Gewinde ab - was tun?

  • Hallo Gemeinde,


    heute beim Zusammenbau - Motor komplett revidiert - ist mir aufgefallen, dass die letzte Schraube nicht zieht (siehe Bild)

    Auch beim einstecken einer neuen geht die leer durch.

    Einkleben etc. möchte ich unterlassen, da ich Angst habe, dass die Schraube sich irgendwann mal löst und mir ins Kupplungsgehäuse baumelt

    Was kann ich tun?


    HILFE!


  • Diese Schraube steckt im Block und hat normalerweise 5/16" UNF.

    Eine maximal lange Schraube verwenden, die den unbeschädigten, hinteren Teil des Gewindes greift.

    Oder das Gewinde auf M8 umschneiden.

    Versuch macht kluch....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das ist eine Schraube, die schon in den Block geht. Richtige Schraube genommen? Also mit UNF und nicht UNC Gewinde.

    Ansonsten eine etwas längere Schraube probieren, die noch ein Stück Gewinde tiefer findet oder aufbohren und ein größeres Gewinde schneiden oder weglassen und hoffen, das die Dichtung trotzdem dichtet.


    Da war jemand schneller.

  • Das sollte ein Sackloch sein ohne Öffnung ins Kurbelgehäuse....kann man mit einer Reißnadel prüfen oder hineinleuchten und einen Blick riskieren :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • M8 ist doch nur unwesentlich grösser als 5/16". Das wird doch nichts.

    Zerlegen und mit einem Heli/Recoil anständig reparieren.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Wenn 5/16 UNF mit einem Außendurchmesser von 7,9mm raus gezogen wurde, ist mit M8 auch nicht mehr viel zu retten... :confused:

    Da hilft nur Helicoil oder Recoil, wie Norton schon geschrieben hat...

    Wobei beides nur funktioniert, wenn das Zwischenrad-Gegäuse ab ist. Anders bekommt man zumindest bei Helicoil den Gewinde-Einsatz nicht hinten in den Block...

    Da für Helicoil aber eh schon im Block größer gebohrt werden muss, wäre auch einfach M10 eine Möglichkeit.

    Zuerst vorsichtig mit 10,5 mm die Bohrung im Zwischenradgehäuse passend vergrößern. Dann mit 8,5mm das Kernloch im Block aufbohren und Anschließend ein M10 Gwinde in den Block schneiden...


    Gruß, Diddi

  • Und bevor man sich diese Arbeit macht, einfach ein M8 in das Sackloch schneiden und zwar bis hinten hin.

    Hält oder hält nicht...ist auf jeden Fall für den ersten Versuch der kleinste Aufwand.

    Kommt ja auch immer drauf an, wieviel Durchmesser ein , "durchgezogenes" Gewinde übrig lässt.

    Ich wiederhole mich.... Versuch macht kluch...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wieso schneidet man dann nicht einfach ein 5/16" UNF bis zum Sacklochgrund und bleibt damit bei dem, was drin ist?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Weil ein M8 selbst in einem ausgerissenen 5/16 UNF noch ein bissl Halt findet.

    Kannst du ja mal ausprobieren...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo an ALLE.


    Also das Problem hat sich glaube ich nun gelöst. Das mit M8 habe ich nicht versucht. Ich habe eine längere 5/16 UNF-Schraube genommen und die vorsichtig

    eingedreht. Anschließend die Schraube immer wieder leicht gekürzt da ja ein Gewinde in einer Sackbohrung am Ende konisch ausläuft.


    Anschließend habe ich die Schraube mit Locktide eingeklebt. Die vorher eingedrehte Schraube hatte ein leicht verschlissenes GEwinde. Die neue

    schraube fand sofort besseren Halt und hält nun in den hinteren ca. 1cm Gewindegängen.


    Somit alles Fest.

    Auch alle Anderen Schrauben habe ich eingeklebt und zusätzlich am Schaft verklebt.

    Sollte also nun passen :-)


    Vielen Dank an alle Helfert :-)

  • Super!

    Weitermachen.... :thumbs_up:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!