Er soll wieder "raus"

  • Hallo zusammen - es ist Frühling, zumindest an dem einen oder anderen Tag, und ich will, nein, wir beide wollen wieder etwas frische Luft um die Nase.
    Nun ist aber das Problem - der "Bobby" springt nicht an - das muss ich mal schauen, was da los ist.


    Aber ich habe eine ganz andere Frage. Die hintere Abdeckung über der hinteren Sitzreihe ist nur an einem klitzekleinen Scharnier befestigt, dem ich absolut nicht vertraue - im Gegenteil. Sollte man dann - falls doch mal ein Regenschauer vorbei kommen mag - das Verdeck aufziehen wollen, dann geht das nur zu zweit, weil die Instabilität sonst vermuten lässt, die Abdeckung bricht ganz aus. Hat jemand hier im Forum eine Idee, wie man da etwas geschickteres anbringen könnte, auch um das ewige "Scheuern" zu vermeiden?


    Beste Grüße aus dem Vogtland. (und ich hoffe, dass ist der korrekte Thread, ist ja schließlich ein "spezielles" Gefährt)

  • Habt ihr alle wirklich keine Idee? Oder war / ist etwas anderes falsch an meiner Frage?

  • Habt ihr alle wirklich keine Idee? Oder war / ist etwas anderes falsch an meiner Frage?

    Ich denke, es fehlt eher an Ideen. Da es nicht sooo viele Speedster gibt, haben sich auch noch nicht sooo viele damit beschäftigt...


    Das einzelne Scharnier an der runden Hinterkante bleibt problematisch. Eine einfach Lösung gibt´s da nicht. Zumindest nicht mal eben schnell so "aus dem Ärmel geschüttelt"...


    Ich denke, haltbar witrd´s nur mit 2 Scharnieren


    Schau dir mal die Metall-Flipfront-Umbauten an, bei denen die Haube zur Windschutzscheibe hoch klappt... Z.B. https://www.mini-forum.de/gall…/150-imag0927/?size=large

    Da wird mit Koffer-Deckel-Scharnieren vom Audi A4 (?) gearbeitet...


    Das sollte in der Art auch bei der Speedster-Haube machbar sein. Aber eben nicht mal eben so zwischendurch... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Die hintere Abdeckung über der hinteren Sitzreihe ist nur an einem klitzekleinen Scharnier befestigt, dem ich absolut nicht vertraue - im Gegenteil.

    Das zur Recht, Dein Misstrauen teile ich mit…


    Man sieht es schön am Bild, was HOT angehängt hat. Da sind nicht nur vernünftige Scharniere, sondern - wenn ich es richtig gesehen habe - auch solide Gasdruckfedern.


    Die vereinfachen nicht nur die Auf- und Abbewegung , sondern verleihen dem Gesamtaufbau zusätzliche Stabilität.


    Dann wird ein Schuh daraus… :thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

  • Guten Morgen, ja, da habt ihr Recht. Danke. Die Idee ist gut, das könnte was werden und macht es am Ende wirklich wesentlich stabiler . Guter Tipp.

  • Was meinst du mit Haubenscharnier? von der Motorhaube? ich denke das könnte schwierig werden, dann das Heck nicht gerade ist, sondern gebogen, das gibt, je nach Einbau entweder beim Öffnen oder beim Schließen eine gegenläufige Spannung. Oder?

  • Ja - die meine ich.
    Also in meiner Vorstellung könnte es passen - muss aber nichts heissen :smile:
    Ich würde denken, wenn die Aufnahmen passen, könnte es gehen.
    zumindest würde es den Deckel ja hinten auch anheben.

    Aber vermutlich sind "einfach" 2 zusätzliche Dämpfer die bessere Lösung.

  • das würde schon mit zwei Haubenschanieren gehen. dazu müssten sie aber parallel verbaut werden. Wenn die Anordnung mittig ist mit einem Abstand von etwa 20cm, denke ich, gibt es mit der Rundung auch kein Problem

  • Und du meinst, dass der Hebel nach Außen nicht so stark ist, dass der Kunststoff ausbricht? 20cm sind für die Rundung super, aber es könnte wackelig werden. Dennoch danke für die Ideen - ich schaue mir das an. Super, danke.

  • Klar, die Schaniere sollten nicht punktuell am Deckel fest sein. Hier würde eine Verstrebung helfen. Ich kenne nun die Platzverhältnisse unterm Deckel nicht. Aber da lässt sich sicher was machen. Und wenn der Deckel auf nen gewölbtes Metallblech geklebt wird und die Schaniere am Blech "angreifen"

  • Ich schmeiß die Tage mal ein paar Bilder nach. Gerade kann ich das nur aus dem Gedächtnis noch nicht nachvollziehen. Melde mich.

  • Klappbar soll/muss es aber sein?
    Ansonsten wäre es ja evtl. ne Lösung den Deckel abnehmbar zu machen?

  • Das wäre auch ne Idee, muss aber so stabil sein, dass es auch hält, während der Fahrt.

  • Das wäre auch ne Idee, muss aber so stabil sein, dass es auch hält, während der Fahrt.

    Du must doch vorne eh ne Verriegelung haben, oder?

    Da müsstest Du ja "nur" hinten neue Verbindungen (evtl. zum Einschieben mit Gegenstück am Deckel) machen. Oder Du tauscht das vorhandene Scharnier gegen ein trennbares.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!