Motor Neuaufbau

  • Hallo, ich suche im Raum Stuttgart jemanden der mir meinen 1000er Minimotor Bj. 75 komplett neu aufbaut! Erste Anfrage bei einer Fachwerkstatt ergaben einen Kostenvoranschlag von 2000Euro!!! Ich muß zugeben ich hätte es gerne günstiger, ist das realistisch?:rolleyes:


    Ist mein erster Tread hier, und gleich so...

  • Hallo,


    wenn ein kompletter Neuaufbau mit wertigen Neuteilen 2000,-€ kosten soll schlag zu, billiger wirds auch hier keiner machen können...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo, ich suche im Raum Stuttgart jemanden der mir meinen 1000er Minimotor Bj. 75 komplett neu aufbaut! Erste Anfrage bei einer Fachwerkstatt ergaben einen Kostenvoranschlag von 2000Euro!!! Ich muß zugeben ich hätte es gerne günstiger, ist das realistisch?:rolleyes:


    Ist mein erster Tread hier, und gleich so...


    Incl. Getriebe/Differential oder nur der Motor?


    Wenn komplett mit allem ist das, wie Mini-Guido schon sagte, günstig. Alleine ein Getriebe sachgerecht überholen (nur übliche Verschleißteile) kostet locker 600-700.- € plus.....

  • Hm...
    für ne 1000er Antriebseinheit soviel Geld ausgeben? Von den kleinen stehen doch genug gebrauchte ausgebaute und unverkäuflich rum. Da wird sich doch für nen Hunni oder zwei schon was vertrauenswürdiges hier im Forum finden. Und der Motorwechsel ist doch an nem Samstag zu machen. Da würde ich schon mal das Risiko des Erwerbs eines gebrauchten Motors eingehen.
    Wenn Du doch das viele Geld ausgeben willst, such´ nach ner günstigen gebrauchten 1300er Einheit und lass die aufbauen, das wird nicht viel teurer;);)


    Leo.

  • Hallo,


    frag mal mal bei Bernd Horlacher MiniGarage Gaildorf nach.
    Der bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Viele Grüße
    Michael

  • Wie diverse Vorbeiträge schon sagen wäre es unwirtschaftlich, einen 1000er Motor bei einer örtlichen Schleiferei aufbauen zu lassen.
    Die 2.000,-- Euro sind nicht einmal zuviel, für solch eine Kalkulation, denn schon vor ca. 20 Jahren kostete z.B. in Aachen bei einer renommierten Firma ein aufgebauter 'short motor', also ohne Kopf als 11ooer 3.000DM.
    Dabei war dann indes alles erstklassig gemacht.


    A b e r,


    --Es gibt im Mini-Fachhandel für deutlich weniger Geld neue (kein AT) 1000er Motoren, sowohl als A/Serien Motor (1975), oder auch als A+ Version mit dann anderem Verteiler.


    --Es gibt privat auch den einen oder anderen guten Motor, jedoch dort auch viel gebrauchten Murks, den es nicht lohnt 'testweise' einzubauen.
    Da macht man dann lieber v o r der Kaufentscheidung den Kopf herunter und schaut von oben hinein, was viel über Ölverbrauch und internem Zustand schon aussagt.


    --Wichtig wäre zu entscheiden, ob es aus Originaltätsgründen wieder ein A/Serienmotor sein soll. Den bekäme man nicht mehr ohne Weiteres von privat 'gut gebraucht'. Den müßte man dann als Neu- oder AT-Motor im Fachhandel kaufen.


    --Ist die Originalität nicht so wichtig, dann siehe oben, entweder neu aus dem Fachhandel für deutlich weniger Geld, als die ausgeschriebene Summe, oder einen teilweise 'geprüften' Motor aus privater Hand gebraucht.


    -Wichtig ist immer die Frage
    Für welchen Mini (Alter/Zustand/Bestimmungszweck)



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Kostenvoranschlag der Fachwerkstatt galt nur für den Motor. Ich würde gerne die Orginalität meines Minis erhalten und ungern einen Motorenaustausch vornehmen.
    Allerdings hat dieser einen enormen Ölverbrauch, die Zündkerzen, speziell die des vierten Zylinders verrußen recht schnell und die Zylinderkopfdichtung wurde schon drei Mal gemacht. Die letzten zwei mal auf Kulanz da er kein halbes Jahr hielt. Beim letzten mal wurde anscheinend der Zylinderkopf plangeschliffen...
    Aber mitlerweile hab ich das Vertrauen zu dieser Werkstatt verloren!


    75er Layland Mini in einem recht gutem erhaltenswerten Zustand
    mit 1000er A Serien Motor


    Blöde Frage:
    (Verändert sich die Orginalität bzw. gibt es einen Wertverlust des Autos durch Tausch des Orginalmotores mit einem Motor der gleichen Serie, oder gilt das nur bei amerikanischen Oldtimern?)


    Wer weis was, kennt wen oder kann mir sonst wie helfen?


  • 75er Layland Mini in einem recht gutem erhaltenswerten Zustand
    mit 1000er A Serien Motor


    Blöde Frage:
    (Verändert sich die Orginalität bzw. gibt es einen Wertverlust des Autos durch Tausch des Orginalmotores mit einem Motor der gleichen Serie, oder gilt das nur bei amerikanischen Oldtimern?)


    Das gilt eigentlich nur bei hochpreisigen Klassikern.


    Z.B. bei einem Cooper S MKI wäre "matching Numbers" defintiv mehr wert, als ein "zusammengewürfeltes" Auto.
    Bei einem `75er 1000er MKIII dagegen, macht es keinen wirklichen Unterschied. Wird ein Motor gleicher Serie eingebaut, wird es immer noch als "original" betrachtet.
    Zumal nur wenige für solch ein Auto ein Heritage Zertifikat einholen.
    Wobei es diese ab einem gewissen Baujahr eh nur noch recht unvollständig gibt, da die Aufzeichnungen nicht mehr akribisch geführt wurden...


    Gruß, Diddi

  • Blöde Frage:
    (Verändert sich die Orginalität bzw. gibt es einen Wertverlust des Autos durch Tausch des Orginalmotores mit einem Motor der gleichen Serie, oder gilt das nur bei amerikanischen Oldtimern?)


    Hi,


    mach Dich mal von dem Gedanken frei dass ein 75er Mini was Besonderes ist.


    Da spielt es ansich beim Wert keine große Rolle welcher Motor drin ist.
    Hast eher eine Preissteigerung wenn er einen 1275 /1300 er Motor hat.
    Der Wert wird hauptsächlich durch eine wetgehend rostfreie Karosserie bestimmt, bei der die getauschten Bleche sachgerecht verbaut wurden, auch eine gute Lackierung hat, und keine "Bratbude" ist, .


    Ein Mini ist, mit Ausnahme sehr früher Modelle und echter Cooper S , keine Wertanlage, davon wurden einfach zu viele gebaut.


    Ein Mini ist eine Liebhaberei, zum Schrauben, zum Fahren, zum Spass haben.;);):):)


    Grüße


    Leo.

  • Zitat

    Ein Mini ist, mit Ausnahme sehr früher Modelle und echter Cooper S , keine Wertanlage, davon wurden einfach zu viele gebaut.


    Das sehe ich anders.
    Ein 75er Mini, der original ist hat auch seinen Wert und ist was Besonderes.
    Wer hier im Forum hat denn so was ?
    Wann sieht man mal einen MK III Mini von Beginn bis Ende der 70er in originalem
    Zustand ?
    Der Wert wird auch steigen.
    Besonders, wenn er original und unverbastelt ist.
    Deshalb würde ich das Auto so original, wie möglich lassen.
    Ein anderer A-Serie Motor mit gleichen Spezifikationen ist da aber völlig im Rahmen.
    Wenn man auf die Historie wert legt, kann man den alten Motor ja aufheben.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wie 2 Vorbeiträge auch schon aussagen (in Stichworten) :


    --Einen guten MKIII(1970-1975) zu finden im originalen Zustand mit nur zeitgenössischem Zubehör, also 'periodenspezifisch', das wird schon eine ordentliche Suche werden.


    --Entsprechend steigt der Wert dieser Autos, wenn sie eben nicht verschlimmbessert wurden.


    --Ein A/Serienaggregat sollte da schon drin sein, aber es wird vermutlich keinen, oder kaum einen interessieren, ob das das Triebwerk ist, welches am Band dort hineingehängt wurde.
    Das ist sicher eher ein Aspekt für ganz besondere Minis, die an irgendeinem denkwürdigen Ereignis (Film oder sonstetwas) teilnahmen.


    Und ob der Wiederverkaufswert eine gewiße Beschaffungsdisziplin (nicht einfach 'alles' einbauen) rechtfertig, das ist ja nicht allein maßgebend.
    Es macht sicher auch Freude, den Mini so erhalten zu haben, wie 'man' 1975 damit herumgefahren ist.


    Ob man persönlich dann soweit gehen möchte, ohne Rücksicht auf die Kosten das Erstaggregat instandzustezen, oder aber eben einen neuen 1000er A/Serienmotor gleicher Spezifikation zu kaufen, das muß man als Eigner/Zahler dann selbst entscheiden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich bin der Meinung das jedes Fahrzeug das die Zeit besser und länger übersteht als andere seiner Ära erhaltenswert ist. Es gibt auch genug andere Fahrzeuge die in Großserien hergestellt wurden, denen man, selbst den Biederman Modellen einen gewissen Wertzuwachs eingestehen muß. Ich habe schon lange keinen "billigen Käfer" mehr gesehen geschweige den einen T1 oder T2 Bus und für eine Ente in gutem Zustand ist auch mehr als ein Butterbrot nötig.
    Es sind eher die Nebenmodelle die Zeitgleich mit den "Kultfahzeugen" auf den Markt kamen und "momenthan" noch keinen großen Wertzuwachs haben, siehe z.B. VW t3 Variant oder L und F.


    Aber danke für eure Infos und Kommentare,
    ich habe mich jetzt entschieden einen anderen 1000er motor der A Serie zu verbauen und den Orginalen ab Werk aufzuheben.
    Wer hat nen guten den er für ein 1300er Triebwerk rausgeschmissen hat und nun nicht mehr braucht, ich bin ein dankbarer Abnehmer!
    Ich hätte im Tausch Bargeld oder meine 10Zoll Kleeblattfelgen anzubieten!
    Bei Einbauhilfe sogar beides...

  • Guggst Du hier


    http://www.mini-forum.de/teile…i-1000-motoren-79262.html



    Viele Grüße
    Michael




  • Dann, dann solltest du mal in deinem Profil losgaggern wo du her bist, sorry!:rolleyes:




    Er hatte im ersten Beitrag geschrieben, gaß er einen Motorenbauer im Raum Stuttgart sucht.
    Also wenn ich 1 und 1 zusammenzähl würd ich sagen, der kommt da aus der Ecke ;)


    Viele Grüße
    Michael

  • Raum Stuttgart: ok
    Wie groß ist dieser? Kann ein Umkreis von locker 50-75km sein. Wenn er im östlichen Bereich wohnt und ich am Rand des westlichen, wären das dann ca.100km Strecke für mich.
    Ich wollte ja nur meine Hilfe anbieten und nicht nur die. Hätte einen A Serie Motor/ Getriebeeinheit da.
    Wenn ich dann 1 und 1 zusammenzähle- bei mindestens 2 Fahrten für die Hilfe- kämen dann schnell 400-500km zusammen.;)

  • Wenn es auch ein A+ Motor sein dürfte, das steht hier auch noch einer herum. Ist im Raum Stuttgart und könnte mal eben schnell verbaut werden.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!