Teurer Spass bei Bestellung aus England (Mini Spares)

  • Hi,

    ich musste bei der letzten Bestellung von Mini Spares 125,83 Euro Abgaben bezahlen(ich hatte mit ca. 50 Euro gerechnet).Das hat mich echt umgehauen bei einem Warenwert von 111,87 Euro.Es waren 20 Artikel ua. Wasserpumpe,Massekabel,Wasserschlauch,Schlauchschellen,Sicherungen,Schrauben(in der mehrzahl kleinteile).Habe bei DHL Express reklamiert da ich bei ähnlichen Bestellungen bei Mini Spares deutlich weniger Abgaben zahlen musste, aber ohne erfolg.Das teure waren die Zusatz- bzw. Tarifpositionen( unterschiedliche Warengruppen bzw. Ursprungsland) ,anscheinend war jeder Artikel eine eigene Warengruppe,man hat 5 Positionen frei und für jede weitere Position muss man 5 Euro bezahlen.Dass das so von DHL abgerechnet wird war mir nicht klar sonst hätte ich nicht die ganzen Kleinteile mitbestellt und es deckt sich auch nicht mit meiner Erfahrung der letzten Bestellungen wo ich deutlich weniger Abgaben zahlen musste(leider habe ich keine Rechnungen mehr von früheren Abgaben sonst könnte ich vergleichen)


    Antwort von DHL:

    Bei dem an Sie abgerechneten Entgelt für Zusatzpositionen handelt es sich um ein
    zusätzliches Service-Entgelt, das laut unserer Import-Service-Preistabelle (siehe
    Anlage) anfällt, wenn für die Verzollung einer Sendung mehr als 5 Tarifpositionen
    (unterschiedliche Warengruppen bzw. Ursprungsland) beim Zollamt angemeldet werden müssen.

    Grundsätzlich sind bei jeder Verzollung 5 Tarifpositionen entgeltfrei. Für jede
    zusätzliche Tarifposition werden somit 5,00 EUR netto berechnet.
    Zu Ihrer Sendung wurden insgesamt 20 Tarifpositionen beim Zollamt angemeldet (15
    davon somit kostenpflichtig mit je 5,00 EUR).

    Miniaturisiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Cornfed ()

  • So sieht's aus ....

    Wir Händler müssen uns täglich damit rumschlagen ... Aber besser in GB bestellen weil in Deutschland ist ja alles zu teuer ...

    Unterm Strich bezahlt Ihr drauf und wartet ewig auf die Teile ....

    Das ist aber leider das Denken in Deutschland, dass alle meinen sie werden übetn Tisch gezogen.

    Am besten noch vorher sich ewig beraten lassen und dann da kaufen wo's vermeintlich 5 cent billiger ist ...

  • Minispares arbeitet an einer Lösung für Europa.


    Und mögliche Kunden zu beschimpfen hilft sicher weiter......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Minispares arbeitet an einer Lösung für Europa.


    Und mögliche Kunden zu beschimpfen hilft sicher weiter......

    seeeeeeehr gut geschrieben :thumbs_up: bist mir zuvor gekommen :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • So sieht's aus ....

    Wir Händler müssen uns täglich damit rumschlagen ... Aber besser in GB bestellen weil in Deutschland ist ja alles zu teuer ...

    Unterm Strich bezahlt Ihr drauf und wartet ewig auf die Teile ....

    Das ist aber leider das Denken in Deutschland, dass alle meinen sie werden übetn Tisch gezogen.

    Am besten noch vorher sich ewig beraten lassen und dann da kaufen wo's vermeintlich 5 cent billiger ist ...

    dann geh doch zu netto ..........und heul :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen Zusatz-/Tarifpositionen von DHL gemacht.Warum wird jeder Artikel als unterschiedliche Warengruppe eingestuft bzw. abgerechnet.Wer sagt was eine Warengruppe ist?Es sind Autoersatzteile also für mich eine Warengruppe.Dass da jeder Artikel als Tarifposition gilt scheint mir willkürlich.

    Miniaturisiert

  • Ist mir aus den Unterlagen nicht ersichtlich.Es gibt ein Blatt das Commercial Invoice betitelt ist, da werden alle Artikel (20) in einer Tabelle aufgelistet.Da steht zB unter COO jeweils GB, ob damit das Ursprungsland gemeint ist weiss ich nicht.

    Miniaturisiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Cornfed ()

  • Versuch gar nicht erst den Sinn zu verstehen oder dir eine Gesetzmäßigkeit ableiten zu wollen.

    Das funktioniert als Laie nicht. :madgo:

    DHL wickelt das m.M.n. recht Feudal ab.


    Datch hat gute Preise und 90% der MS Teile lieferbar auf Lager. Dauert meistens 1 Wochen, das haben deutsche Händler bei mir leider seit dem Brexit nur bedingt hinbekommen.


    Andere Möglichkeit ist Ebay Uk. Da kannst du viele Sachen schon mit allen Gebühren und Abgaben orden und bezahlen. Brauchst dann nur noch 1,2 oder 3 Wochen drauf warten.

  • Ich habe niemend beschimpft sondern das ist Fakt

    Sehr doch was DHL und auch andere Paketdienste sowie Speditionen das händeln ...

    Daher ist ja diese Thema geöffnet worden ....

    Und auch Minispares kann da nix dran ändern, habe ja fast täglich auch mit denen zu tun.

    Das zieht sich durch die kompletten Teilehändler durch, da dies Zoll Sache ist und das verzollen und Handling der Paketdienste ....

  • Ist mir aus den Unterlagen nicht ersichtlich.Es gibt ein Blatt das Commercial Invoice betitelt ist, da werden alle Artikel (20) in einer Tabelle aufgelistet.Da steht zB unter COO jeweils GB, ob damit das Ursprungsland gemeint ist weiss ich nicht.

    Commodity code ist die Zolltarifnummer oder Warennummer.

  • Es gibt die Möglichkeit der Selbstverzollung. Antrag bei DHL stellen und alles geht direkt zum Zoll.

    Dann darf sich der Abholer um das Atlas-Verfahren kümmern.

    Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, was wo steht und wie man es wo richtig in so ein Formular einträgt.


    Hier ein kleiner Ausschnitt aus den Unterlagen:


    Angaben zum Steuerbeteiligten (ehemalig Erwerber) im anderen Mitgliedsstaat

    Anmelder Finanzamt Nummer:

    zusätzlicher steuerlicher Verweis (Kennnummer): Steuerbeteiligter:

    Für Rechnung:

    Versendungsland: Bestimmungsbundesland:

    Art des Beförderungsmittels an der Grenze:

    Kennzeichen Beförderungsmittel bei der Ankunft: Staatszugehörigkeit des Beförderungsmittels an der Grenze:

    Statistikstatus:

    Warenort: Lieferbedingungen:

    Lieferort:

    Lieferbedingung Schlüssel:


    Rechnungsbetrag: Währung:

    Geschäftsart:

    Bewilligungsnummer (Endverwendung):

    Verkehrszweig an der Grenze: Eingangszollstelle:

    Kennzeichen Container: Vorpapierart:

    Name des Anmelders/Vertreters: Stellung in der Firma:

    Telefon:

    E-Mail-Adresse:

    Ausstellungsort, Datum: Unterschrift:


    Vorsteuerabzug:

    Inländischer Verkehrszweig:

    Zahlungsart:
    Vorpapiernummer:


    Positionsnummer:

    Packstückart: Packstückanzahl:

    Warenbezeichung:

    Warennummer:

    Verfahren:

    Kontingent#1: Eigenmasse:

    Kontingent#2: Rohmasse:



    Zollwert: Wert AHStat: EUSt-Kosten:

    Menge AHStat: Begünstigungsmenge: Tabaksteuerzeichen:

    Gehaltsangaben: Gehaltsart:

    Verbrauchsteuangaben: Code: Menge: Prozent: Wert:

    Positionszusatz:

    Unterlagen zur Position:



    Die letzten beiden Sachen, darf man dann für jede einzelne Position auf der Rechnung ausfüllen.

    Ich würde auch 5 € dafür nehmen. ; )

  • Das mit dem selbst verzollen ist nicht mehr so einfach nachdem DHL EXpress das in ihren AGB's auschließt... Wenn hier mir einer die Ecke verrät wo ich das selbst machen kann spar ich mir gern die 5€. Zumal ich eh jedes Mal bei verzollten Sachen slebst nachrechne und schon 3mal erfolgreich Einspruh erhoben hab, weil die ihre eigenen Rechnung nicht kapieren (unterschiedliche BEstellungen aus UK, USA....)

    und de facto bereichert sich hier DHL...hat mit Spares nix zu tun. Sicher. Und bei einem Händler ist das ein wenig einfacher, der bestellt halt 10 oder 20 Ölfilter, da rechnen sich die 5€ weg.

  • Die wiederholte Nachfrage bei DHL war tatsächlich erfolgreich,Antwort von DHL:


    Zu Ihrer Sendung wurden insgesamt 20 Tarifpositionen beim Zollamt angemeldet,
    leider wurde die Anzahl der Zusatzpositionen nicht korrekt berechnet. Richtig sind 11
    Zusatzpositionen (6 davon somit kostenpflichtig mit je 5,00 EUR). Teilen Sie uns bitte
    Ihre Kontoverbindung per Antwort-E-Mail mit und senden Sie uns darin auch die
    Quittung für die Zahlung an den Zusteller, wir werden Ihnen dann den
    Differenzbetrag von 53,55 EUR zurücküberweisen.
    Wir entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Query Handling Team
    Reklamationsmanagement Zoll
    Deutsche Post AG
    Finance & HR Operations Deutschland

    Miniaturisiert

  • Ganz nach dem Motto: versuchen können wir es ja

    Oder auch mal ganz positiv betrachtet: hey, da arbeiten auch nur Menschen und einer davon hat einen Fehler gemacht. Danke für den Hinweis, Sie bekommen Ihr Geld zurück.


    Warum immer diese negative Denke?

    gruß vom scheffi :wink:

  • Das Hauptproblem dabei ist, dass MS die Warengruppen auf der Rechnung angibt, anstatt hier zusammenzufassen. DHL hat dann nur bedingt Ahnung von den Teilen und schon sind es zu viele Positionen.

    Warum MS noch nicht anbietet verzollt zu versenden ist mir auch ein Rätsel, das würde viele Probleme lösen, und andere bekommen das auch hin.


    Irre ist aber, dass es selbst so oft dennoch günstiger, und mitunter sogar schneller ist als in D zu bestellen... Und nein, ich lasse mich nicht in D beraten und bestelle dann in UK, daher lasse ich die Beratung in dem Vergleich für mich nicht gelten.

  • Warum immer diese negative Denke?

    zu oft zu negative Erfahrungen gemacht. Schließt aber alles mit ein, fängt schon an mit bewusster Ablage von Paketen. Ohne Genehmigung. Trotz Hinweis vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!