Eure 3D-Druckprojekte

  • lupiter hat mich mit den Nabenkappen ganz wuschig gemacht.

    Bis Samstag müssen Nabenkappen für die Exactons her.

    Hab mangels Geduld die Druckgeschwindigkeit erstmalig erhöht und die Dinger mit 200% aufs Druckbett "gerotzt". Funktioniert überraschend gut.


    Leider nur aus PLA, bei der Testrolle grauem PETG hatte ich ne grottige Layerhaftung, da sind die Nasen sofort abgebrochen. Hier muss ich nochmal ran und die Biegestelle verjüngen. Die Kappe ist durchgängig 3mm stark und rastet mit nem satten "Plop" ein.





    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • hast einen Wanderer Freund ?

  • Ich hab grad 3kg Satin Gold PLA verarbeitet, völlig problemlos. :tongue:


    Mit Warping habe ich mich anfangs auch rumgeärgert. Dann mal ne Dose 3DLack bestellt und seit dem drucke ich ohne Brim, etc.

    Teste grad ne Dose Haarspray von Oma, hält noch besser und kostet nur nen Bruchteil, den Duft muss man aber mögen. :laughing:

    Probier das mal aus, nur einmal dünn drüber gehen. Die Reinigung ist ganz easy mit Isopropanol und nem Lappen.


    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Arbeitet Ihr die groben Stellen/Oberflächen noch nach oder lässt man das so?

  • Eine Frage an 3D-Druckermannschaft:


    MPI Armaturenbrett wird oben mit Kunststoff-Klemmleisten fixiert.

    Mit der Zeit verlieren sie leider die notwendige Spannung oder brechen einfach ab.


    Neu sind sie nicht mehr verfügbar. Gebraucht oft nicht richtig brauchbar.


    Sieht Ihr die Möglichkeit diese Klemmleisten in 3D-Verfahren herzustellen?

    Viele Grüße


    Paul

  • Das mit den Maßen war ein gutes Stichwort. Nächstes Mal nehme ich mir aus der Heimat mal ne ATS-Felge mit... ansonsten bei mir noch kein Fortschritt, außer dass der Drucker immerhin schon wieder aufgebaut ist ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Noch eine Anmerkung - Musterteil habe ich leider nicht…aber es wird sicherlich „irgendwo“ hier finden… :roll-eyes:

    Viele Grüße


    Paul

  • Hast du ein Foto, nen Link zu einer Explosionszeichnung? Kenn die Dinger nicht.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Solche alsauch die gesamte (hier sichtbare) Oberfläche des Rings. Den Innenbereich nachzuarbeiten wäre wohl schwierig.

    Eher nicht. Das Markierte ist die Z-Naht, an der Stelle beginnt eine neue Schicht. Die Oberfläche kann man mit der Düse nochmal "bügeln" aber zumindest bei diesem glatten Material und Druckern im Hobbybereich wird man immer sehen, dass es ein (FDM-)Druck und kein Spritzguss ist.

    Wenn dich sowas stört, musst du nacharbeiten und lackieren.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Eher nicht. Das Markierte ist die Z-Naht, an der Stelle beginnt eine neue Schicht. Die Oberfläche kann man mit der Düse nochmal "bügeln" aber zumindest bei diesem glatten Material und Druckern im Hobbybereich wird man immer sehen, dass es ein (FDM-)Druck und kein Spritzguss ist.

    Wenn dich sowas stört, musst du nacharbeiten und lackieren.

    Stell doch ein das die z-naht immer wo ander startet 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!