Karosserie auf die Seite legen?

  • Moin,

    ich habe vor meinen Unterboden zu lackieren, und überlege, wie ich das am pfiffigsten hin bekomme.


    Ich würde am liebsten versuchen die Karosse auf die Seite zu legen, so könnte ich schön ohne Verrenkungen alles lackieren und danach die Brems- und Benzinleitungen verlegen.


    Habt ihr sowas schon mal gemacht, oder verbiegen, verbeulen sich an der Seite dann die Bleche?

    Könnte man die Karosse evtl. auf ein paar alte Reifen legen oder lieber auf eine Matratze?

    Oder ist es evtl. besser die Karosse nur so weit anzukippen bis kurz vorm Umschlagen auf die Seite? Würde ja auch vieleicht reichen.



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Dachgepäckträger montieren, den Dachgepäckträger auf einer Seite als "Anschlag" weiter überstehen lassen und dann die Karosse zu dieser Seite kippen.

    Grüße
    Andreas

  • Schau mal, wie Dr.Mabo das hier gemacht hat... Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation


    Im Beitrag #86 sieht man die von Anreas beschriebene Methode mit dem Dachträger. Hier noch mit Lenkrollen verfeinert... Die Querstangen dann entsprechend weit nach außen überstehen lassen...

    So kann man ihn auch "auf dem Kopf" stehend bearbeiten und verschieben...


    Soll er auf der Seite stehen, dickere Dachlatten durch die Ablauflöcher vorne und hinten an den Unterboden schrauben. Auch seitlich entsprechend weit überstehen lassen, so dass die Linie "Dachlatte zu Dachträger" die Seitenwand mit Abstand passiert.


    Siehe weiter unten in Beitrag #90


    So kann man ihn dann zu zweit oder zu dritt auf die Seite kippen, ohne dass Blech den Boden berührt. Und wenn gewollt, auch noch komplett auf den Kopf stellen :cool: :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • :biggrin: sehr gut, danke, und ich wollte schon meinen Dachträger verscherbeln.

    Im Antrieb liegt die Kraft


  • ...und mit ein paar Rollen am Gepäckträger ist es echt praktisch :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • :biggrin: , bei der Gelegenheit, was wiegt die Karosse ohne Front eigentlich in etwa?

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Komplett wiegt eine Limousine Karosserie ca. 140kg...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • geht alles prima. Bei mir warens alte Reifen und ne Matratze. Genau am unteren Falz und an der Dachkante angelegt....passt... Und mit ein zwei Paletten drunter stimmt auch dei Arbeitshöhe. Dachträger ist natürlich dann schon Luxus


  • ha, und das sogar auf der ersten Seite. :biggrin:  :thumbs_up:

    Hatte weiter hinten in Deinem Projekt den Teil mit der Lackierung noch mal durchgelesen , an den Anfang hatte ich nicht mehr gedacht.

    So werde ich das untenrum mit Matratzen machen, mit angeschraubten Dachlatten kann ich nicht alles lackieren und die Leitungen gehen dann auch nicht durch.

    Den Dachträger nehme ich dann als Stütze dazu.

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • ich hatte mir noch einen einfachen Rollwagen gebaut, vorn und hinten an den HiRA BEfestigungen verschraubt und eine Stange dazwischen... ließ sich gut bewegen das ganze

  • Ich hatte damals drei blaue Müllsäcke mit Stroh.... Man musste nur aufpassen beim schweißen .. :laughing:

  • Meine Karosse liegt auch schon seit Wochen seitlich auf einer Palette mit Rollen.

    Bis jetzt hat er noch keine Druckstellen bekommen vom langen rumliegen :biggrin:

    MfG

  • Ich hatte damals drei blaue Müllsäcke mit Stroh.... Man musste nur aufpassen beim schweißen .. :laughing:

    Das gilt für ne Matratze aber auch... die Brandlöcher sahen schon ganz spektakulär aus ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!