Umbau Mitteltacho... noch mehr Fragen

  • Danke. Das hatte ich auch gefunden. Ich wusste nicht, dass sich das auch innen verwenden lässt.


    Bezgl. der Tachowelle schreibt Heinz (Haynes) noch, dass man auch den Deckel mit Zahnrad an der Welle abschrauben könnte. Werde ich das mal probieren.

  • also wegen Tachowelle. Kühler oben das Halteblech abbauen, unten die lange Befestigungsschraube rausdrehen. Dann kannst du den etwas drehen und zur Seite drücken. Dann schön den Arm zwischen Kühler und den ganzen Schläuchen durchwurschteln... Dann kann man die Tachowelle abschrauben...mit bissl Kraft und Glück :tongue: . Wenn du vorher dort nochmal schön alles mit BRemsenreiniger sauber machst hast du mehr Grip auf der Mutter.

    Beim einbauen dann drauf achten das du die Überwurfmutter da unten nicht verkantest, das ist nur Alu.... :wink:



    Das Blinkrelais hab ich mit ins Tachoei gelegt, kann man da schön am Tachohalter fest schrauben ;)

  • Danke für den Tipp, vielleicht beim nächsten Mal, wobei ich hoffe, dass es kein nächstes Mal geben wird.

    Mit dem Abschrauben des Deckels hat nicht geklappt, ich bin da immer mit dem Schlüssel abgerutscht.

    Letztlich habe ich es geschafft, mit einem langen Schraubendreher und Hammer von unten in die Riffelung geklopft. Das hat nach einigen Schlägen die Mutter gelöst.


    Die Mutter wieder draufzubekommen war auch fummelig, aber ich denke sie ist gerade drauf.


    Dann habe ich noch die Öldruckleitung verlegt.


    Morgen dann die Löcher bohren für Tachowelle, Öldruckleitung sowie für das Ei. Für die unteren Befestigungen vom Ei wollte ich die zwei unteren vom Verschlussdeckel nehmen.

  • Kurzer Zwischenbericht. (Ist ja fast wie im Livestream): haha.


    Alles gemacht, was ich wollte. Hat zwar wieder viel länger gedauert als gedacht. Tachowelle liegt. Ist ganz schön knapp, aber mit ein bisschen gefummel bekomme ich die an den Tacho geschraubt. Die Öldruckleitung ist ziemlich lang, die muss ich am Ende gut befestigen damit da nichts scheuert.


    Morgen setze ich die Nietmuttern für die zwei äußeren Schrauben vom Ei. Obnoxious die oberen zwei überhaupt noch nehmen kann muss ich mal sehen wenn die Dämmung wieder dran ist. Ich weiß gar nicht wo ich da rauskomme.

    Dann Stecker quetschen und testen.

  • Tachowelle …


    Ich meine mich daran zu erinnern dass es da sich ne längere gibt …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Tachowelle liegt. Ist ganz schön knapp, aber mit ein bisschen gefummel bekomme ich die an den Tacho geschraubt.

    Das wird nix.
    Entweder knackt die nach kurzer Zeit durch, oder die Seele schrappt in den Biegungen deutlich hörbar innen im Wellenmantel.
    Beides schon erlebt.
    https://www.minispares.com/pro…bles/Speedos/0722-36.aspx war dann meine Wahl.
    Fahre zwar einen Vergaser, aber die Platzsituation ist beim SPI bestimmt nicht besser...
    Die lange Welle kann man dann prima in größeren Bögen verlegen.


    Gruß,
    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Da hast du wohl recht. Die vorherige Welle war am Getriebeausgang auch schon recht eng. Evtl. kam da sogar ein Geräusch her, was ich seit einiger Zeit hatte.

    Leider hab ich die neue vorher nicht gemessen. Ich werde mal eine längere besorgen.

  • Wenn du eine längere besorgst, dann ist die oben verlinkte vielleicht etwas zu lang.


    Die originale hat 26" Länge, ca 66 cm


    Die oben verlinkte hat schon 36" Länge, also ca. 91 cm. Ist somit rund 25cm länger, was Probleme beim Verlegen geben kann. Aber sie ist aktuell lieferbar


    Es gibt auch noch eine dzwischen. Die hat 30" Länge, also ca. 76 cm und ist rund 10 cm länger als die originale...


    http://www.minispares.com/product/Classic/cables/Speedos/0722-30.aspx?0503&ReturnUrl=/product/Classic/GSD101MS.aspx|Back%20to ...leider zur Zeit vergriffen, kommt aber wieder rein... :wink:


    Zu knapp ist schlecht für den Einbau und Haltbarkeit, viel zu lang wiederum auch schlecht für die Haltbarkeit...


    Beim Vergaser-Mini war halt eine große Öffnung hinter´m Tacho. Da kam man vom Motorraum aus problemlos an die Tachowelle. Beim SPi siehts da schon anders aus... :confused:


    Gruß, Diddi

  • Dann werde ich mir die mittlere Länge besorgen. Erstmal geht’s ja mit der kurzen.


    Und es geht wirklich!!




    Funktionen sind alle da!! Hurra!! 🙌


    Die Fernlichtleuchte ist im eingebauten Zustand verglichen mit den anderen sehr schwach.

    Wie genau die Tankanzeige ist, werde ich sehen.

    Ist der Wert der den Öldruck in Ordnung mit 5 kg/cm2?


    Für den Drehzahlmesser gibt es ja ein weiß/schwarzes Kabel mit rundem Stecker und ein hellgrün/oranges Kabel mit flachem Stecker. Mit nur den zwei alleine geht’s funktioniert er nicht. Mein DZM hat noch eine Flachsteckzunge. Braucht der noch Masse?


  • Na siehst du, alles garnicht so kompliziert :thumbs_up: :wink:


    Die Kontrollleuchten sind beim Mitteltach allgemein etwas schwächer. Wenn es aber gegenüber den anderen deutlich ist, schau dir noch mal die Steckverbindungen im neuen Stecker an...


    Tankanzeige wied genauso genau/ungenau wie vorher sein :tongue: Der Tankgeber ist für beide passend :thumbs_up:


    Der Öldruck ist für "kaltes" Öl gut. Warm wird er bei Leerlauf deutlich niedrigerer sein und mit Drehzahl wieder auf den aktuellen Wert ansteigen, bis das Druckbegrenzungsventil regelt...


    Der DZM braucht natürlich seine Masse (der Anschluss auf dem Gehäuse). Nur + und Signal reicht ihm nicht... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Sicherlich auch durch deine Hilfe :thumbs_up:


    Dann leg ich noch ein Kabel für den DZM. Ne Fassung für die Beleuchtung muss ich auch noch besorgen.


    Ich hab die Leuchtstärke der Birnen mal direkt verglichen, also den Sockel nicht im Tacho eingesteckt. Da leuchten alle gleich hell. Also muss das wohl eher an der blauen Linse im Tacho liegen.


    Eine Frage noch zur Befestigung des Eis:

    Ist es besser Schrauben vom Motorraum durchzustecken, mit einer Mutter sichern, dann das Ei und dann eine Mutter?

    Oder mit Schrauben von innen in die im Motorraum festgeschweissten Muttern bzw. neu gesetzte Nietmuttern zu befestigen?

  • Oder mit Schrauben von innen in die im Motorraum festgeschweissten Muttern bzw. neu gesetzte Nietmuttern zu befestigen?

    Ja, nehme eher diese o.g. Variante. Statt Einnietmuttern bei Bedarf nehme ich aber Blechtreibschrauben.

  • Hab’s eben mal mit den unteren Schrauben versucht und die Schraube vom Motorraum reingeschraubt. War schon ein ziemliches gefummel Mutter und Scheibe drauf zu bekommen. Werde dann von innen Schrauben, wobei ich kein Freund von Blechschrauben bin. Dann eher Einnietmuttern.

  • Provisorisch ist alles drin. Das muss erstmal für Montag reichen....


    Es bleibt noch zu tun:

    - Düsen

    - Verkleidung

    - Ablage

    - und alles ordentlich verlegen und befestigen.



    Ich glaub ich brauch noch ein anderes Lenkrad... und über die Schalterleiste müssen wir auch noch reden.... :biggrin:

  • Die Schalterleiste wäre doch für einen MK4 (mit Mitteltacho) ziemlich passend. Ich müsste nachschauen, aber ich meine ich habe 4 von diesen Schalter.

    Bremswarnung, Licht, Warnblinker und Scheibeheizung müssen es sein.

  • Irgendwie finde ich die nur für zwei Schalter. Meiner, ein MK IV hat fünf Schalter. Ich würde da gerne Kippschalter einbauen. So was in der Art von http://minispares.com/search/classic/MSA35LG.aspx

    Da schaue ich später mal. Erst diese Baustelle fertig machen. Aber danke für’s Angebot.

    Wie wär´s damit... https://s-can.co.uk/product/sw…el-late-padded-rail-type/


    Ist aus Alu gefräst. Gibt´s in verschiedenen Farben eloxiert oder auch poliert und auch verschiedene Ausführungen nach Wahl...


    "Blank" wäre ohne Löcher für die Schalter, zum selbst gestalten... :wink:


    "Custom" wird nach deinen Vorgaben/Skizzen gestaltet...


    Gruß, Diddi

  • Uih, die haben aber schöne Sachen.... Das macht es nicht leichter.


    Nein, ich brauch sowas noch nicht...... Nein, ich brauch sowas noch nicht.... :laughing:

  • Nach einigen Kilometern mit dem Mitteltacho ist nun plötzlich der Kilometerzähler stehen geblieben. Es gibt zwar ein Klicken und die Hunderter wollen sich bewegen, aber tun sie dann doch nicht.

    Die Nadel zeigt noch die Geschwindigkeit an.


    Worauf deutet das Problem hin? Wenn es die Tachowelle wäre, gäbe es ja auch keine Geschwindigkeitsanzeige. Das liegt dann wohl eher am Tacho selber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!