Welches Radlager für 10" Scheibenbremse ??

  • Hallo zusammen,


    welches Radlager ist für eine 10" Scheibenbremsanlage zu empfehlen.
    Mir wurde zu einem Metrolager geraten.
    Danke für Eure Tipps.


    MINImale Grüße,
    Mario

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Die Meinungen dazu gehen hier auseinander.


    Grundsätzlich ist ein Schräg-Rollenlager von der Auslegung her stabiler als ein Kugellager, wenn da nicht die englische "Qualität" wäre.


    Habe selbst noch keine Metro-Lager beim Mini verbaut :headshk:


    Beste Erfahrungen habe ich bisher mit originalen Timken Schräg-Rollenlagern gemacht.


    Da es auch bei den Achsschenkeln zu Toleranzen kommen kann, sollte man nach dem Einsetzen der Lagerschalen inkl. Lager auf Spiel prüfen, bevor man den 2ten Simmerring einsetzt.


    Ist Spiel vorhanden, liegt das in der Regel am Achsschenkel oder auch an der "Qualität" der Nachbau-Lager. Das kann man durch Abschleifen (Planschleifmaschine) des Lagerdistanzringes bzw. eines Lagerinnenrings korrigieren. Dazu hat allerdings nicht jeder die Möglichkeiten und es sind oft mehrere Versuche nötig :headshk:


    Gleiches gilt auch für die Metro-Lager. Haben die aber im Neuzustand Spiel (Toleranz im Achsschenkel), wird es problematisch, da diese dann (weil einteilig) komplett wieder raus müssen :scream:


    Egal welches Lager, muss aber darauf geachtet werden, dass auch die restlichen Komponenten wie Antriebsflansch, Antriebswellengelenk, Konusscheibe und Mutter in einwandfreiem Zustand sind.


    Gruß, Diddi

  • ....so eine frage von dir??:D

    auch die frage nach dem "richtigen" radlager scheidet hier die geister....

    aus eigener erfahrung rate ich zu schrägrollenlager der firma timken.
    mit diesen hatte ich noch nie probleme, also alle verbauten haben so lange gehalten, dass man nicht von "versagen" sprechen kann.

    besonders wichtig ist, dass alle komponenten, mit denen das lager zusammenarbeitet 100%ig in ordnung sind. also antriebswellenstumpf und antriebsflansch ohne einlaufspuren.

    mit kugellagern auf scheibenbremse keine erfahrung;)


    ...und ich sehe gerade diddi war schneller....(gruss herr kollege)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Um hier die Lanze der Empfehlungen zu brechen:
    Ich rate dir zu Metro-lagern.
    Sind meiner Erfahrung nach unempfindlicher was das Zusammenspiel angeht,
    die Timken Schraegrollenlager sind echte Zicken was Einbautoleranzen betrifft.
    2005 habe ich Timkenlager verbaut, nach 2000Km wies das erste Spiel auf.
    Nach dem Wechseln eider Lager (Timken) und falschem Anzugmoment war ein Lager nach 1700km wieder kaput.
    Dann hab ich umgebaut auf Metro Kugellager, fahre die nur mit 170Nm+Splitloch und das haelt seit 4000km.
    Gruss,
    Max


    Edit: Du warst auf dem Treffen in Seidenbuch, nicht ? Sehr schoenes Auto und ich wuerde gern mal in einem Automatik-Mini mitfahren.

  • Da ich mich mit Metro sachen fast garnicht auskenne mal ne Frage was ist an den Metro lagern anders als an denen von der Trommelbremse?


    Noch ne Frage warum misst man den Zwischenring am Radlager nicht aus? Im Radträger ist doch ein Steg, die dicke des stegs müsste auch die dicke des Zwischenrings sein, weil ja die Lagerschale an dem Steg anliegen soll.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wenn Geld keine Rolle Spielt zum großen Eisenwahrenhändler und gute deutsche Qualität kaufen die platztechnisch reinpasst.... könnt aber teuer werden:)

  • Ich nehme Metro Lager, sind einfacher einzubauen und sind leichter........

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Da ich mich mit Metro sachen fast garnicht auskenne mal ne Frage was ist an den Metro lagern anders als an denen von der Trommelbremse?


    Noch ne Frage warum misst man den Zwischenring am Radlager nicht aus? Im Radträger ist doch ein Steg, die dicke des stegs müsste auch die dicke des Zwischenrings sein, weil ja die Lagerschale an dem Steg anliegen soll.


    Metrolager hab ich auch noch nicht verwendet




    Der Distanzring der Originallager sollte bei jedem Satz speziell ausgemessen sein, da die Lagerschalen geschliffen sind und toleranzen aufweisen
    !!! (um es einfach zu haben, und mit den weiteren Toleranzen zu leben, was aber auch nicht wirklich toll ist)


    Deshalb ist es völliger Blödsinn immer direkt Timkenlager als das Heil aller Dinge zu bezeichnen, denn auch hier gibt es Lagersätze die nur mit einem pauschalen Distanzring versehen waren.





    Nun aber zu dem eigentlichen Problem, das meines Erachtens die Achsschenkel nicht so genau produziert wurden, das der Steg zwischen den Lagerschalen immer wirklich gleich ist.
    Also wäre es das beste mann würde immer einen speziellen Distanzring anfertigen, wobei man dann auch wieder günstigere Lagersätze (günstiger, da keine Arbeit für das Ausmessen des Rings) nehmen kann.


    Nur wie kann mann das wirklich ausmessen?
    Entweder mit einer Wachsscheibe und speziellem noch zu bestimmenden Drehmoments, oder mit Gefühl


    Oder man müsste die ideale Stärke des Steges wissen und könnte dann mit der wirklichen Stärke die Toleranz ausgleichen (Ring der guten Lagersätze dementsprechend abändern)





    Wäre doch mal interessant die Steg auszumessen, in komme aber zur Zeit nicht dazu, vielleicht ja jemand anderes (dann auch bitte beschreiben wie gemessen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Wenn Geld keine Rolle Spielt zum großen Eisenwahrenhändler und gute deutsche Qualität kaufen die platztechnisch reinpasst.... könnt aber teuer werden:)


    das Geld ist nicht das Problem, gab auch Lagersätze von SKF, waren auch nicht besser

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ...um 15:00 bin ich schon zuhause:D


    ...wenn mich auf dem heimweg die bösen, bösen timken lager nicht im stich lassen:D:D

    ...die haben ja erst 100.000km:eek::D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wäre doch mal interessant die Steg auszumessen, in komme aber zur Zeit nicht dazu, vielleicht ja jemand anderes (dann auch bitte beschreiben wie gemessen


    geht mit ner Bügelmesschraube (ist aufs hunderstel genau), hab ich letztens mal probiert auf grund dessen das ich keine Radlager da habe hab ichs aber bei dem versuch das man den Steg messen kann gelassen.


    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich nehme Metro Lager, sind einfacher einzubauen und sind leichter........


    Hat vielleicht mal jemand hiervon ein Bild, wo man genau erkennen kann, wie die Aufgebaut sind und funktionieren?

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Warum sollte man ein Teil nehmen , was erstens teurer und zweitens seine Zweifel hat ?


    Metrolager einbauen , anknallen und gut ist :cool:


    Metro

  • Warum sollte man ein Teil nehmen , was erstens teurer und zweitens seine Zweifel hat ?


    Metrolager einbauen , anknallen und gut ist :cool:


    Metro


    Mach doch bitte mal n Bild von den Metro lagern, damit man sich darunter was vorstellen kann.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Mach doch bitte mal n Bild von den Metro lagern, damit man sich darunter was vorstellen kann.


    et voila :



    ... dazu gehört noch ein dünner Abstandsring für den hinteren Simmsering .


    Metro


    ...mehr darüber später woanners

  • ich habe mich auch oft darüber geärgert


    der Steg zwischen den Lagerschalen weißt zum Teil Toleranzen (auch bei Neuteilen) von 0.1mm auf


    da bringen einem auch diese super Timkenlager nichts


    entweder wackel/wackel oder Vorspannung viel zu hoch


    Planschlag beider Flächen allerdings, hatte ich nie über nem hunderstel


    meine Methode für endlich Ruhe ist:


    -Lagerhöhen messen (Tiefenmessschraube)


    -Steg ausmessen (Tellermesschraube)


    -Abstandsring drehen und Planschleifen


    der Trick liegt im ausmessen bei eingepressten Lagerschalen

    Lagerluft bzw Vorspannung hatte ich immer -.01 bis -.02


    mit dieser Methode hatte ich noch nie Probleme mit den Radlagern


    andere auch nicht



    Gruß Manni

  • Meine Radlager (Schrägrolle) sind auch schon seit ca. 65.000km drin.
    Ich musste damals auch die Innenringe abgedrehen, waren ca. 0,1mm. War zwar nicht so bequem wie "einfach einbauen" und vergessen, aber die Haltbarkeit überzeugt mich schon, vielleicht liegts aber auch daran, dass ich die einzig wahre Radgröße fahre -> 10 Zoll!

    Minifizierter seit 1990

  • wiede01


    Wie hast du genau den Abstand zwischen den Innenringen rausbekommen?
    Ist doch ziemlich kritisch auszumessen wenn ich beide Lager einsetze und dann von Außen auf die Innenringe messe.
    Dreh ich bischen mehr zu, habe ich ein anderes Maß denk ich mir.
    Drehen des Rings wär jetzt nicht so das Problem, eher das Korrekte Maß zu finden.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!