Warum eine Motorrevision auch ohne offensichtliche Probleme manchmal sinnvoll ist.

  • Da fällt mir ein:


    schau mal bei der Kipphebelwelle, ob der Becher der Stößelstangen von unten in den Kipphebel gestoßen sind. Also um die Einstellschraube herum.

    Bei den ersten HHKHW von MED musste man die Stösselstangen oben abdrehen und wieder härten, da diese einen zu großen kopf für den Kipphebel hatten. Ich hatte Steve von MED damals darauf hingewiesen, welcher in Folge die Kipphebel dann geändert hat.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ventile sind leider alle für die Tonne. Duplex Kette muss auch neu .... zu lang geworden.



    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

  • ...und weil es oben schon so aussieht, sieht es unten leider nicht besser aus...



    Stösselbecher, alle, -> Tonne


  • Kannst glaub echt froh sein, dass das alles so nachgergeben hat ...

  • Hochhubkippelwellenböcke höher legen ist bei den 1.5ern eh ein Muss, wegen der Geometrie (so hab ich mir das zumindest angelesen :redface: )

    und ich hab zusätzlich die Federsitze auf das Maß des Tiefsten fräsen lassen. Da war ab Werk bis zu 1mm Differenz


    Den Kommentar verstehe ich nicht. Hier ging es doch um verschieden tief ausgeführte Ventiltaschen an einem neuen Kopf.

    Hier ging es ja auch um die Geometrie, und die ist unter anderem vom Planen abhängig. Gleich tiefe Ventiltaschen helfen dir auch nix wenn die Geometrie nicht passt.

  • ...ich hab aktuell nur die Bilder hier. Aber du kannst die NW Lager oben bei den noch eingebauten Stösselbechern sehen. Sind soweit ich es beurteilen kann ohne Befund.


    Die guten Nachrichten:

    Block ist ok

    Kolben ok

    Pleuel ok

    Hohnbild soweit intakt

    Primärrad zwar total verschmockt, aber noch maßhaltig


    Das heisst wir können uns hier auf den Tausch von Verschleissteilen beschränken und die Teile einmessen. Nach so kurzer Laufzeit zwar nicht geplant, aber ich bin froh, das nicht mehr passiert ist. Da kam mein Bauchgefühl ja noch mal gerade rechtzeitig.


    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

  • Schau die Nockenwellenlager nochmal an...sie werden ja in die andere Richtung belastet...also kann man sie auf dem Bild nicht beurteilen....aber kann durchaus sein das sie noch gut sind...nur sie laufen ja bei einfachen Ventilfedern und standard Kipphebelwellen schon gerne ein...und wenn das jetzt alles verbaut war und sogar auf Block ging, dann ist die Belastung der Nockenwellenlager ja um ein vielfaches Höher...

  • Da hast du vollkommen Recht! Wird geprüft! Hoffe auch die Stösselbecher waren weicher als die Nockenwelle. Nicht das die auch eingelaufen ist.

  • @ dougie,.....hoffentlich sind die benötigten Verschleißteile nicht mittlerweile made in china.....


    gutes gelingen :thumbs_up:

  • Aber so langsam sollten wir auf dem Grund des Brunnens angekommen sein... also schmeissen wir ein paar schmerzstillende Pillen mehr ein und freuen uns, das man das jetzt ordentlich wieder aufbauen kann.


    Neue Competition Auslassventile....



    Jede Menge Neuteile...

  • Keine schlechte Laufleistung!

    Meine selbstrevidierten Motoren halten mitlerweile auch 6.000 km! :rotfl:

  • ohje iss schon wieder so weit?...:D

  • ... naja ... es wird schon.

    Der Ärger über die Kosten wird längst vergessen sein, wenn die Freude über die Arbeit und Qualität noch vorherrscht. ;-)


    Aktuell: Block geplant und gehohnt.


  • ... (ohne Bilder)


    .... Kopf geplant

    .... neue Ventilführungen montiert

    .... Ventilführungen auf Maß aufgerieben

    .... neue Ventile eingeschliffen
    .... neue Nockenwellenlager eingepresst

  • Ventilfedertaschen schon vermessen? Bearbeitung wäre nämlich idealerweise mit den alten Führungen halb ausgepresst am besten auszuführen.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Ruhig auch mal den Überstand der Ventile ....von der Feder (Taschen)-Auflagefläche bis zur Keilnut ( Federteller ) messen.....

    im Idealfall sollten alle Federn gleich stark vorgespannt werden. (Minimale Unterschiede sind okay)


    Ebenso den Abstand der Federteller zu den Ventilführungen bzw. Ventilschaftdichtungen....nicht dass der Hub der Nocke x dem

    Übersetzungsverhältniß der Hochubkipphebel ( Fast schon wie bei der neuen Grundsteuerberechnung ) eine nähere Beziehung

    mit der Ventilschaftdichtung oder Ventilführung eingeht




    rock on...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!