Mini De Tomaso Luftfilterkasten

  • Hallo zusammen,


    mein Mini bekommt einen HS6 verpasst. Zusammen mit dem Luftfilterkasten vom Mini De Tomaso.


    So ist zumindestens der Plan....


    Bis jetzt stelle ich mich allerdings noch ein wenig ungeschickt bei der Suche nach dem passen Luftfiltereinsatz für das Gehäuse an.....

    Am liebsten hätte ich da ja so etwas wie einen K&N Austauschluftilter. Gibt es so etwas?


    Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    JP


  • .... solche runden Büchsen als LuFi-Gehäuse findet man bisweilen im Baumaschinen-Sektor .... aber vielleicht hat ja noch jemand einen Luftfilter mit ´ner umschlüsselbaren Nummer drauf ..... (Knecht / Mann / Purolator ect.)

  • Ich weiß nicht, wie das "DeTomato" Gehäuse innen aufgebaut ist.


    Aber von z.B. K&N gibt es zylindrische sowie konische Universal-Filter in unterschiedlichen Durchmessern, Längen und mit unterschiedlichen Flansch-Durchmessern. Vielleicht ist da ja etwas passendes dabei... Oder das Gehäuse lässt sich vielleicht innen entsprechend anpassen...


    Konisch...https://www.isa-racing.com/fah…ersalfilter-rund-konisch/


    Zylindrisch... https://www.isa-racing.com/fah…lfilter-rund-zylindrisch/


    Gruß, Diddi

  • das mit den Universal Filtern ist ein guter Tipp.


    Da gibt es ja einiges. Wenn ich was passendes finde, teile ich es mit.

  • innen ist da nicht viel

    zuluft kommt aussen auf den filter und durchströmt diesen und auf der einen seite in der mitte gehts weiter zum vergaser.

    der filter hat so ca 0,5-1 cm abstand zum kastenblech .

    im sommer wird das ansaug stück raufgedreht

    im winter zum auspuffkrümmer, damit die luft nicht gar so kalt ist.


    ich hab mir mal einen luftschlauch von einer öffnung direkt neben dem kühlereinlass bis zum luftfilterkasten gebastelt.

    das war phänomenal, die kiste war viel spritziger, hattte durchzug von unten und einen enormen spitzenzuwachs.

    spass beiseite, wirklichen unterschied hab ich keinen festgestellt, mir hats aber irgendwie gefallen.....

  • Ich hatte mal eine Ducati 450 Scrambler, die hatte einen kreisrunden Filtereinsatz in ungefähr der Größe. Angeblich baugleich mit dem vom alten Fiat 500. Hab' ich aber nie nachgeprüft.

    Vielleicht hilft es ja.

    MfG

    Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!