Reifenfrage 165R70R10

  • Wahrscheinlich schon 100x gefragt, aber dennoch: Welchen Reifen soll ich auf den 10'' Mini meiner Tochter montieren? Fährt nur im Sommer und meist bei trockenem Wetter.

    Gerne auch mal ein wenig flotter!

    ....und hat jemand gleich eine Bezugsquelle?


    Grüße

    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    Es gibt diverse Reifen. Von faszinierend bis mäßig. Von Sauteuer bis billig.


    Ich würde für einen "Alltagswagen" Yokohama A008 empfehlen.


    Und ganz klar auch die Empfehlung einfach beim Reifenhändler vor Ort zu kaufen. Dann direkt inkl. Montage. Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert und Reifen stellen sorgt immer für Diskussion insbesondere, wenn bei der Monatage etwas nicht klappt.

    Das gilt selbstverständlich nicht, wenn Du die Reifen selbst montieren und wuchten kannst.


    Viel Erfolg

    Fabio

  • Fabio,


    Danke für deinen Tipp.

    Montieren und Wuchten kann ich selber.

    Es gibt ja noch den Advan A032R. Hast Du damit Erfahrungen?

    Grüße

  • Ein exzelenter Reifen wenn es trocken ist. Leicht feucht geht auch noch, aber sobald etwas "stehendes" Wasser vorhanden ist, wird´s sehr grenzwertig...

    Vor allem bei wenig Gewicht auf der Hinterachse... :roll-eyes:

    Von daher würde ich auch eher für den A008 tendieren...


    Gruß, Diddi

  • Die 032er sind sehr gut im Trockenen, sehr viel besser, wenn sie auf Arbeitstemperatur kommen...aber da muss man schneller als "flott" fahren, z.B. auf abgesperrten Strecken :wink:.

    Die (meine) Empfehlung ist auch der A008 für Alltag und manchmal bissl flotter.

    Zumal der 008er wenn er schon etwas abgefahren ist wesentlich mehr Reserven bei Nässe hat (Aquaplaning).

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Falken für Ottonormal-Verbraucher absolut ausreichend


    Yokohama für ambitionierte, da die bei Nässe schnell den Grip verlieren...gerade bei den heutigen Strassenverhältnissen...


    Dunlop ohne Frage die Besten...aber bei dem Preis... :roll-eyes:


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zum Advan A032R möchte ich noch hinzu fügen dass er schon recht teuer, vor allem aber sehr schnell abgefahren ist.


    Oft verwendet wird ja auch der FK 07 von Falken. Zeitweise sogar mal teurer als der A008.


    Mein K.O.-Kriterium ist das Verhalten bei Nässe. Wenn man den EU-Labeln trauen möchte dann liegt hier der A008 eindeutig vorne.

    Zumindest das kritische Verhalten des A032R bei Regen kann ich bestätigen, und vielleicht einen kleinen Vorteil des A008 gegenüber dem FK7.

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 ()

  • Danke vielmals für eure Beiträge.

    Ich werde mal die A008 bestellen.

    Wird wohl für einen gelegentlichen Track Day auch noch gehen.


    Grüße!

  • Montieren und Wuchten kann ich selber.

    Darum beneide ich Dich!

    ich habe noch keinen gefunden der 10"er montiert, ohne dabei die Felgenkanten gründlich zu verhunzen.

    Und auch noch die Geduld aufbringt, die Reifen ggf. mehrfach zu verdrehen, dass er mit den Gewichten hinkommt. Was wohl schwieriger geworden ist weil die offenbar nicht mehr aus Blei sein dürfen.

  • Hallo zusammen,


    A032 ist ein top Reifen. Kommt leider im Alltagsbetrieb nicht auf Temperatur und verschleißt dann sehr schnell.

    Felgen für den Mini kosten kein Vermögen. Ich würde einen Rad-Satz mit A008 für den Alltag nutzen und einen 2. Rad-Satz mit A032 für Trackdays parat halten.


    Beste Grüße

    Fabio

  • Die Montage ist aber kein Problem wenn man mit Vernunft und Vorsicht an die Sache geht.

    Die verstärkten 10 Zöller an meinem Allgema Trailer machen schon eher Stress.


    Wuchten ist da schon eher ein Thema. Diese Scheiss-Öko-Gewichte müsste man im Iran anreichern lassen, dann bräuchte man nur halb so viele.


    Für den MGB und Alfa Bertone habe ich Avon CR6ZZ, da gehst du beim Wuchten in Deckung!!!

  • Es gibt ja noch Bleigewichte, halt nur noch für Motorräder zugelassen.

    Ich mus wohl noch weitersuchen, nach einem Monteur, der "Vernunft und Vorsicht" walten lässt. Mein Eindruck war eher dass die Maschinen mit der Größe 10" nicht mehr kompatibel sind.

  • Mit dem Avon als klassischer Reifen (Rundstrecke) habe ich mich immer sehr wohlgefühlt....Dunlop cr65 dagegen ist ein Abenteuer.


    Aber wir schweifen einfach zu sehr ab!

  • Neuere Montagemaschinen sind meist für 10" nicht mehr ausgelegt, seit es familienpizzagroße PKW-Felgen gibt.


    Vielleicht mal bei einem Quadhändler nachfragen oder einer Werkstatt für klassische Fahrzeuge.


    Meine erste Reifenwahl in 10" ist auch der Yoko A008. Der beste Allrounder von allen.

    Der A032 hat recht wenig Profiltiefe und verschleißt dazu noch schneller.


    Den Falken hatte ich vor gut 10 Jahren auch mal. Obwohl neu, war die Haftung im Trockenen mäßig und bei Nässe war's richtig schlimm. Der war wirklich kriminell. Aber wie gesagt, ist schon ewig her und dementsprechend kann die Mischung auch besser geworden sein, zumal Falken in anderen Größen durchaus gut und anständig waren.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • A008.

    Wurde beim Fahrsicherheitstraining von mir gequält bis zum bitteren Ende. Haben alles mitgemacht. Ich hatte nie das Gefühl, der Reifen sei überfordert

  • Die Falken kann man immer nochgemütlich zum spazierenfahren bei Sonne nehmen.

    Die nasshaftung war schon 1989 nicht mehr „State of the Art“, eigentlich müssten die heute verboten werden, Sau gefährlich bei Nässe….

  • Also der "Vredestein Sprint Classic" für den Mini: Unsafe at any speed!


    Habe die A008 bestellt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!