MK1 Rückleuchte E-Nummer ?

  • Hi,

    ich habe meinen MK3 Mini auf MK1 Rückleuchten umgebaut.

    Kennt zufällig jmd. MK1 Rückleuchten mit E-Nummer…?

    Danke!

    LG Max

    Max :shaka:

  • gibt es meines Wissens nach nicht, da damals noch nicht notwendig...also ganz streng genommen kein legaler Umbau ;)


    Aber! ich hab tatsächlich noch nie jemanden gehabt den das wirklich interessiert hat... gehen immer als Serienleuchten durch, was sie ja auch sind.


    PS: ich fahr seit 22 Jahren Mk1 Leuchten am Spi.... also genügend Möglcihkeiten das zu bemängeln

  • Ja das Problem ist, dass ich meinen Mini komplett restauriere und er aktuell kein Fahrzeugschein hat. Also vor der Erstinbetriebnahme 1x auf links gedreht wird.

    Außerdem modifiziere ich ihn sehr stark in Richtung Rennwagen und hatte deswegen vorher schonmal wegen ein paar Karosseriearbeiten beim TÜV angefragt und dem Prüfer sind die Rückleuchten sofort ins Auge gefallen…


    Max

    Max :shaka:

  • bei meiner Vollabnahme nach Paragraf 21 war das auch Thema. wenn du im Baujahr noch flexibel bist, würde ich das nutzen.....


    Bei meinem Mpi (keine mk1 Rückleuchten) hat die Polizei bei allen 4 Kontrollen in denen ich damit war, die Beleuchtung auf E-Prüfzeichen und LED Glühbirnen geprüft.


    Die wenigstens Prüfer werden bei einer normalen HU/AU darauf achten. Die freuen sich meistens, wenn der Kabelbaum nochnicht 100% fritte ist und zumindestens noch Leuchtleistung vorhanden ist.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Aus dem Grund habe beim Umbau auf MK2 Rückleuchten die Rückfahrleuchte die man dann unter der Stoßstange verbauen muss, mit einem Glas ausgestattet, welches eine E-Nummer hat. War aber reiner Zufall dass ich eine von Hella auf dem Oldtimermarkt gefunden habe, welche genau in das Gehäuse gepasst hat.

  • bei meiner Vollabnahme nach Paragraf 21 war das auch Thema. wenn du im Baujahr noch flexibel bist, würde ich das nutzen.....


    Bei meinem Mpi (keine mk1 Rückleuchten) hat die Polizei bei allen 4 Kontrollen in denen ich damit war, die Beleuchtung auf E-Prüfzeichen und LED Glühbirnen geprüft.


    Die wenigstens Prüfer werden bei einer normalen HU/AU darauf achten. Die freuen sich meistens, wenn der Kabelbaum nochnicht 100% fritte ist und zumindestens noch Leuchtleistung vorhanden ist.

    Wie meinst du im Baujahr noch flexibel bin?

    Max :shaka:

  • D.h. ich schlage eine neue FIN ein und Gut ist? 😂

    Das wäre ja quasi im halbgrauen Bereich 😇


    Ich würde eher einen mini sagen wir mal bj 1975 oder so kaufen der sehr verrostet ist und dem eine neue Karosserie als Ersatzteil spendieren 👍 und natürlich auch die Teile Ausbaustufen die nicht mehr gut an dem sind 👍

  • Aber im Prinzip es doch dasselbe… 😅

    Die FIN steht ja nur in der Sicke an der Frontscheibe. Wenn ich also behaupte es ist ein Mini von 1970, der eine Karosse von einem 91er Mini bekommen hat und nur das Blechteil (wo die FIN eingeschlagen ist) war in Ordnung.


    Zwar schwer an der Grenze… 😅 aber kann ja keiner nachweisen.

    Oder gibt es eine Einzelabnahme für Rückleuchten?


    Danke! Max ✌🏻

    Max :shaka:

  • Alter hier wird wieder Zeug losgelassen... In nem Forum. Für alle auch ohne Anmeldung lesbar. Braucht euch nicht wundern, wenn alles wieder schwerer wird

  • Ein bisschen im Nachhinein hier, aber falls jemand anders dieses Thread aufsucht: MK1 Rückleuchten mit E-Nummer wurden eine Weile lang in Italien hergestellt. In meinen Notizen habe ich folgende Teilenummer vermerkt:
    Altissimo - 02.5062

    Carello - 12.200.717

    Carello - 12.200.007

    Carello - 12.201.007

    Carello - 12.178.718

    Ich habe meine per Ebay gekauft. Die Suchwörter waren "Fanale Posteriore Sinistro Destro" (danke Google Translate).

    Viele Grüße,

    Jonathan der Kanadier

  • Moin,


    Korrekt, aber die sehen anders aus bzw. passen die Deckel nicht auf die Gehäuseböden der englischen Variante Lucas. Dann brauchst du leider die komplette Einheit aus Italien.


    ... so long, G

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Richtig. Ich habe die kompletten Einheiten Links/Rechts mir gekauft. War so ca. 50€. Immerhin völlig eintragbar mit E-Nummer.

    Viele Grüße,

    Jonathan der Kanadier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!