Hilfe: Wer kennt eine gute Werkstatt im Raum Stuttgart, die sich mit dem Motor auskennt ?!?!

  • Hey liebe MINI-Motor-Schrauber,


    ich bin auf der Suche nach einem MINI-Motor-Schrauber oder einer Werkstatt,

    die sich mit dem MINI-Motor (1300er) im Raum Stuttgart wirklich auskennt :-)


    Der Sachstand:


    Bei meinem, von einer Firma in Tamm, komplett neu, überholter 1300er Motor,

    fangen die Ventile an zu klappern, wenn er unter Last geht!!!

    Unter noch mehr Last, sprich ein Puck hinten dran, trau ich mich gar nicht auf die Straße :-(


    Mehrere haben sich schon an dem Motor versucht!!! Leider jeweils ohne Erfolg :-(


    Am verzweifeln, wende ich mich nun an das MINI-Forum in der Hoffnung,

    den INNO, bzw. das Gespann wieder auf die Straße zu bekommen :-)


    Vielen Dank im Voraus!


    MrCooper

  • Startseite
    Wir haben über 50 Jahre Erfahrung mit britischen Fahrzeugen aller Fabrikate. Schon deshalb sind auch Ihre geliebten Oldtimer bei uns in den besten Händen.
    www.british-car-gmbh.de

    Viele Grüße


    Paul

  • Ist das sicher ein Ventilklappern ?

    Ventilklappern hört man je nach Spielwert auch ohne hohe Last.

    Sicher, das es nicht Zündungsklingeln ist ?

    Der Verteiler ist der originale und der eingestellte Zündzeitpunkt ebenfalls (bei nicht modifizierter Steuerzeit und/oder Verdichtung) ?


    Der Grund dieses Zweifels : Ventile bei einem Mini Motor einzustellen ist eine so einfache Sache --'9er Prinzip', kalter Motor, korrektes Spiel je nach Steuerzeit--daß es kaum vorstellbar ist, daß das mehrere Profimonteure nicht hinbekommen hätten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jupp, bring ihn vorbei, den bekommen wir schon zum laufen.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zuerst vielen Dank für die Antworten !!!


    Hallo Bernd,

    ich fahre Super E5


    Hallo Michael,

    können gerne mal telefonieren !!! Ist ewig lange her !!!


    Hallo Andreas,

    könnte nicht beim Zusammenbau ein Fehler gemacht worden sein ???

    Weil Zündung und Ventile mehrfach kontrolliert und richtig eingestellt sind !!!


    Hallo Dietmar,

    habe dir auf deine PN geantwortet !!!


    Gruß MrCooper > Gerhard

  • ich fahre Super E5

    eine Inno Antriebseinheit braucht mindestens Super-Plus. Meiner läuft erst richtig rund mit den Ultimate / V-power Kraftstoffen

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Ich fahre sogar meinen standart SPI Cooper mit SuperPlus, weil er weicher läuft, mehr Leistung hat und den Mehrpreis am Sprit über den günstigeren Verbrauch wieder reinspart.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Und der Grund für die Notwendigkeit hochoktaniger Benzine liegt

    A) an der Verdichtung

    und

    B) an der Notwendigkeit eines korrekten Vergleichs.


    Bleihaltiges 'SUPER' hatte 98 Oktan

    Bleifreies 'SUPER' hat derer nur 95.

    'SUPEL PLUS' hat wieder 98.


    Somit ist die Wahl eigentlich keine für Minis mit 9.75:1 Verdichtung oder gar mehr.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • mrcooper


    Dann vielleicht bei den Grundlagen beginnen , wenn zuvor alles mehrfach 'korrekt' eingestellt wurde.


    --Welche 5-stellige Nummer trägt der Verteilerkörper aussen ablesbar ?

    (denn ist es überhaupt der richtige ?)

    --Welcher Zündzeitpunkt wurde statisch oder dynamisch eingestellt ?

    --Ist der Motor serienmäßig, oder was wurde exakt verändert ?


    Das Benzin ist ja bereits als falsch erkannt worden. Dazu noch etwas zu frühe Zündung und schon klingelt der Motor.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hey Ihr "Alle",


    vielen Dank für eure Antworten !!!


    Am kommenden Montag bin ich wieder in der Halle,

    wo der INNO steht und werde alle eure Tipps berücksichtigen

    und euch informieren > vorab MEGA VIELEN DANK !!!


    Zumindest schon mal einen schönen 2.ten Weihnachtsfeiertag

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!