MPI zu Fett - komme nicht weiter

  • Hab tatsächlich eher Probleme mit dem Öl Instrument, die Temperatur geht erst nach >20km Fahrt hoch.

    Das ist völlig normal, da der MPI länger übersetzt ist und die Ölmenge bei 4,8 Liter eine gewisse Zeit braucht bis sie warm ist. Alles andere ist nicht original. (andere Übersetzung, hochtourig fahren, Bergfahrten etc.)

    Das Instrument ist etwas träge aber auf der Autobahn kannst es testen, da geht's sicherlich bis 100 - 120 Grad (ohne Ölkühler). Wenn es das tut ist alles jut.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ja genau, so kenn ich ihn, das er auf der Autobahn mittig steht und auch dort überhaupt erst was anzeigt.

    Ich fahre ihn einfach viel zu wenig (~1000km/a) und muss das dieses Jahr dringend ändern.

  • Und was war nun der Fehler für die schwarzen Zündkerzen?

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Die angesprochenen Punkte hatte ich ja fast alle erledigt.

    Heute noch mal den Temp-Fühler durchgemessen und die Widerstandswerte passen. Hab dann am Fühler die Kontakte gereinigt und etwas angeraut. Im Stecker die Kontakte nachgebogen.

    Dann Drosselklappe noch mal kontrolliert, mehr als 5Grad ist sie nicht geöffnet.

    Testbook der Münchner ist leider Defekt, morgen bin ich in einer Rover Werkstatt die mal schauen ob sie was auslesen können.


    Also nein, bisher keine Lösung bzgl. der Zündkerzen.

    Das Leerlauf Problem kam allerdings bei den 3 kurzen Fahrten die ich gemacht habe nicht. Mal schauen obs so bleibt…

  • ...hier wird mitunter ganz schön viel Blödsinn geschrieben.


    Z.B. das die Lambdasonde für erhöhte Drehzahl verantwortlich ist.


    Gegenfrage: für erhöhte Drehzahl brauchst du vor allem mehr Luft. Wie soll die Lambdasonde das beeinflussen?

    Die ECU würde alles versuchen, die Drehzahl runter zu bringen. d.h. sie wird versuchen das Leerlaufregelventil so weit es geht zu zu fahren. Ist das am Anschlag angekommen und der Motor dreht immer noch zu hoch, hast du ein NEBENLUFT- aber kein Lambda-Problem.


    Das setzt natürlich vorraus, das Leerlaufregeler und ECU vernüftig funtionieren.


    Ich hab seit zwei Wochen jetzt endlich Prüfstände um ALLE Mini ECUs vollständig prüfen zu können (MEMS 1.3 / 1.6 & 2J )


    Resultat: ich konnte endlich mal fast alle ECUs die hier seit Jahren defekt rum lagen reparieren.

    Ich kann verstehen, das ohne Diagnosemöglichkeiten es oft das Stochern im Nebel ist, aber einiges kann man auch durch logisches Denken finden.

    Wer ein wenig mehr Hilfestellung sucht, besorgt sich für ein paar Euro den Diagnoseadapter (oder baut ihn sich selber) und nimmt die Software von James Portman zur Hand.


    Auch hier gilt: Erfahrung kann man nicht downloaden!


    VG
    Ralf

  • ..hier wird mitunter ganz schön viel Blödsinn geschrieben.


    Z.B. das die Lambdasonde für erhöhte Drehzahl verantwortlich ist.

    Schon ja. Hatte ja schon geraten, was es sein könnte.


    1. Leerlaufregler verdreckt oder defekt/Taktung falsch und nur über Testbook o. Ähnliches einstellbar/Anschlagschraube Drosselklappe verstellt

    2. Drosselklappensignal/Bowdenzug klemmt/Stecker bzw. Poti defekt > Ohne Signal: Leerlauf konstant bei 1100 Umdrehungen/Normal: 900 Umdrehungen

    3. Tempsensor (wenn kein Signal bzw. unterbrochenes Signal, dann läuft der Lüfter und nix anderes)

    4. Läuft die ganze Zeit im Notlauf (Anfettung) warum auch immer z.B. s. oben


    Allgemein, MAP Sensor reinigen, Ansauglufttemperatursensor reinigen ist sehr wichtig. Wenn die verdreckt sind, werden auch falsche Signale gesendet.


    Auch den Kleinen auch mal freifahren, ja das kann der Motor ab und braucht er. Nicht nur Kurzstrecke, mal ordentlich brettern.


    Und wenn das die ganze Zeit alles fehlerhaft ist, leidet natürlich die Lambdasonde und der KAT. Also die Ursache führ zur Folge.


    Aber wenn man auslesen kann ist man auf der sicheren Seite, sonst bringt das alles nix.



    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMocki ()

  • Das Thema Lambdasonde war glaube ich ein Hinweis bzgl. meiner Frage zu den verrußten Zündkerzen, so habs ich zumindest aufgenommen.


    Aber bzgl. Drehzahl….

    Fahre heute los, keine 5min - also erste Ampel und er dreht auf 2500 hoch, nach 10min fahren mit der erhöhten Drehzahl dann plötzlich alles wieder gut und er fällt au knapp unter 1000U/min ab.

    Nach 30min im Baumarkt dann das warme Auto angemacht 30min gefahren und er schnurrte die ganze Zeit wie ne 1.


    Ich reinige mal MAP und Ansaugluft Sensor und fahre dann noch mal.

  • Ich reinige mal MAP und Ansaugluft Sensor und fahre dann noch mal.

    Bin mir ziemlich sicher, wenn die Kerzen auch schon so aussehen, dann ist bei denen auch nicht besser.


    Ist der Bowdenzug gängig, hängt da irgendwas? Abgaskrümmer/Dichtung & Ansaugung auch dicht?

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • ... ich denke hier fehlt ganz einfach die Grundeinstellung. Also Drosselklappe mtit Testbook einstellen, Gastzug und Drosselklappenpoti prüfen.

  • ... ich denke hier fehlt ganz einfach die Grundeinstellung. Also Drosselklappe mtit Testbook einstellen, Gastzug und Drosselklappenpoti prüfen.

    Denke ich auch, wissen tuen wir es erst wenn dann mal wirklich ein Testbook dran hängt. Ohne dem bringt alles nix. Wer weiß wie lange der Mini schon fehlerhaft rumfährt.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Who knows, ist echt das komplizierteste Auto das wir haben... Mein Nachbar ist Brite und lacht mich immer nur aus :redface:


    Der Ansaugweg sollte frei sein die Sensoren sind sauber (hab sie trotzdem nochmal gereinigt), den Temp-Fühler vermessen und am MAP-Sensor die Spannung geprüft. Passt.



    An ein Testbook komme ich in München aktuell ja leider nicht, evtl. klappt es in Italien.


    Spricht gegen die Drosselklappen Theorie nicht, das der Fehler nur sporadisch auftritt?

    Jetzt prügel ich den Kleinen morgen erst mal nach Emilia Romagna und schaue was passiert.


    See you @IMM


    Danke an MiniMocki und die anderen Unterstützer, wenn wir uns in Italien sehen geb ich einen aus.

    Weitere Reparaturversuche dann erst wieder Anfang August nach unserer Italien-Tour.

    Einmal editiert, zuletzt von -PJ- ()

  • Also bin auch beim IMM. Kann gerne Software und Leser mitbringen. Dann könnte man schauen.


    Kannst dich ja via PN melden.


    Läuft er den nun gut?

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Sind gerade beim 4ten Tankstopp.


    Läuft ganz gut, hatte heute mal wieder keinen Drehzahl-Hänger. (Auf Holz klopf)

  • 4ter Tankstopp, wo fahrt ihr denn hin? :scream:

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hallo, du schreibst im ersten Beitrag:

    Massepunkte habe ich geprüft. Unterdruckleitungen sind 2 Jahre alt ??



    Mmmm ein Mpi hat doch keine Unterdruckleitung ??

    Grüße


    mini-fans.de

  • Oh man...


    Hier wurde ja schon einiges geschrieben. Aus den ersten Symptomen des Thread Erstellers prognostiziert meine Kristallkugel folgendes:


    MAP Sensor defekt - ECU schaltet in den Notlauf


    Fällt eigentlich nur durch erhöhten Spritverbrauch und erhöhtem Leerlauf (wenn warm) auf. Die ECU holt sich Ersatzdaten vom Drosselklappenpoti und läuft erstaunlich gut damit.


    Ein Testbook könnte helfen. MAP Sensor liefert nur noch konstanten Wert - Umgebungsdruck

  • Sieht man alles erst mit Testbook bzw. vergleichbare Software (Delphi). Ich schaue mir das mal vor Ort an, am IMM. ;-)

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Servus zusammen,


    ich bin in der Nähe von München und habe ein Testbook, falls es nach der IMM noch Bedarf gibt.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Das Angebot nimmt er sicherlich an. Also gerade ausgelesen.


    Drosselklappe steht beI 8°, also zu weit offen.


    Leerlaufregler Taktung ist bei 34, also auch zu hoch, müsste bei 25 bis 27 sein.


    Drehzahl ist bei 1200 Umdrehung. Einmal hatten wir den Leerlaufregler nicht ganz fest geschraubt und dann ging er auf 900 Umdrehungen.


    Irgendwie wird das nicht richtig angesteuert. Meins aus dem Mini möchte er gar nicht.


    Also einfach Mal einstellen in München mit T4.


    Und auch nochmal schauen ob im Steuergerät alles läuft wie es läuft.


    LG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Silverbullet

    Vielleicht ist Unterdruckschlauch der falsche Begriff. Ich meinte z.B. den weichen Schlauch der vom Leerlaufregler weg geht. Dann den der von der Kurbellwellen Entlüftung hoch führt und noch nen 3ten oben an der Ansaugung.


    MiniMocki

    Vielen Dank noch mal für die Unterstützung heute und die Versuche mit Deinem Leerlaufregler.


    Werde mich mal bei tastenfuzzi melden um mit dem Testbook ran zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!