Hilfe bei der Fehlerdiagnose / Verlust Kraftschluss

  • Moin Zusammen,


    folgender Fehler: Ich habe am Wochenende beim vollen Beschleunigen im 3. Gang, kurz nach dem Einlegen des Ganges, plötzlich keinen Kraftschluss mehr, als ob der Gang rausgeflogen sei. Keine ungewöhnlichen Geräusche, Motor lief weiter. Der Gang war gefühlt drin, erneutes Einlegen hat nichts gebracht. Im Stand konnte ich auch alle Gänge spürbar einlegen, Kupplungspedal hatte auch ganz normal druck, aber der Motor drehte "frei", kein Antrieb. Ich war davor 30 Minuten gefahren ohne ein Problem.

    Mit Motor aus konnte ich mit eingelegtem Gang der Wagen einfach schieben, kein Widerstand. Antriebswellen waren drin und heile. Beide Vorderräder in der Luft, Räder waren verbunden (ich habe ein MED ATB Diff drin), aber ließen sich wesentlich leichter drehen als sonst. Zudem habe ich hier auch etwas Spiel wahrgenommen. Um keine weiteren Schäden zu riskieren also Motor raus.

    Ich habe gecheckt:

    - Antriebswellen und pot joints alles i.O.
    - keine Teile oder Auffälligkeiten im Öl (Millers 20w50 Mini Spec, 100km / 16 Tage alt)

    - Kupplung ist i.O. (MED ST2 Ultra Light komplettset)
    - Diff rausgenommen, von außen auch alles ok

    - pinion gear und crown wheel perfekt

    - ich kann alle Gänge sauber einlegen, das Getriebe dreht leicht und frei, wenn ein Gang drin ist dreht sich das pinion gear wenn man am primary gear dreht

    - keine fehlenden Zähne oder sonstige Auffälligkeiten

    - wenn ich das pinion gear blockiere kann ich das primary gear nicht drehen

    - Kupplungsgehäuse runtergenommen
    - Zwischenräder sehen auch gut aus, keine Auffälligkeiten

    - Motor dreht frei (hat 600km runter, 1293 komplett neu aufgebaut)

    Ich konnte also nix finden...

    Das einzige was ich nicht testen kann bzw. nicht demontieren möchte (wegen der Lifetime Garantie) ist das Diff. MED checkt das gerne für mich, muss ich halt einsenden. Laut MED wäre es das erste defekte ATB bei Ihnen.

    Vorab meine Frage: Hab ich irgendwas vergessen zu testen?

  • Mach mal eine normale Schaltung rein und teste ob der Gang bevor der nach inneren gelegten Schaltung rausgezogen wird weil sich dein Motor bewegt ?


    Bzw hast mal versucht den Gang gedrückt zu halten beim fahren ?

  • Mach mal eine normale Schaltung rein und teste ob der Gang bevor der nach inneren gelegten Schaltung rausgezogen wird weil sich dein Motor bewegt ?


    Bzw hast mal versucht den Gang gedrückt zu halten beim fahren ?

    Im Stand mit Motor an konnte ich den Gang einlegen (mit Kupplung) und habe ihn gedrückt gehalten beim Kupplung kommen lassen, kein Kraftschluss, Gang ist nicht rausgeflogen. Mit Motor aus den Gang hörbar eingelegt, der Gang blieb drin beim schieben, aber der Motor drehte sich nicht mit.


    Aktuell ist der Motor ja draußen, ich könnte aber mal das Diff wieder einbauen und schauen ob ich die Diffausgänge blockieren und dann über den primary gear noch drehen kann.

  • Da ein defektes "ATB" egal von welchem Hersteller schon sehr verwunderlich wäre, würde ich tatsächlich nochmal genau die Antriebswellen prüfen. Und da im besonderen die Verzahnung außen auf den Antriebswellenköpfen und die Verzahnung in den Radflanschen.

    Vielleicht nimmt auf einer Seite die Verzahnung noch "per Hand" mit aber unter Last (Auto hängt dran) nicht mehr.

    Zur Funktionsweise der ATB Differentiale würde das passen.


    Bis später...

    Faxe

  • Da hast Du recht, die Außenseite habe ich in der Tat noch nicht im genauen geprüft, nur mal an der Welle gefühlt :facepalm: Mache ich als nächstes!

  • Bei der Beschreibung hat sich Deine Antriebwelle verabschiedet...

    Da werden in einem äusserem Gelenk die Murmeln nicht mehr dort sitzen, wo sie hingehören...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ich denke auch, daß die Verzahnung in der Radnabe bzw. äusserem ATW-Gelenk flöten ist.


    Hatte ich auch mal bei nem Corsa.

    Fühlte sich genau so an wie von dir beschrieben.


    Fehlende Murmeln eher nicht. Denn die zerbröseln und verklemmen sich dann derart, dass es dir das Lenkrad aus der Hand reisst. Hatte ich auch schon. :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ne Ne ... die Murmeln sind schon noch alle da...aber der Ring, der die hält wird wohl hinüber sein...


    Die Kugeln konnte ich damals einzeln in der Antriebmanschette fühlen...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Uuuuuuuund Ihr hatte alle Recht, halbwegs. Sicherlich nur halb weil ich nicht genau genug hingeschaut habe und diesen Fehler schon ausgeschlossen hatte :kotz:


    Tatsächlich ist die rechte Antriebswelle scheinbar innen rausgerutscht, oder saß nicht komplett drin (ist das überhaupt möglich? Ich wäre davon ausgegangen dass die Welle durch die Aufhängung "eingepresst" bleibt...). So ist die Verzahnung vor dem Ring flöten gegangen. Zum Mitnehmen bei Reifen in der Luft hat es scheinbar noch gereicht, unter Last dann nicht mehr. Ich hab beim Check nur auf die ganze Fläche geschaut, nicht auf die Spitze. Im Topf hab ich dann auch die fehlenden Teile gefunden...

    Hatte das schonmal jemand? ist das nur ein Versagen des Rings oder gibt es unterschiedlich lange Antriebswellen für die rechte Seite?


    Ich denke das heißt einmal neue Töpfe am Diff und neue Antriebswellen. Am besten gleich verstärkte, welche machen erfahrungsgemäß Sinn? Fahrzeug wird auf dem Track eingesetzt.


    Danke für die Hilfe! :smile:







  • hat noch jemand Empfehlungen bzgl. Der Antriebswellen für mich? Machen verstärkte von MS Sinn? Oder die Monte? KAD wären glaube ich etwas wild für meinen Motor (schätze der hat so 80-90 PS)

  • Bin selbst auf dem schnellen roten mit ca 260 nm normale Antriebswellen gefahren 👍 sehe da kein Problem 👍


    Das Geld würde ich in was anderes schönes stecken 👍

  • Interessanter ist die gewählte Endübersetzung.

    Bzw. eigentlich sogar die Gesamtübersetzung.

    (weswegen inzwischen viele Beschleungungsrennen rollend ab Tempo 50 starten)


    Drehmoment zerstört Bauteile, nicht Leistung.


    Also rabiates Anfahren mit einer 1:4,xx EÜ ist mit einem Serienmotor nicht gesünder für die ATWs als wenn eine Turbine mit einer 2,7xer EÜ auf die ATWs drückt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Sag ich doch... :biggrin:


    Ja...und da das Problemkind offensichtlich ein Rallyefahrzeug ist, nutzt man durchaus den 1. Gang, um hart in der Kurve anzugasen...


    Und die ATW bekommt bei jeder Umdrehung eins auf die 12:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hab ne 3.44er Endübersetzung drin, denke aber auch die normalen sollten reichen. Dann muss ich mal im Fundus schauen, ich glaube hier hilft ein neuer Clip nicht, die muss getauscht werden, oder was denkt ihr?



    Ist es eigentlich "normal" dass die Antriebswelle bei voll montierter Achse rausrutschen kann, oder hängt vlt was im Gelenk?


    Der Wagen ist auch noch recht hoch, ich warte noch darauf dass die neuen Federgummis sich setzen.

  • Der Clip ist das entscheidende Bauteil für den sicheren Sitz der Welle in den Gelenken.

    Nicht korrekt eingerastet oder Clip verschlissen und die Gefahr besteht, dass es so endet wie bei dir.

    Also im Zweifelsfall immer den Clip erneuern.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja wenn der Wagen recht hoch hängt...siehe Video


    Der Federring dient nur dazu, daß der Topf hörbar einclipst.

    Tut er das nicht, zieht ihn die schräg stehende ATW über die Achsmanschette raus mit bekanntem Verschleißbild

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!