinten dann Coilover oder die Federn im regulären Einbauort der Gummis? Bist zufrieden?


    Sammy Cooper : Das sieht nach einen Foto noch vom Zusammenbau aus. Es fehlt ja auch das Runde Schwarze.


    Was ich übersehen habe: die Spax scheinen auch beidseitig verstellbar zu sein. Wobei ich da den Unterschied zwischen roten und gelben nicht versteh. Scheinbar ist da keiner ausser der Farbe und dem Preis.


    Danke und Grüße.

    Michael

  • Die Gas-A-Just verstellen sich selbst. Auf den ersten Metern etwas lasch und hat schon mal nachgefedert, hat sich dann gegeben.

    Ob das nun als Nachjustierung vom Verschleiß, oder eben als Anpassung an den Fahrstil gedacht ist?

    Ist aber wohl heutzutage Stand der Technik bei Seriendämpfern.

    Jedenfalls Welten zu den alten originalen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Servus zusammen,


    der Brian Gazzard kann mir die Dämpfer vom Zipfel seinem Mini noch liefern.

    Die sind aber eigentlich für einen tiefergelegten und meiner ist das jetzt nicht.

    Meiner hat halt 30 Jahre alte Gummis und ist daher nicht mehr auf standard Hohe.

    Ab wann kann man denn Dämpfer für lowered fahren? Reichen da alte Gummis, oder muss ich wirklich die Trompeten umbauen?

    Was meint Ihr?


    Vielen Dank und Grüße.

    Michael

  • Wie offen darf man denn mit Dir schreiben? Ich probiers mal vorsichtig:

    Ich würde evtl. erst einmal das Fahrwerk ertüchtigen (Federelemente und was da wohl sonst noch so anliegt) bevor ich mir "Performance" Dampfer reinbastel die da momentan nicht hingehören.


    -Elemente tauschen (ob neu oder gute gebraucht, ist eine Glaubensfrage)

    -Hilo rein, weil auf Dauer für die Höhe nichts besser geeignet ist

    -Knuckels und sonstige Gummis erneuern oder prüfen

    -Und wenn sonst am Fahrwerk nichts gemacht ist (Zugstreben, Querlenker was auch immer zum einstellen) kannst Du Dir auch Geld sparen und die Kayaba nehmen


    Good Luck!

  • Meine Spax hatten diese Maße:


    http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Shock_Absorbers/Spax/C-STR306.aspx?191001&ReturnUrl=/search/classic/absorber.aspx|Back%20to%20search


    Du musst halt schauen das genug Spannung auf den Trompeten/Hilos anliegt wenn die Räder ausfedern, sonst fällt Dir das Gewerk in voller Fahrt auseinander.

  • Minirobse : W i e w a h r.


    @'Bastel Wastel'
    Wenn diese ganze Aktion irgendein anderes Ziel haben soll als pure Enttäuschung, dann zuallererst d a s Z i e l festlegen :

    'Was soll der Mini hinterher können, was er vorher nicht konnte ?'

    Denn das Ziel bestimmt den Weg und der Weg verursacht die Kosten. In dieser Abhängigkeit und Reihenfolge.


    Dann also zuerst einen Blick in das Portemonaie, wieviel Geld dasselbe verlassen darf, bevor es den Besitzer dieses Portemonaies in Schwierigkeiten bringt.

    Dann mit dieser Summe im Kopf 2-3 Fachpersonen ansprechen, das Ziel benennen und wieviel Kapital zur Verfügung steht.

    Dann entscheiden, welche Empfehlung am plausibelsten klingt u n d ob der/die Ratgeber/in erwähnt hat, das hinterher u n b e d i n g t das Fahrwerk auf neue Werte eingestellt werden m u ß, weil's sonst für die Katz (oder den Hund/Wellensittich) war.


    Und ohne jede zu überzogene Selbstzufriedenheit: D a s ist der einzige Weg, der zum Erfolg führt.

    Jeder andere Weg wäre Stückwerk und vertane Zeit, verschwendetes Geld.


    Es wäre schade um beides.


    Andreas Hohls


    P.S.: Was in Wettbewerbsautos gefahren wird, ist für diesen Fragezusammenhang völlig egal, weil vollkommen unterschiedlicher Gebrauchszusammenhang.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • jack union

    Hat den Titel des Themas von „Soßdämpfer KYB AGX?“ zu „Stoßdämpfer KYB AGX?“ geändert.
  • Meiner hat halt 30 Jahre alte Gummis und ist daher nicht mehr auf standard Hohe.

    Ab wann kann man denn Dämpfer für lowered fahren? Reichen da alte Gummis, oder muss ich wirklich die Trompeten umbauen?

    Vollkommen falscher Denkansatz!

    Wenn das Auto auf platten Pfannkuchen und den Anschlaggummis steht, dann kannst Du eingentlich auch ohne Stoßdämpfer fahren, egal welche, weil federn tut das Auto sowieso nicht mehr.

    Erst mal wieder ein federndes Auto mit einem arbeitenden Fahrwerk draus machen.

    Dann macht die Frage nach Dämpfern Sinn.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • So, jetzt hast aber ordentlich kassiert! :laughing:


    Sehs sportlich, mein Mini-Umfeld wird meine generelle Ahnungslosigkeit gern bestätigen ABER eines habe ich bei meinen Kisten immer deutlich gemerkt:

    Wenn Das Fahrwerk gestimmt hat! Da hat man lange etwas von!


    Du kannst mit relativ wenig Aufwand und Geld das Teil echt wesentlich verbessern. Den Unterschied merkst Du garantiert.


    Ich will eigentlich momentan nur noch mit Vollgas in die Kurve knallen weil er so gut "liegt"... :laughing: :laughing: :starry_eyed:


    PS. Wie lange gibt es denn die Koni "rot" nicht mehr, das waren doch Erstausrüstungen bei den Cooper MPIs... lange her.

  • Hallo Martin,

    ich steh´ gerade vor dieser Frage.

    Bezüglich Mini Classic bin ich da noch ein Frischling.

    Mein Mini, 98er mit ca. 98000 km, fühlt sich auch nicht mehr so gut an.

    Ich brauche keine Rennsemml (hab schon was anderes englisches im Stall).

    Meine Überlegung ist einfach nur die Anschlaggummis und die Dämpfer zu tauschen.

    Begzüglich der Dämpfer bin ich noch unentschlossen, welche ich da einbauen soll.

    OEM oder was anderes?

    Gruß Frank


    Minirobse

    bei mir sind monroe-stoßdämpfer verbaut.

    Wahrscheinlich auch nicht mehr die originalen.

    Einmal editiert, zuletzt von red-mini ()

  • Bei einem `98er (MPi) mit 98000 km sind die vorderen Feder-Elemente mit höchster Wahrscheinlichkeit "platt" und federn kaum noch...


    Da machen neue Anschlag-Gummis und Dämpfer, egal ob OEM oder bessere, keinen Unterschied... :roll-eyes:


    Die vorderen Feder-Elemente zu wechseln ist natürlich nicht gerade wenig Aufwand und Spezialwerkzeug erforderlich...


    Dann noch die nicht unwichtige Frage, ob du mit 12" oder 13" Felgen unterwegs bist...


    Bei 12" sind Standard-Dämpfer noch OK für gemütliche Fahrweise. Bei 13" oder gelegentlich auch mal etwas beherzterer Fahrweise wäre etwas besseres ratsam.


    Wirklich tolle Dämpfer wären Kayaba Gas-a-Just Dämpfer :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    danke für Deine Einschätzung. Bei mir sind 13 Zöller verbaut.

    Dank einiger Videos in WWW traue ich mir schon zu die Federelemente selbst zu wechseln.

    Danke für den Tip für die Dämpfer.

    Wie empfehlensenswert sind Gaz-Dämpfer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!