Stoßdämpfer moke

  • Tach zusammen, habe gerade mal bei minispares geschaut wegen Stoßdämpfern. Was ist denn empfehlenswert? Verstellbar ja oder nein ? Moke wird auf 10 Zoll umgebaut und darf gerne eine sportliche Abstimmung haben. Ich weiß hier nicht, was ich nehmen sollte :innocent:

    Danke für Eure Antworten. :smile:

    LG Mathias

  • Das 'darf gern eine sportliche Abstimmung haben' ist bezogen auf einen Moke eine etwas besondere Aufgabe, da der Moke speziell hinten so leicht ist.

    Hier scheint es aber wohl um einen späteren 12 Zöller zu gehen, die von Haus aus schwerer sind.

    Wenn noch in Vollausstattung dann hinten sogar sehr deutlich schwerer.


    Die wichtigste Frage für die Dämpferwahl ist, was denn sonst noch fahrwerksseitig geändert wurde oder noch geändert werden soll,

    'Verstellbar' lohnt sich in Bezug auf Preis/Leistung nur , wenn die Verstellung auch benutzt wird.

    Der Moke wird ziemlich sicher reines Sommerauto, da entfiele das Nachjustieren auf Grund anderer Temperaturen schon einmal.

    Ein std. BOGE Dämpfer isrt grundsätzlich keine schlechte Wahl und funktioniert auch noch in einem etwas sportlicherem Umfeld.

    BILSTEIN kann das noch besser, kostet aber auch entsprechend.


    Bleibt die Frage :

    --Was ist das Ziel bei 'eine sportliche Abstimmung' ?

    --Was wird/ist im restlichen Fahrwerk noch geändert ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,

    Danke für deine Antwort. Fahrwerkstechnisch möchte ich eigentlich nichts ändern (ausser es empfiehlt sich). Es ist ein 87er Portugiese. Die 12 Zöller weichen für 10er (daher keine Tieferlegung) und er bekommt einen 1300er Motor mit 60ps - also ohne Schnickschnak für ein langes Motorleben. Beim Auspuff bin ich auch im Unklaren, gerne darf ein schöner Sound (immer im legalen Bereich und nicht zu derb)einziehen. Auch hier bi ich für Empfehlungen dankbar. Sportliche Abstimmung heißt für mich, auch mal "rechtwinklig " um Kurven zu räubern. Es geht einfach gesagt darum, ob man hier etwas Besseres verbauen kann, da die alten Dämpfer sicher alt sind und im Zuge des Umbaus ausgetauscht werden sollen. Der moke soll kurz gesagt die ca 2000km im Jahr Laune machen, was er ja schon von Natur aus tut.

    Liebe Grüße in den Norden mit guten Erinnerungen an minimania seit 30 Jahren :cool: :cool: :cool:

    Mathias

  • und fall nicht von/aus der Palette,....bei rechtwinkliger Fahrweise :biggrin:

  • und fall nicht von/aus der Palette,....bei rechtwinkliger Fahrweise :biggrin:

    Genau so ist es...zumindest bei mir...habe halt die alten originalen englischen Sitze drin...die sind der begrenzende Faktor der Kurvengeschwindigkeit....da hat das Fahrwerk noch reichlich ungenutztes Potenzial...

  • @ sammy, :thumbs_up: ......wenigstens nen (Klassischen) Beckengurt..

  • Na, da bin ich ja froh, dass im 87er schon Dreipunktgurte verbaut sind :biggrin: :biggrin: , selbst hinten, auch wenn die Befestigung abenteuerlich ist :innocent:

  • Der Fahrer hat ja wenigstens das Lenkrad zum festhalten. :biggrin:

    Und der Beifahrer darf halt net schlafen :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @'Mogele'


    Ja, das sind gute Erinnerungen, ohne Frage.

    Aber alles im Leben hat seine Zeit.

    32 Jahre ohne Urlaub und keinen Tag wegen Krankheit gefehlt (Sport-OP Tage nicht eingerechnet) sind auch eine hohe Investition.

    Nun zur Sache.

    Wenn der Rest 'Serie' bleibt, dann wäre es nicht ratsam, ein isoliertes Bauteil --hier die Dämpfer-- qualitativ zu hochwertig auszustatten.

    Das hat dann dort Qualität, die der Rest gar nicht nutzen kann.

    Ein Satz guter BOGE Dämpfer reicht ganz sicher. Andere Bauteile werden viel früher Grenzen setzen.


    Um die Flankenstabilität der Reifen ausreichend zu gestalten wären dann die A008 von Yokohama eine gute Wahl. Die haben allerdings im Regen auch ihre Grenzen, aber die alten SF310 gibt es leider nicht mehr.

    Eine 5x10 Felge wäre eine ordentliche Ausstattung dazu.

    Wenn schon keine Sturzveränderung vo/hi. sein soll, dann vielleicht aber doch über einstellbare Zugstreben nachdenken.

    Die Gleichheit des Nachlaufs erlaubt zumindestens mit Mintex C-Tech Klötzen spät und hart anzubremsen, ohne daß man das schwänzelnde Heck über das Lenkrad wieder einsammeln muß.

    Den Nachlauf so präzise einstellen, daß der Unterschied re-li nicht größer ist als 4 Minuten.


    90° um die Ecke geht es dann ohne Gas wegzunehmen noch nicht, aber schon ganz gut und flott.


    Andreas Hohls (Viel Erfolg)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Meister Hohls,

    Herzlichen Dank für die immer fachlich ausführliche Antwort. Wie immer sehr hilfreich. Danke dafür. Wo sind denn diese Dämpfer zu bekommen? Habe sie bis jetzt nirgends gefunden :frown:

    Wie immer für Tipps dankbar

    LG Mathias

  • Hallo. Die KYB "Gas-a-just" (nicht einstellbar!) wären auch eine Alternative mit guter Reputation bei akzeptablem Preis.

    Die gibt's bei Minispares oder am Kontinent bei datch.fr unter der Bestellnummer: 552018 (vorne) und 552019 (hinten)

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Moggele

    Da seit fast 5 Jahren nicht mehr im Geschäft ist die 'wo' Frage durch mich nicht zu beantworten. Ich weiß es nicht.

    Wenn aber die BOGE nicht zu bekommen sind, was mich sehr wundern würde, wäre die KAYABA 'Gas.ajust' (furchtbarer Name) vermutlich auch eine brauchbare Lösung.

    Wurden in der Vergangenheit auch schon von Anwendern gelobt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich fahre in meinem Jimini simple originale Dämpfer mit der Nummer GSA71541 (vorne) und GSA71542 (hinten). Beim Fahrwerk hinten Spur/sturz Kit + Hilo. Vorne einstellbare Querlenker, Zugstreben und Hilos. 1275ccm mit 70PS. Gesamtgewicht 500kg. 10" auf 5" Felgen mit 145er Reifen. Sehr sportliche Fahrweise. Ich hatte noch nie das Bedürfnis nach anderen Dämpfern.

    P.S. bei einem ordentlichen Angebot würde ich mich von diesem Jimini auch trennen. Alle Änderungen in Österreich als historisch eingetragen

    lg

    Berni

    DSCN4360%20%28Copy%29%20%28Medium%29.JPG

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!