Mini De Tomaso Luftfilterkasten

  • Hallo zusammen,


    mein Mini bekommt einen HS6 verpasst. Zusammen mit dem Luftfilterkasten vom Mini De Tomaso.


    So ist zumindestens der Plan....


    Bis jetzt stelle ich mich allerdings noch ein wenig ungeschickt bei der Suche nach dem passen Luftfiltereinsatz für das Gehäuse an.....

    Am liebsten hätte ich da ja so etwas wie einen K&N Austauschluftilter. Gibt es so etwas?


    Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    JP


    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • .... solche runden Büchsen als LuFi-Gehäuse findet man bisweilen im Baumaschinen-Sektor .... aber vielleicht hat ja noch jemand einen Luftfilter mit ´ner umschlüsselbaren Nummer drauf ..... (Knecht / Mann / Purolator ect.)

  • Ich weiß nicht, wie das "DeTomato" Gehäuse innen aufgebaut ist.


    Aber von z.B. K&N gibt es zylindrische sowie konische Universal-Filter in unterschiedlichen Durchmessern, Längen und mit unterschiedlichen Flansch-Durchmessern. Vielleicht ist da ja etwas passendes dabei... Oder das Gehäuse lässt sich vielleicht innen entsprechend anpassen...


    Konisch...https://www.isa-racing.com/fah…ersalfilter-rund-konisch/


    Zylindrisch... https://www.isa-racing.com/fah…lfilter-rund-zylindrisch/


    Gruß, Diddi

  • das mit den Universal Filtern ist ein guter Tipp.


    Da gibt es ja einiges. Wenn ich was passendes finde, teile ich es mit.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • innen ist da nicht viel

    zuluft kommt aussen auf den filter und durchströmt diesen und auf der einen seite in der mitte gehts weiter zum vergaser.

    der filter hat so ca 0,5-1 cm abstand zum kastenblech .

    im sommer wird das ansaug stück raufgedreht

    im winter zum auspuffkrümmer, damit die luft nicht gar so kalt ist.


    ich hab mir mal einen luftschlauch von einer öffnung direkt neben dem kühlereinlass bis zum luftfilterkasten gebastelt.

    das war phänomenal, die kiste war viel spritziger, hattte durchzug von unten und einen enormen spitzenzuwachs.

    spass beiseite, wirklichen unterschied hab ich keinen festgestellt, mir hats aber irgendwie gefallen.....

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Ich hatte mal eine Ducati 450 Scrambler, die hatte einen kreisrunden Filtereinsatz in ungefähr der Größe. Angeblich baugleich mit dem vom alten Fiat 500. Hab' ich aber nie nachgeprüft.

    Vielleicht hilft es ja.

    MfG

    Markus

  • Hallo, in meinem Inno Cooper 1300 steckt eine komplette DeTomaso-Antriebseinheit (mit kleinen Modifikationen). Den Original-Luftfilter aus dem DeTomaso fand ich unpassend zum klassischen MINI und hab ihn ersetzt durch die (verchromte) Blechausführung für den HS4; die Plastikausführung war ja Standard in vielen MINI-Typen. Dazu braucht es allerdings noch einen passenden Luftansaugkrümmer mit Einlass nach oben, da der originale ja seitlich weggeht. Irgendwo im Austin/Morris/Leyland/Rover/Inno-Baukasten hab ich sowas für den HS6 gefunden; weiß leider nicht mehr, aus welchem Auto, da lange her. Diese Kombination ist im Alltags-Fahrbetrieb hervorragend und die großen Standard-Luftfilter passen auch. Und Sommer/Winter-Umstellung geht ganz altmodisch durch Verdrehen des Ausaugbogens.

    Grüße

    GP

  • klasse. danke für das ganze positive Feedback zu meinem vorhaben!


    und die Tipps im Bezug auf den Filter.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Hab es jetzt anders lösen können. :-)

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!