Öltemperatur in Ölsteigleitung messen, wo?

  • Hallo Gemeinde,

    ich hoffe, meine Frage ist nicht zu trivial / doof, aber ich steh ein wenig auf dem Schlauch:

    In diversen Beiträgen habe ich die Empfehlung gelesen, dass der beste Ort für die Montage eines Öltemperatursensors auf der Rückseite des Motorblocks in der Ölsteigleitung sein soll.

    Hat evtl. eine gnädige Seele Fotos für mich, ich hab grad gar keinen Peil, wo das sein soll.

    Oder bin ich auf dem ganz falschen Dampfer? Wenn ja, bin ich dankbar für jede "Erleuchtung".

    Ach ja, Motor ist ein A-Serie 1300er, Sensor fürs Instrument ist von Lucas mit M10x1 Gewinde.

    Danke für Eure Hilfe!

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Photos braucht es davon nicht und 'Motorblockrückseite' ist falsch, da es sich um die darunter liegende Getrieberückwand handelt.

    Dort wo rückseitig das Ölsteigrohr des Getriebes mit der Getrieberückwand verschraubt ist, dort gibt es 2 Möglichkeiten einer solchen Montage.


    Preiswert :

    Auf dem dort vorhanden Stahldeckel mittig eine Bohrung vornehmen, so daß der Fühler des Öltemp.instruments dort genau durch paßt.

    Sodann die Kontermutter des Kupplungstauchkolbens (mittig der Kupplungsglocke) nehmen, den Fühler einschrauben und das ganze auf o.g. Deckel aufstellen, bzw. den Fühler durch das Bohrloch.

    Nun die Mutter zunächst per Heftpunkt(en) auf dem Deckel fixieren. Dann den Fühler herausnehmen und die ehemalige Kontermutter dort öldicht anschweißen.


    Weniger Handwerk :

    Statt die Mutter auf die Deckelplatte zu schweißen, die Platte zu bohren, gibt es das Ganze auch als Aludrehteil im Handel zu kaufen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,

    tausend Dank für Deine Antwort. :thumbs_up:

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird der Sensor am besten in das Teil "20" eingebaut (blaue Markierung)?

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • 'So isses'


    P.S. : Sofern die Einheit weiterhin montiert bleibt, ist das Ganze ein wenig Friemelei.

    Am besten eine 2te Deckelplatte herrrichten.

    Nur 1 Bolzen komplett demontieren, den 2ten nur gerade soviel lösen, daß man die Platte wegdrehen kann. Dann die 2te Platte mit dem demontierten Bolzen ansetzen und so fest ziehen, daß gerade noch verdreht werden kann, nachdem der ursprünglich 2te Bolzen seinerseits mit Platte komplett demontiert werden konnte.

    Mit Vorsicht gehandhabt überlebt das die Ölsteigrohrdichtung in der Regel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wow, cooler Tipp! :thumbs_up: :starry_eyed: Herzlichen Dank, Andreas!

    Werde ich beherzigen, sobald ich soweit bin.

    Jetzt hab ich ertmal festgestellt, das der Sensor KEIN M10x1 Gewinde, sondern ein G 1/8" (28 Gänge/Zoll) hat. Hrmpf, noch 'nen Gewindebohrer kaufen ... :roll-eyes:

    Von der "Positionierung" des Sensor in den Kanal des Ölsteigrohrs sollte man mit Sicherheit nicht soweit einbauen, dass der Querschnitt verengt wird. Mal schauen, ich glaub ich hab zum Testen/Spielen bestimmt noch die ein oder andere A-Gearbox (eingestaubt und verölt) im Regal rumdiffundieren :wink: ...und dann ab auf die Fräsmaschine.

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Beim Aufschweißen der Kontermutter entfällt das Gewindeschneiden, denn eine Mutter hat dasselbe ja bereits.

    Genaues Zentrieren des Bohrlochs indes ist unabdingbar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hm.

    Wenn ich eine Mutter anschweiße, dann ist das Gewinde sehr (!) oft mindestens ein wenig "angegriffen" dass ich es nachschneiden muss, also doch ein entsprechender Gewindebohrer gebraucht wird. Das mag auch an meinen begrenzten Schweißkenntnissen liegen. Daher bevorzuge ich die Variante 2 von Andreas, neuer Deckel mit dem Gewinde drin, allerdings in Stahl.

    MfG

    Markus

  • schelle63

    Das mit dem Verzug ist sicher eine Frage, wie man das schweißt und in welchen Sequenzen. Hinzukommt die Möglichkeit einen 'Platzhalter' in die Mutter eingeschraubt zu haben, bevor der Schweißvorgang begonnen wird.

    Weiterhin bietet die Stärke der Deckelpülatte ja nun nicht allzuviel Platz für Gewindegänge.

    Die am Markt erhältlichen Adapterstück erlauben zudem, den Sensonr weitestgehend aus dem Rohrquerschnitt herauszuhalten, bei trotzdem guter Umspülung.


    Nur so als Gedanke.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Diese Lösung kam mir doch etwas bekannt vor: das hab ich vor fast ewigen Zeiten mal als Bau-Vorschlag in der "MINI-Zeitung" veröffentlicht. Wir haben damals mehrere solche Deckel gebaut, haben dazu allerdings die Seitenwellen-Kronenmutter vom Trommelbremsen-MINI benutzt, bei der natürlich noch die Schlitze zuzuschweißen waren. Funktioniert aber bis heute problemlos. Der Vorteil der Muttern-Lösung ist auch, daß der Fühler nicht allzu weit in den Kanal reicht und diesen nicht verengt. Und für Inno-Treter hat sie auch den Charme, daß mit einer passenden Mutter ein Sensor vom Alfa mit metrischem Gewinde (!) und zu Veglia oder Jaeger Wasserthermometern passenden Widerstandswerten verwendet werden kann; die Original-Sensoren dazu gibt's ja nicht mehr. Andreas' Tips oben zum Einbau ("nur einen Bolzen komplett demontieren . . . usw") sind wie immer professionell . . .

    Grüße

  • Hi zusammen,


    eine Frage zur der Sensorposition ich hab, ein mechanisches Smith Instument, hier ist der Sensor deutlich größer, aktuell hab ich ihn in einer Sandwich Platte am Ölfliter, hier bekomme ich dann nach ca. 35 min bei 120km/h auf der BAB ca 40-50°C Öltemperatur ist das normal? Das es dauert ist klar bei 4,5l Öl aber selbst wenn ich ihn über die Landstraße jage komm ich nicht üb 40°C Öltemperatur.


    Bekomm ich den Smith Sensor dort auch unter und bekommt man dann realistischere Werte, hätte nach ner Std. forscher Fahrweise schon 60-80°C erwartet.

    Ist ein serienmäßiger 1,3l Vergaser Cooper


    Gruß Pätzi

  • Einige Sensoren reagieren empfindlich auf "Fahrtwind", der das Sensorsignal verfälscht.

    Wie verhält sich die Anzeige, wenn nach längerer Autobahnfahrt angehalten wird? Ist nach ca. 5-10 Minuten die Anzeige höher?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Pätzi


    Der jetzige Einbauort macht die punktgenaue Klärung dieser Frage einfach.

    --Sensor herausschrauben und in einen Topf hängen

    --Wasser erhitzen und

    --ein Weckthermometer in den Topf mit hinein (bei einem Tauchsieder kann das am Fahrzeug paßieren)


    Nun kann man sehen, auf welcher Anzeige sich welche Temperatur wie schnell entwickelt.

    Zusätzlich erhält man den tatsächlichen Wert, welche Anzeige welche Messung als Istwert erbingt am Ende.


    Ein Mini Antrieb benötigt 50 Kilometer cirka, bis er völlig durchgewärmt ist.

    Die Anzeigen sind aber speziell im Sommer schon deutlich früher auf 'normal', obgleich noch keine 90°.


    Bei den genannten Werten entsteht Verdacht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bei der "preiswerten" Lösung von Andreas, bei der die Kontermutter des Kupplungstauchkolbens verwendet werden soll, ist auf jeden Fall zu prüfen, ob das Gewinde dann auch paßt.

    Inno-Bernd spricht bei dem Lucas Geber von einem Gewinde von M10x1 und später von G1/8" (28Gänge).

    Beides wird so nicht in die vorgeschlagene Mutter passen. Diese hat 5/8UNF 18 Gang!!


    Bis später...

    Faxe


    P.S.: Tatsächlich haben viele Smith Temperatur Instrumente, elektrische wie auch mechanische, als Gewinde für die jeweiligen Geber 5/8UNF 18Gang.

  • Die "Gewindefrage" ist beim Thema nicht mehr lieferbare Sensoren für Inno-Wasserthermometer (von Jaeger oder Veglia) schon mehrfach und ausführlich besprochen worden - halt mal die Suchfunktion bemühen . . .

  • Die "Gewindefrage" ist beim Thema nicht mehr lieferbare Sensoren für Inno-Wasserthermometer (von Jaeger oder Veglia) schon mehrfach und ausführlich besprochen worden - halt mal die Suchfunktion bemühen . . .

    Und wo ist der Zusammenhang zu dem Thema hier in diesem Fall?

    Die beiden von Inno-Bernd genannten Gewinde Größen passen nicht in das Gewinde der besagten Mutter und es geht auch nicht um Wassertempgeber von Veglia oder Jäger....


    Bis später...

    Faxe

  • Sorry - vielleicht einmal zuviel um die Ecke gedacht. Schau mal auf das Foto: das Ding gibt's eigentlich nicht, mißt aber an der in diesem Thread diskutierten Stelle die Öl-Temparatur :starry_eyed: . . .

  • Bei Alfas gibt es ein Öltemp.instr. von Veglia allemal.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!