LED, LED.... LED- Rücklicht, Bremslicht, Blinker

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach Tipps, Quelle und Guten Ideen für LED Licht an unserem 96iger SPI.


    Meine Frau hätte an unserem Mini gerne mindestens die Rückseite komplett in LED ausgestattet.


    Ich bin also auf der Suche nach:

    -Rücklichtern

    -Bremslichtern

    -Blinker hinten


    Und wenn man schon dabei ist, auch

    -Blinker vorne

    -gerne auf Tagfahrlicht


    Es gab ja mal einige Projekt hier, aber die sind vermutlich alle zu lange her oder?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hi Martux,

    Kuck mal hier.....


    Viele Grüße

    Oli

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Hallo Oli,


    Danke für den Tipp.

    Mit Guido war schon in Kontakt im letzten Jahr.

    Leider ist das Projekt schon so lange her, dass es keine Restbestände mehr gibt.


    Viele Grüße

  • Gibt mittlerweile Klasse Birnen mist LED statt Glühdraht

  • Zitat


    Gibt mittlerweile Klasse Birnen mist LED statt Glühdraht

    Nur m.W. allesamt ohne Zulassung.


    Trotzdem habe ich die in den Klassikern überwiegend drin, da mir im Zweifel das Auswechseln der LEDs alle 2 Jahre für einen Tag lieber ist, als von einem 40 Tonner geplättet zu werden, der einen mit den funzeligen Heckleuchten nicht gesehen hat.



    Blinker vorne kann man vom Defender nehmen. Gibt's sogar in verschiedenen Ausführungen (Klar, Rauchglas und Gelb)


    Es gibt einstellbare Blinkerrelais.

    (Bevor man Widerstände lötet...)
    Hier beispielhaft von Wipac:
    Land Rover Defender upgrade LED Style Wipac Blinkre Lais... PRC8876LED : Amazon.de: Automotive

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das stimmt! Ohne Zulassung :)

  • Gut, die vom Guido haben natürlich auch keine Zulassung. :smile:

    (Die von Wipac für den Landy haben dagegen natürlich eine E-Nummer und sind damit an jedem(!) Fahrzeug einsetzbar)



    Thema Hauptscheinwerfer als LED (Falls von interesse):


    Auch hier kann man sich beim Landyzubehör bedienen.

    In aller Regel haben die auch eine E-Nummer.

    (z.B. TruckLite oder welche von Nolden)

    Es müssen tw. Anpassarbeiten gemacht werden.

    Aber nix, was einen verzweifeln lässt :mad:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei den Frontscheinwerfern kann man auch beim Motorrad schauen ;) gibt es mittlerweile ganz annehmbare Optiken

  • Die TruckLites werden auch an Harleys verbaut. Zumindest sehen die genauso aus.


    Ob Moppedlampen funktionieren, weiß ich nicht, aber von den LED-Lampensätzen gibt es RHD- und LHD-Ausführungen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hey,


    Danke für eure Antworten.

    Was für LEDs verbaut ihr bei den Heckleuchten? Könnt ihr was empfehlen?


    Viele Grüße

  • Guido´s LED-Leuchten höchsten, wenn jemand noch welche hat, die nie verbaut wurden. Chance eher = Null :confused:


    Im Handel gibt´s natürlich einiges, allerdings ohne Straßenzulasung. Wobei die in einem rot/gelben Rücklicht nicht wirklich auffallen... :wink:


    Anders sieht´s bei weißen Rücklicht-Gläsern aus... Da kann man eher erkennen, was da drin ist... :roll-eyes:


    Beispiel:


    Rücklicht/Bremslicht: https://www.amazon.de/ALOPEE-2…&s=automotive&sr=1-3&th=1 ...gibt´s in weiß, rot und gelb...


    Blinker: https://www.amazon.de/ALOPEE-B…id=1650403560&sr=8-6&th=1 ...auch die gibt´s in weiß, gelb, rot etc....


    Ich habe derzeit auch (noch) Guido´s LEDs als Brems-/Rücklichter verbaut. Steck-Birnen für die späteren, sowie auch einen Satz für MKI Rückleuchten.

    Bei MKI Rückleuchten passen Guido´s Steck-Birnen nicht rein... Da ist es dann nur eine Platine mit Elektronik und LEDs, mit 3 Strippen dran, die ins Rücklicht eingeklebt werden muss...

    Sollten die "aufgeben", würde ich es mit den oben verlinkten mal probieren... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Vorteil an Guidos Lösung ist der Entfall der NSL und das Tagfahrlicht im Blinker vorne.


    Das gibt es so leider nicht zu kaufen. :(


    Guidos Lösung war somit wohl das beste erhältliche - leider auch für mich aktuell unerreichbar. Vielleicht kann man ihn ja irgendwie wieder motivieren. 🥴😇


    SMCO hat auch LED Technik, völlig überteuert und für negative earth.


    Lighting
    See and be seen.
    stevestonmotorco.com


    Natürlich auch ohne E-Kennzeichnung.

  • SMCO hat auch LED Technik, völlig überteuert und für negative earth.


    https://stevestonmotorco.com/collections/lighting


    Natürlich auch ohne E-Kennzeichnung.

    Negative earth ist doch für dein Auto genau das Richtige, oder willst du dein Auto etwa auf positive earth umbauen? :tongue:


    Masse = Minus (-) = negative earth

    Masse = Plus (+) = positive earth


    Negative earth wird schon seit Jahrzehnten (zum Glück) nicht mer gebaut... :wink:


    Gruß, Diddi

  • äh.. :laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!