Maniflow * Fächerkrümmer * Hitzeschutz * EINPACKEN oder NICHT? * Hitzeschutzband

  • Nein! Der glüht dir kaputt. Nach zwei solcher Erfahrungen würde ich das auf keinen Fall mehr machen.

  • Was soll da denn verkoken? Ich würde das erstmal ausprobieren. Hitzeschutzbleche z.B. kannst du bei ersten Anzeichen immer noch montieren.

  • @ miniwilli:

    Was soll denn kaputt glühen? Der Schmelzpunkt von Stahl ist viel höher als die Abgase aus dem Zylinderkopf?!

    Das einzige ist, das das Rohr und die Schweißnähte unterschiedlich ausdehnen und wieder

    unterschiedlich schnell abkühlen und dann Risse entstehen können. Wenn du das mit "glüht kaputt" meinst,

    vielleicht?!


    Das Hitzeband, früher Asbest, bringt die Lambdasonde und den KAT schneller auf Temperatur.


    Meines Wissens! Ohne Gewehr!

  • Krümmer reißen gerne, wenn man Hitzeschutzband drüber hat. Ob es an Temperaturschock oder höherer Hitze in Verbindung mit Vibrationen liegt, weiß ich nicht, aber es kommt gerade im Motorradbereich häufig vor. Darüber hinaus ist so ein Hitzeschutzband auch eine schöne Fackel, wenn man Ölaustritt hat.


    Wenn man wirklich guten Hitzeschutz will, wären Keramikbeschichtung oder eine Ummantelung mit geschweißten Edelstahlblechen (IG: Thermo.Customs) die erste Wahl.


    Aber: wozu? Geht ja so auch, und Turbo hat der Motor ja keinen, oder?

  • Ich gebe nur meine Erfahrungen wider. Das vorher so schöne Eisen war dann pergament-ähnlich. Aber jeder wie er meint.....

  • Meine persönliche, bescheidene Erfahrung: Auch nach 4 Jahren Hitzeschutzband an einen "Normalstahl" LCB Krümmer und einem "heißen" Motor sind letztens bei der Demontage keine Verschleißerscheinungen wie durch-/ weggeglüht, Pergamentdünn oder ähnliches zu beobachten gewesen.

    Ein Temperaturschock durch Isolation? Wie sollte das gehen, die Isolation sorgt eher für eine langsamere, stetige Abkühlung bzw. Aufheizung.

    Bei Motorrädern kenne ich mich nicht aus. :confused:

    Der alte Krümmer war vom Kopf in Flußrichtung "nur" ca. die Hälfte seiner Länge bis zum Y-Rohr isoliert, weiter kam man seinerzeit nicht runter, da der Auspuff nicht demontiert wurde/werden konnte.

    Den neuen Edelstahl LCB habe ich wieder mit einem Titan-Hitzeschutzband isoliert, diesmal bis kurz vor die Flanschstelle vom Y-Rohr. :thumbs_up:


    Nichts für ungut…

    Just my 2 ct., your mileage will vary. :wink:


    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Ich kann auch bestätigen, dass der Krümmer ausglüht und reißt, wenn er eingewickelt wird. Nach einer Vollgasfahrt war meiner komplett tot. Etliche Risse hatten sich gebildet, vor allem in der Nähe des Kopfs logischerweise. Das Bedürfnis einen Hitzeschutz zu montieren, kann ich verstehen. Ist schon sehr eng im Motorraum. MMn. geht eine potenzielle Gefahr von der Kraftstoffleitung aus. deshalb muss die penibel verlegt sein und sollte regelmäßig auf Risse und Undichtigkeiten kontrolliert werden.

    Weiterhin sollten Kabel gut verlegt sein, speziell das Hauptkabel der Batterie. Das ist u.U. auch sehr dicht am Krümmer.

    Minifizierter seit 1990

  • Waren die ausgeglühten Krümmer denn aus Edelstahl, oder "normal"?

    Die Stähle reagieren auf thermische Belastung ja Recht unterschiedlich!

  • von den ca. 8 Usern die bis hierhin geantwortet haben, werden 5 Fälle von kaputten Krümmern geschildert, offensichtlich Aufgrund der gleichen Schlussfolgerung.

    Mit mir wären es dann 7 bekannte Fälle. :wink:


    Fazit, der Trend zeigt in die richtige Richtung :smile:

    Und ja, es geht um die "normal Stahl Maniflow" LCB


    Bis später...

    Faxe

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mir geht es in erster Linie darum, dass mein neu lackiertes Auto dahinter nicht zu kokeln beginnt. Zweitens darum, die Hitze schneller vom Kopf wegzubringen.


    Als Plan B würde ich die Spritzwand hinter dem Krümmer mit einer Goldfolie verkleben aber davon halte ich nicht wirklich sehr viel.


    Alternativ eine Halterung basteln und eine Art Abschirmblech zwischen Krümmer und Spritzwand.


    Ich bin ratlos :-(

  • Ich hatte auch einen Krümmer aus normalen Stahl.

    Ich sehe keine Notwendigkeit die Spritzwand zu isolieren. Es wird nicht so heiß, dass dort was kokelt. Wenn du unbedingt was machen willst, würde ich mal gucken was für Material es für Turbos gibt. Ansonsten könnte man den Motor auch noch 10mm nach vorne versetzen, aber nur wenn es ein originaler 1000er Rahmen ist. Späte 1300er haben das schon ab Werk. Dann brauchst du aber noch ein längeres Schaltgestänge und andere Motorknochen.

    P.S. Sehe grade in deinem Profil, du einen SPI hast. Somit entfällt das Versetzen.

    Minifizierter seit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von Horzi ()

  • Servus,


    auch ich hatte schonmal einen umwickelten Stahlkrümmer, der an mehreren Stellen gerissen war. Seitdem lasse ich zumindest bei der Minitechnik das einwickeln weg.


    Gruß


    Rüdiger

  • Die einen sagen so ,...die andern so.....


    Am 1400er big Banger hatte ich an der Firewall mit ca. 8mm Abstand ein Edelstahlblech montiert.

    der Largebore Krümmer strahlte ordentlich Hitze ab.


    Am 16v habe ich den modifizierten Orig. Gusskrümmer und dann dass Hosenrohr (Edelstahl) bis zum Schaltgestänge umwickelt.....hält nun schon seit 2003

  • Der 16V Krümmer hat halt aber auch ne andere Qualität

  • @ Grani.....jup. vor allem wenn er wie von mir,.... vom Winkel angepasst, aussen fein verschliffen und dann vernickelt wurde.... :wink:

    Hosenrohr im schönen Durchmesser selbstgebaut...... ( Honda war / ist Doppelwandig ) :scream:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!