Moke 1300 Temperaturproblem

  • Danke...wieder viel gelernt...die ganzen Unterschiede waren mir nicht bewusst...jetzt muss es nur noch die Ursache gewesen sein ;-)

  • Die meisten Temperaturprobleme kommen von zu magerem Gemisch. Die Nadel könnte falsch sein, denn die ist für einen STD 1275 mit HIF38. Hier sehe ich schon mal eine Art Fächerkrümmer und eine Art Torquemaster Einlasskrümmer. Auspuff und Lufi nicht zu sehen, aber ich wage zu tippen ,dass die Nadel viel zu mager ist. Bei lahmer Landstraßenfahrerei fällt das nicht auf.

    Wenn dann noch zu wenig Öl im Vergaser und evtl. falsche Feder, hat man den Salat.


    Bei richtiger Einstellung braucht man keine Tricks a la höherer Druck Deckel, das ist einfach nur Symptome beheben aber nicht die Ursache.


    My 2 Cents

    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

    Einmal editiert, zuletzt von Lomo ()

  • Also Probefahrt...10km Autobahn..habe mir den Überlaufschlauch bis in den Fussraum gelegt...alles super.


    Verbaut ist bei dem Motor:

    HS4 mit K&N Einsatz

    Freeflow Fächerkrümmer mit RC40

    Der Ansaugkrümmer ist der einfache ausm DeTomaso?

    Sonst alles original an dem Triebwerk...


    Ich probiere auch gerne eine andere Nadel...vielleicht rufe ich dich Morgen einfach mal an...


    Hier ging es damals ab Beitrag 106 um die Nadel...


    Besten Dank

    Gruß

    Samuel

  • @'SammyCooper'

    Und Acht geben, welche Ratschläge befolgt werden.

    Nun werden schon .100er Nadeln für 1.5" Vergaser angeboten.


    Die Nadel vom 1275GT wegen des K&N Einsatzes 0.2-0.3mm fetter grundeinstellen, oder eine aus dem SU Vergaserbuch heraussuchen, die bei allen (!) Maßstellen einen Tick dünner = fetter ist.

    Dann noch 1/2-1 Std. Probefahrten und Feineinstellung nach Kerzenbild und die Fahrt wird kein Problem sein, s o f e r n der alte 2 Reihen Long Neck Kühler gegen einen 'moderneren' Kühler getauscht wurde mit 15lbs Deckel.


    Generell alles kein Hexenwerk, nur überlagern sich in diesem Falle mehrere Teilprobleme, was die Analyse schwieriger macht.


    Andreas Hohls P.S.: Natürlich, wie bereits geraten, Dämpferölkontrolle, korrekte Feder und eine 'passende' Zündung, auf keinen Fall eine späte.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Fetter drehen wird das Problem nicht lösen, das wurde ja auch bereits versucht

    Hier hilft nur eine andere Nadel.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Habe mir erlaubt die momentan verwendete Nadel und die Vorgeschlagenen, sowie andere Varianten, graphisch darzustellen:


    Zur Erläuterung:

    AEM wird momentan verwendet (die musste ich einzeichnen, da in der Datenbank nicht vorhanden/ grüne Linie)

    ABB ist die "1275GT", bzw. Austin 1300 Nadel

    AAR ist die Austin 1300 Nadel für "high compression" Motoren

    AAE läuft etwas fetter "obenrum" als AAR

    ABY läuft völlig aus dem Ruder und ist m.E. nicht zu gebrauchen


    AAR und AAE könnte ich zu Beer und Brezel mitbringen wenn gewünscht :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Andy :biggrin:


    Hast du auch auf B&B mirbringbare Nadeln für HIF44er?


    Hab ja im Moke tendenziell das gleiche Problem.


    Nadel muß ich nachher mal kucken.

    Motor hat folgende Komponenten:


    1300er aus dem Vergasercooper mit Cooper-Ansaugrüssel mit Serienfilter.


    Auspuff: Maniflow 1 3/4" mittig durchgängig mit VSD und Fächerkrümmer.


    Läuft untenrum schön, obenrum magert er dagegen ab.


    Nadel müsst ich kucken, müsste aber BFY sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!