Warum eine Motorrevision auch ohne offensichtliche Probleme manchmal sinnvoll ist.

  • ... _ICH_ sowieso nicht :laughing:


    Wäre was für's nächste Mal. Jetzt ist erst mal der Kombi dran. Bei dem kannst du die Schwungscheibe laut lachen hören, wenn die Kupplung versucht zu greifen.

  • ...heute erst mal die 10 Jahre alte Plörre aus dem Tank in den Audi gepumpt.

    Tank vom Audi war noch halb voll und dem macht der alte Sprit nix .. der hat nen Klopfsensor...


  • ...heute erst mal die 10 Jahre alte Plörre aus dem Tank in den Audi gepumpt.

    Tank vom Audi war noch halb voll und dem macht der alte Sprit nix .. der hat nen Klopfsensor...


    Und habt ihr beim Mini die Zündkurve mit der alten Blörre eingestellt? Wäre nicht so gut!

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • .... nicht eingestellt! Nur einfach erst mal 3° zurück genommen. Verdichtung sollte ja jetzt minimal höher sein und ich muss mir jetzt wirklich mal ne Tankstelle hier suchen, die 98 Oktan hat. Der Kleine ist es wert und hat es verdient!

  • Unnützes Wissen: Ich wüsste, wo es in Krefeld eine E-Tanke gibt. :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • in meinem Mini und der Harley fahre ich.....


  • in meinem Mini und der Harley fahre ich.....

    Alter! Das kostet hier gestern 2,14€ ! .... Ich kann mir nicht helfen, aber da bekomm ich auch schon Bauchschmerzen, wenn ich nur den Reservekanister voll machen soll. :laughing:


    Ich muss hier noch ein paar andere Autos füttern.

  • Unnützes Wissen: Ich wüsste, wo es in Krefeld eine E-Tanke gibt. :laughing:


    ...wenn es hier nachts ganz leise ist, kannst du den Mini hören, wie er darüber lacht. :rotfl:

  • @ Gast .. die Aussage ist nur bedingt richtig


    Mehrleistung nur dann wenn das Zündkennfeld „Reserven“ hat.. und aufgrund d der geringeren Klopfneigung die Zündung per Kennfeld / Klopfregelung angepasst werden kann..


    Ist der Motor auf 95 Oktan ausgelegt .. und nicht klopfbegrenzt ..tut sich nix auch bei nem mechanischen Verteiler … kommt da nichts nennenswertes


    Der (untere) Heizwert (entspricht Energiegehalt) ist es jedenfalls nicht ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • [Offtopic] Außer bei Vergasern. Dort empfiehlt sich mind. das 98er, um ein Nachdieseln zu unterbinden [/Offtopic]

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Gebe dir auch bedingt recht, klar sollte man den Motor bzw steuerteil auf den oktanschub einstellen, aber wenn man modernes zb turboauto nimmt, past sich das Auto selber drauf an,aber nicht nur bei 1x tanken, man sollte dann schon bei der Sorte bleiben.

    Aber auch unsere Alten Motoren freuen sich über ein paar oktan mehr, und vielleicht ein Schluck Blei ( ohne Kat ) ,aber ein paar Ps ,gibts immer mit guter Einstellung .

  • In Autos die Leistung haben,und haben sollen. Gibts nur das…..

    Auch wenn viele es nicht glauben, aber wir haben es per Prüfstand getestet! 💪💪

    Und ist das dann auch im "Normalbetrieb" feststellbarr oder nur "Theorie" auf dem Prüfstand oder Rennstrecke?

  • Das merkst auch im Alltag,aber wie gesagt nicht bei 1x tanken, solltest schon dabei bleiben .

    Ist auch abhängig wie der Fahrstil ist.

  • Ich sage immer ,probiert es einfach mal aus, klar kostet die plörre richtig Geld,

    Aber 3-4 Füllungen sollte es schon mal wert sein. Habe noch von keinem eine negative Rückmeldung bekommen, ( außer das teuer ist ) 🤪

  • ...der Mini ist nicht lernfähig. D.h. er passte den ZZP nicht an die Klopfgrenze an. Keiner! Daher ist es beim Serienmotor egal ob 95, 98 oder sogar noch mehr.


    Macht auch eh keinen Sinn, weil durch die bauartbedingte Begrenzung der Luftzufuhr ist bei immer früheren ZZP schon lange kein Leitungszuwachs mehr erkennbar, bevor man die Klopfgrenze erreicht.

    Beim getunten Motor ist das ne andere Sache weil meisst hochverdichtet, aber auch da ist die Ansaugbrücke der Flaschenhals.


    Bei modernen Autos werden die Autos permanet an der Klopfgrenze gefahren, um eine möglichst vollständige Verbrennung zu ermöglichen.

    Nur so lassen sich wohl die immer strengeren Abgasvorschriften einhalten. Da wird dann je nach Sprit und Umgebungsbedingungen (Temperatur) automatisch nachjustiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!