Warum eine Motorrevision auch ohne offensichtliche Probleme manchmal sinnvoll ist.

  • Habe jetzt mein Tuning Konzept abgeschlossen. Erstens Motor rot streichen zweitens 102 Oktan einfüllen und dann noch Slick 50 ins Öl kippen, müsste ca 15 bis 20 PS ausmachen.

  • Hätte ich auch so gemacht !

    Block Rot = 10 PS.

    102 Oktan= 5 PS

    Slick 50. = 3 PS

    ––––––

    = 18 PS 😀😃

  • In Autos die Leistung haben,und haben sollen. Gibts nur das…..

    Auch wenn viele es nicht glauben, aber wir haben es per Prüfstand getestet! 💪💪

    Und genau die Plörre hat mich nach der 6ten Runde Rennstrecke (zum Glück NUR) eine Kopfdichtung gekostet...


    Die haben leider was an der Retzeptur/den Zusätzen geändert und bei Motoren ohne Klopfsensor sind reihenweise die Motoren hops gegangen, wenn die Zündung grenznah eingestellt war.



    Genug Off...

  • Das machte im letzten Herbst auch im Rennsport die Runde...


    Speziell das Benzin mit der blauen Raute war da wohl betroffen. Zumindest Hörensagen... :roll-eyes: :wink:


    Bei Motoren mit Klopfsensor funktioniert´s bestimmt, aber wenn da keine Elektronik mit allen möglichen Sensoren im Spiel ist, kann´s auch schnell nach hinten los gehen... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • In Autos die Leistung haben,und haben sollen. Gibts nur das…..

    Auch wenn viele es nicht glauben, aber wir haben es per Prüfstand getestet! 💪💪

    das kann ich bestätigen! Vor allem bei meinem TVR ist das wirklich spürbar!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Kann aber nicht an der höheren Oktanzahl liegen, oder? Zu Klopfen fängt er an wenn die Oktanzahl niedriger ist.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Kann aber nicht an der höheren Oktanzahl liegen, oder? Zu Klopfen fängt er an wenn die Oktanzahl niedriger ist.

    An der Oktanzahl liegt es in diesem Fall nicht. Die wird nach vorgeschriebener Messmethode auch erreicht. Die Autos waren auch alle auf das "Blaue" abgestimmt, aber sind dennoch nach einer Änderung der Zusammensetzung kaputt gegangen. Ein Bekannter von mir (kein Youtube Kaspar) hat auch eine Untersuchung veranlasst. Er sagte schlicht, man solle einfach das Konkurenzprodukt tanken und dann hätte man keine Probleme mehr.


    Ist nur schwierieg, wenn einem der Motor aufgrund eines Kraftstoffes kaputt geht, er aber die Vorgaben erfüllt und Verbrennungsprobleme bestehen.

  • Bei den ersten HHKHW von MED musste man die Stösselstangen oben abdrehen und wieder härten, da diese einen zu großen kopf für den Kipphebel hatten. Ich hatte Steve von MED damals darauf hingewiesen, welcher in Folge die Kipphebel dann geändert hat.

    gute Idee... ja es muss nicht immer das große Programm sein..

  • Im Serientrimm bleibt die Zündkurve ja bewusst einige Grad von der Klopfgrenze weg, um Schwankungen in den Umgebungsbedingungen Rechnung zu tragen. Ist halt schon ein Unterschied ob du bei 0°C im Winter oder bei 35°C Im Sommer über die Piste fährst.


    Aber nochmal: im SPI Mini halte ich die Klopfgrenze und den Zündzeitpunkt nicht für den Flaschenhals! Die Faustformel "mehr Frühzündung = mehr Leistung" funktioniert hier ab einem gewissen Punkt nicht mehr, lange bevor die Klopfgrenze erreicht wird.

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