Restauration Mini 850

  • Hallo Leute!

    Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, komme ich aus Österreich und hab seit meiner Jugend einen Bezug zu Minis.

    Nun nach 25 Jahren Miniabstinenz hat mich das Fieber wieder und hab einen Restaurationsabbruch für meinen 10 jährigen Sohn und mich gekauft an dem wir uns austoben können. :biggrin:

    Womöglich könnt ihr mir bei dem ein oder anderen Problem zur Seite stehen.


    Die ersten 2 Bilder sind noch von dem Vorgänger. Es wurden von ihm bereits sehr viele Teile ersetzt.

  • Nun nach 3 Wochen schweißen, flexen, spachteln und schleifen bin ich schon ein Stück weiter.

    Was mich gleich zu meiner 1. Frage führt :

    Die Stöße von Kotflügel innen oben - komplett verschweißen, punktschweißen, offen lassen oder mit karosseriemasse abdichten??

  • Was mich gleich zu meiner 1. Frage führt :

    Die Stöße von Kotflügel innen oben - komplett verschweißen, punktschweißen, offen lassen oder mit karosseriemasse abdichten??

    Das "Kreise-Segment-förmige" Verschlussblech muss am Rand definitiv mit dem Rand des Windleitblechs verschweißt werden. Ob durch geschweißt oder mit Punkten, ist Geschamcksache. Beides ist aber OK. Diese Naht muss aber anschließend von unten abgedichtet werden, sowie später von innen mit Hohlraumschutz geflutet werden! Zugang vom Motorraum aus unter´m Windleitblech...


    Auch der Rand des Kotflügels sollte in dem Bereich mit ein paar Punkten am Windleitblech verschweißt werden.

    Die Fuge zwischen Kotflügel und Windleitblech von oben nicht mit Dichtmasse verschließen. Die Dichtmasse reißt mit 100%iger Sicherheit und dann dringt Feuchtigkeit ein...

    Mit Epoxy Grundierung auspinseln und nach dem Lackieren mit Korrosionsschutz-Öl oder Mike Sanders konservieren...


    Gruß, Diddi

  • Guten Abend Werte Minischrauber! Stichwort - Hohlraumschutz

    Gibt es einen link/Zeichnung wo man überall Löcher findet in die man den Hohlraumschutz einbringt?

    Und, der neu verschweißte Batteriekasten hat unten auch kleine Öffnungen(eigenartig) , bleiben die offen?


    LG.Roland

  • Mahlzeit!

    Nach gründlicher Vorarbeit und abhängen der gesamten Garage hab ich heute meinen Mini lackiert. Ist für eine Garagenlackierung sehr gut geworden. Wenig staubeinschlüsse aber leider an der hinteren Seitenwand laufnasen (schlechtes Licht).

    Wie würdet ihr demnächst weitermachen?

    Achsen, Bremsleitungen rein, oder doch zuerst Kabelbaum, Scheiben, Türen... ??

    Bin da etwas überfordert :laughing:

    LG. Roland

  • Hallo wiedermal!

    Hab mich heute meiner größten Angst gestellt. Dem Kabelbaum! :scream:

    Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    1. Auf der fahrerseite führe ich den hinteren Teil durch die A-Säule, unter dem Himmel an der seite entlang und hinter dem heckfenster runter in den Kofferraum.

    2. Mein Traumata.

    Hinter dem HBZ zum Tacho /Innenraum weiter zum Sicherungskasten, einige Relais ( an die Spritzwand/Kotflügel tackern?) zu den Lichtern. (Wo gehe ich durch die Kotflügel zu den Scheinwerfern/blinker?

    3. Wo geht das +Kabel zur Batterie?

    Und geht das Kabel vor der HA in die Karosserie?

    Pah, fragen über Fragen aber mein Trauma gehört bewältigt. :-D

  • Schafspelz


    Der Unterboden sollte eine halboffene Aufnahme für das Batteriekabel aufweisen, in welches es zum Schutz hineingedrückt werden kann.

    Sollte der Unterboden erneuert worden sein, könnte diese Kabelaufnahme nun fehlen.

    Gibt es aber bei MINI (M-) Machine oder entsprechenden Händlern für dieses Programm in Deutschland. Kommt dann aber in 2 statt 1 Länge.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo werte Minischrauber!

    Nun wo es mit grossen Schritten Richtung Fertigstellung geht, poppen immer wieder neue Probleme auf.

    Der dazugegebene Zündschlüssel passt leider nicht.

    Was kann ich in diesem Fall tun? Ausbauen und einen anfertigen lassen, oder ein Dashboard mit Startknopf bauen und auf den Schlüssel pfeiffen (Lenkradsperre ist nicht aktiv)?

  • Das ist doch ein MK III...hat der überhaupt ein Lenkradschloss je gehabt?


    Kannst Du das Zündschloss zerlegen in Zündschloss und Zylinder/Schlüsseleinheit?

    Es gibt sowohl den Zylinder und Schlüssel als Ersatzteil aber auch die Möglichkeit sich bei einem gut ausgestatteten Schlüsselmacher einen alten KFZ-Schlüssel mit Schließzylinder schleifen zu lassen. Diese Variante braucht Zeit, weil der SchlüsselTyp den Schlüsselrohling garantiert bestellen muss (JMA müsste der Schlüsselhersteller heißen). Bei dieser Variante bleibt dein altes Zündschloss (der Schalter) erhalten (keine Überrestauration!!!).


    Oder Du kauft einen komplett neuen Satz auch für die Türen...

  • Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, müsste das Zündschloss quer auf der Lenksäule sitzen?

    Es gibt bestimmt genug gebrauchte Schlösser dieser Art mit passendem Schlüssel in den Regalen der "Schrauber"...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ein eingefleischter Schrauber meinte, dass es für meinen BJ 75 kein neues mehr zu kaufen gibt. Bzgl. Lenkradschloss - kann ich nicht sagen. Ich hab lediglich den hinteren Teil mit den Kabeln runter geschraubt. Muss ich mir anschauen wie das zerlegt wird.

  • Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, müsste das Zündschloss quer auf der Lenksäule sitzen?

    Es gibt bestimmt genug gebrauchte Schlösser dieser Art mit passendem Schlüssel in den Regalen der "Schrauber"...

    Ja richtig, quer. Gibt es hier im Forum jemand mit solchen Regalen? :innocent:

  • Ich denke doch... :biggrin:

    Melde mich morgen bei dir per Konversation.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Schön langsam wird's!

    Hab den Dachhimmel fast fertig montiert doch er hat seine besten Zeiten hinter sich.

    Wäre es ratsam auf den vorhandenen Himmel mittels Sprühkleber einen Himmelstoff rauf zu platzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!