Mein Mini setzt bei Tiefgaragenausfahrt auf!

  • Hallo zusammen,


    denke - einige von euch kennen das Problem. 😊


    Tiefgarageneinfacht alles kein Problem. Tiefgaragenausfahrt nur rückwärts möglich - eine normale Ausfahrt nicht ohne aufsetzen am Auspuff - Höhe Fahrersitz möglich. Es ist ein Bastuck verbaut und ebenfalls ein Sportfahrwerk.


    Habt ihr mir Tipps, wie ich das aufsetzen bei Ausfahrt verhindern kann?!

    - würde gerne normal ausfahren wollen 😂


    Wäre euch mega dankbar.


    Grüße

    Flo

  • Was ist bei dir ein Sportfahrwerk?

    Kann man das in der Höhe justieren?

    Welches Hindernis ist denn in der Einfahrt verbaut? Eine Schwelle? Wenn ja, dann versuchen möglichst diagonal drüber zu fahren...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vermutlich wird der Kat anstoßen...sollte man nicht zu oft machen und schon gar nicht mit Schwung, sonst fatzt das Hosenrohr ab.


    Es gibt ein paar Möglichkeiten. Die erste ist die Sinnvollste, die letzteren bekämpfen nur die Symptome und nicht die Ursache (zu tiefes Auto)


    1. Mit einstellbaren 'Trompeten' das Auto vorne höher setzen. Denn der sieht auf dem Foto schon etwas tief aus.

    Alternativ neue Gummielemente + Einstellbares Fahrwerk (Handelsbezeichnungen: Hilo, Adjusta Ride)


    2. Versuchen, die Auspuffanlage irgendwie höher zu bringen. Meist ist aber dann die Schaltung im Weg.

    Und der Auspuff kann am Tunnel dröhnen. Auch nicht schön.


    3. Am Kat vorne so ein schräges Blech ranschweißen, damit der Kat besser über Kanten gleiten kann.


    4. Mit Hammer und Meißel die Kante an der Einfahrt optimieren :innocent:


    5. Mit viel Schwung aus der Ausfahrt schießen. Je weiter er abhebt, desto besser :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Was ist bei dir ein Sportfahrwerk?

    Kann man das in der Höhe justieren?

    Welches Hindernis ist denn in der Einfahrt verbaut? Eine Schwelle? Wenn ja, dann versuchen möglichst diagonal drüber zu fahren...

    Ich habe den Mini leider erst seit ein paar Tagen. :)
    - daher ist wirklich noch alles NEU für mich.

    Es ist eine klassische Tiefgarage mit Schwelle. Diagonal ist nicht möglich, da es nur eine Spur gibt für die Ein- & Ausfahrt.

    Zum Fahrwerk:
    Cooper-S-Fahrwerk lt. Schein.

  • Super vielen Dank.
    Denke - Alternative 1 ist das beste. Da ich mich hier aber noch nicht auskenne die kurze Gegenfrage.
    Ist das einfach selbst zu montieren?!

    Oder doch lieber durch die Werkstatt?!

  • Erst gilt es herauszufinden, was das Cooper S-Fahrwerk überhaupt sein soll.


    Das kann Fusseltuning sein (gekürzte Trompeten) oder es ist bereits ein Einstellbares Fahrwerk verbaut.


    Dein letztes Foto von unten: Links sieht man so ein großes Gummiteil (das ist die Feder) mit so einem konisch zulaufenden Aluteil (die 'Trompete')

    Interessant wäre es, wie die Trompete am anderen Ende aussieht, also dort, wo sie in den Längslenker rein geht.

    Ist dort eine Art Schraube mit Mutter? Wenn ja, wäre es super.

    Da bitte ein Foto machen. Geht auch von aussen und ist im vorderen Bereich des Hinterrades zu finden.

    Vorne steht ein ähnliches System (nur kürzer) senkrecht in so einem kleinen rechteckigen Rahmen.

    Dazu Rad voll einschlagen und ebenfalls ein Foto machen.


    Selber machen: Kommt drauf an, was du dir zutraust....Vorne ist das so etwa mittlerer Schwierigkeitsgrad. Hinten dagegen sehr einfach.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Servus Nachbar,


    wenn du die Schelle vor dem Endschlldämpfer aufmachst und das Rohr ein wenig auseinander ziehst, stellt sich der Entschalldämpfer vermutlich ein wenig steiler und damit könntest vieleicht das Aufsetzen vermeiden. Versteht man das was ich meine?. Das der Auspuff an der Stellen so einen /\ Knick nach oben macht.


    Grüße.

    Michael

  • In München gibt es zwei Mini-Clubs. Einen im Westen, einen im Osten. Da kann dir auch mit Rat und Tat geholfen werden. Als Mini-Neuling ist eine Mitgliedschaft dort durchaus sinnvoll!

  • In München gibt es zwei Mini-Clubs. Einen im Westen, einen im Osten. Da kann dir auch mit Rat und Tat geholfen werden. Als Mini-Neuling ist eine Mitgliedschaft dort durchaus sinnvoll!

    vielen lieben Dank!! Einen habe ich schon gefunden :)

  • Servus Nachbar :biggrin:,

    danke auch für deine Antwort. Werde jetzt alle Tipps einmal in Ruhe "studieren" & ausprobieren.
    Vielleicht habe ich ja doch ein verstellbares Fahrwerk. Das wäre perfekt. :tongue:

    Bist du in einem Mini-Club Mitglied?!

    Grüße
    Flo

  • Vielleicht habe ich ja doch ein verstellbares Fahrwerk

    Nein, hast du nicht. Sieht man am Bild mit dem Auspuff. Was man da auch gut sieht, sind die schon stark verschliessenen Gummifedertöpfe an der Hinterachse. Die vorderen werden nicht anders sein. Daher ist dein Mini auch so tief.

    Erneuere diese Gummifedertöpfe und er steht wieder in einer passablen Höhe da, so dass du auch aus der Garage kommen wirst. Nebenbei ist er auch wieder komfortabler zu fahren ohne dass es dir die Plomben aus den Zähnen haut.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Nein, hast du nicht. Sieht man am Bild mit dem Auspuff. Was man da auch gut sieht, sind die schon stark verschliessenen Gummifedertöpfe an der Hinterachse. Die vorderen werden nicht anders sein. Daher ist dein Mini auch so tief.

    Erneuere diese Gummifedertöpfe und er steht wieder in einer passablen Höhe da, so dass du auch aus der Garage kommen wirst. Nebenbei ist er auch wieder komfortabler zu fahren ohne dass es dir die Plomben aus den Zähnen haut.

    lg

    Berni

    Vielen lieben Dank Berni!

    Dann werde ich auch das in Angriff nehmen :cool:

    Wie gesagt - alles Neuland für mich.

    Grüße

    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!