Aktuell: Welcher Elektrolüfter zum Nachrüsten?

  • SPAL ist grundsätzlich :thumbs_up:


    Frage ist: Wo willst du ihn montieren?


    Im Radhaus wie beim Vergaser-Cooper oder SPi?


    Dann sollte der Spalt zwischen Kühler und Stehwand wie beim Vergaser-Cooper mit einem Gummistreifen abgedichtet sein. Andernfalls bringt es nicht viel...

    Der Lüfter kann etwas größer gewählt werden. 10" passt problemlos...


    Oder direkt auf dem Kühler?


    Dann muss der Lüfter entsprechend flach und etwas kleiner sein. Da wäre ein 9" Lüfter passend...


    Ich bevorzuge Lüfter mit Sichel-förmigen Blättern. Die sind etwas leiser und "schaufeln" etwas mehr Luft... :thumbs_up:

    Wenn nur für den "thermischen Notfall", ist das zweitrangig. Lässt man aber den mechanischen Lüfter ganz weg, wird es wichtig... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Guck mal bei Revotec. Der passt in den Spalt mit etwas Anpassung.

    Die kann man auch direkt mit Sensor an den SPi-Kühler anschließen und über den Temperaturregler steuern.


    Ich würde aber nicht den Sensor für den Kühlerschlauch zwischen Termostat und Kühler kaufen, sondern ein eigenes Set erstellen.

  • Guck mal bei Revotec. Der passt in den Spalt mit etwas Anpassung.

    Die kann man auch direkt mit Sensor an den SPi-Kühler anschließen und über den Temperaturregler steuern.


    Ich würde aber nicht den Sensor für den Kühlerschlauch zwischen Termostat und Kühler kaufen, sondern ein eigenes Set erstellen.

    Revotec, auch ne gute Adresse :) Danke dafür. Hatte tatsächlich nur Spal aufm Schirm.

  • Revotec ist nicht so toll.

    Die bieten viele Nachrüstsätze an, auch z.b. für den MGB V8, aber die Qualität ist nicht so wie bei Spal ;).


    Gruß


    Rüdiger

  • Wenn man etwas mehr MacGyvern mag.


    Die Spal mit Durchmesser D284,5 passen auch mit kleinen Anpassungen am Lüfter selber motorseitig als blasend in die Kühlerhalterung vor den Kühler. Das klemmt sich dann auch ganz von alleine.

    Damit das Paket dann ausreichend Luft zum Wasserpumpenrad hat, muss ggf. die untere Halterung des Pakets am Hilfsrahmen bzw. Motorhalter auch etwas modifiziert werden.

  • Man muss beim Spal nur etwas von den Serienmäßigen Plastikhaltern am Rand wegfräsen/schneiden,

    dann passt der problemlos da rein.


    Wenn man den Paket-Halter am Thermotatgehäuse verlängert und unten am Motorhalter statt dem Pakethalter erst ein Blech hin schraubt und daran dann den Pakethalter Richtung Kotflügel verschiebt, bleibt etwa 1,?? cm Luft zum Wasserpumpenrad.

    Das Serienlüfterblatt passt so natürlich nicht mehr.


    Mit geänderter Motorentlüftung, ohne Spacer und wenn man die Luftführungsbleche am Kotflügel so weit weg schneidet, das der Kühler unten bündig anliegt, geht das ganze sicher noch mal ein paar Millimeter weiter in Richtung Kotflügel.

    Dann könnten die Metalllüfterblätter vielleicht sogar noch rein passen.


    Ohne die Strömungs, Luft, wohin wann und wie viel Debatte wieder lostreten zu wollen :wink:. Wie viel mehr Luft soll noch durch den Kühler gehen, wenn der Spal läuft?


    Optional könnte man in das Lüfterpaket links und rechts (oben) noch "Luftleitbleche" mit in den Pakethalter Schrauben, und denen eine Dichtung hinzufügen, um der Luft wirklich nur noch den Weg in den Kotflügel zu ermöglichen.

  • Normal könnte man den Kühler direkt ans Blech der Karosserie schrauben und entsprechende Schläuche nutzen. So hast das maximale an Platz und auch an Abdichtung zum Radhaus hin.

  • Das würde an der Stärke Dicke insgesamt nicht wirklich was ändern. Wenn du unten am Stehblech anliegst und die Blechkante von dem Lüfterkastenblech am Stehblech entfernst, kannst du umlaufend etwa 5-7? Millimeter wegschneiden. Dann wäre unten und vorne nichts mehr von dem Blech übrig.

    Danach liegt der Kühler unten und vorne senkrecht am Stehblech an. Hinten könntest du ihn etwas weiter verschieben, das wird aber wenig bringen. Zählt ja immer der kleinste Abstand.


    Da der Lüfter eh vollflächig, auf dem Kühler aufliegt, und der Kühler seitlich ja geschlossen ist, könnte wohl nur an der nicht ganz bündigen Anlagefläche hinter dem Kühler zum Stehblech sich noch Luft weigern den Motorraum in Richtung Kotflügel zu verlassen.


    Abstandstechnisch geht auch alles mit den Serienschläuchen.


    Hab das mal mit paar Reststücken Blech Probe dazwischen gesteckt. Da kann man sicher noch was optimieren. Bin mir allerdings nicht sicher, ob man sich da auch über optimiert, da ja eigentlich genug Luftloch im Stehblech vorhanden, wenn die Luft da schon nicht mehr durch will.... :roll-eyes:


  • Kontakt
    AKP Auto- und Freizeitartikel GmbH Handelsstr.17/1 D-69214 Eppelheim Telefon +49 6221 786690 Telefax +49 6221 786692 Rechtsform: GmbH Handelsregister Mannheim…
    www.spalluefter.de


    ....fährt zumindest auch Mini, der Alberto :wink:


    Bis später...

    Faxe

  • Schaut gut aus :) denke auch, dass man es da übertreiben kann. Wenn's Platztechnisch klappt, warum nicht so :)

  • Kenlowe, hab ich beim 1,3 SPI drin dafür den festen Schreihals weggelassen.

    Passt direkt an den Kühler „von hinten“ und man kann die Kühler/Lüfter Einheit zusammen ein- bzw. ausbauen.

    Mit dem einstellbaren Thermostat das im Set dabei ist sehr komfortabel in der Anwendung.

    Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!