SPI-Tank in Vergaser-Mini einbauen möglich?

  • Hallo...


    Ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem einen 91er Vergaser gekauft. Da er aber seit über 15 Jahren nur Dieselfahrzeuge fährt, hat er Angst dem Mini mal mit Diesel zu betanken.
    Soweit ich mich entsinnen kann, haben die Vergaserminis eine große Tanköffnung, so das der Dieselrüssel da problemlos reinpasst. Ich habe im Keller noch einen SPI Tank, der ja eine Verengung und eine Klappe im Stuzen hat.
    Ist es möglich, den Tank so umzubauen das es in einen Vergasermini verwendet werden kann? Die Anschlüsse für die Schläuche sind beim Vergasertank ja sicher nicht abschraubbar, so wie die Pumpe beim SPI. Ich habe zwar noch eine funktionierende Pumpe, die möchte ich dafür aber nicht kaputtmachen. Wie könnte solch ein Umbau, wenn überhaupt möglich, denn aussehen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Guido,


    es gab mal so Reduzierungen zum einschrauben in den Tankstutzen, das wäre sicher die einfachste Methode.
    Habe mir jetzt den Wolf gesucht, aber wohl nicht das richtige Suchwort gefunden......
    Schau doch mal bei so Teilefuzzies, Stahlgruber oder so:wink:.


    Gruß


    Rüdiger

  • SPI Tank: Pumpe ab und passenden Blinddeckel mit Entlüftungsröhrchen drauf schrauben. Dann unten einen Auslaufstutzen hartlöten. ( Tank vorher gut auslüften/ ausblasen und mehrmals mit Wasser ausspülen wegen der Benzindämpfe!!)

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • SPI Tank: Pumpe ab und passenden Blinddeckel mit Entlüftungsröhrchen drauf schrauben. Dann unten einen Auslaufstutzen hartlöten. ( Tank vorher gut auslüften/ ausblasen und mehrmals mit Wasser ausspülen wegen der Benzindämpfe!!)


    Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch...
    Wre es nicht möglich, eine defekte Pumpe zu nehmen, die eigentliche Pumpe abschneiden und gut ist? Ist jetzt nur so eine Idee...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Geht auch, na klar. Verlierst nur den einen Liter Tankvolumen.


    edit: Was macht du dann aber mit dem Benzinauslauf ohne elekt. Pumpe???? Bei absolut leer gefahrenem Tank weiß ich nicht ob das die mech. Pumpe dann ansaugt.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Geht auch, na klar. Verlierst nur den einen Liter Tankvolumen.


    edit: Was macht du dann aber mit dem Benzinauslauf ohne elekt. Pumpe???? Bei absolut leer gefahrenem Tank weiß ich nicht ob das die mech. Pumpe dann ansaugt.


    das weiß ich jetzt auch nicht. Hab halt noch nie einen Vergasertank genauer angeschaut... Ansonsten einfach auf elektrische Benzinpumpe umbauen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Brauchst keine Relaisbox für, warum. Brauchst nur Zündungsplus-ohne Relais, da die Pumpe nicht viel zieht- und am besten noch einen Crashschalter.

  • Brauchst keine Relaisbox für, warum. Brauchst nur Zündungsplus-ohne Relais, da die Pumpe nicht viel zieht- und am besten noch einen Crashschalter.


    Und dazu noch ein Druck-Regelventil, da der Vergaser mit dem Druck der Einspritzer-Pumpe nicht klar kommt...


    Oder man besorgt sich einen Tank von einem Vergaser-Mini ab Ende `89 (z.B. Vergaser-Cooper), denn die hatten auch schon die Verengung für die Bleifrei-Pistole :wink:


    Gruß, Diddi

  • Und dazu noch ein Druck-Regelventil, da der Vergaser mit dem Druck der Einspritzer-Pumpe nicht klar kommt...


    Oder man besorgt sich einen Tank von einem Vergaser-Mini ab Ende `89 (z.B. Vergaser-Cooper), denn die hatten auch schon die Verengung für die Bleifrei-Pistole :wink:


    Gruß, Diddi


    Hi Didi,
    wie ich Guido verstanden habe, will er ja die SPI Pumpe n i c h t verbauen. Ich denke er meint mit Pumpe bestimmt eine wie z.B.: Facet oder SU. Die brauchen doch eigentlich kein Regelventil?

  • Ich wundere mich hier wirklich über den gedanklichen Aufwand, der betrieben wird, nur weil jemand zu faul ist, beim Tanken nachzudenken, ob Diesel oder Benzin reinkommt.
    Ich habe auch Diesel und Benzin Fahrzeuge und damit keine Probleme.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hi Didi,
    wie ich Guido verstanden habe, will er ja die SPI Pumpe n i c h t verbauen. Ich denke er meint mit Pumpe bestimmt eine wie z.B.: Facet oder SU. Die brauchen doch eigentlich kein Regelventil?


    In dem Fall braucht man das Ventil natürlich nicht, wobei es aber auch Facet Pumpen gibt, die mehr Druck bringen und dann doch ein Ventil brauchen...


    Aber alle werden bei leer gefahrenem Tank Probleme mit der Ansaugung haben...


    Wenn also der SPi-Tank schon vorhanden ist, wäre die beste Variante: Zündungs +, Crash-Schalter und Druckminderer


    Ist noch kein passender Tank vorhanden, gleich den "richtigen" ab Ende `89 zu besorgen...


    ...oder, wie miniforfun schon korrekt schreibt: Beim Tanken den Kopf einschalten...:wink::tongue:


    Gruß, Diddi

  • Na das sind ja viele gute Infos. Die Beste ist, das ab Ende 89 eine Verengung verbaut ist. Da es sich um einen 91er 1300er handelt sollte sich das ja erledigt haben.
    Ich habe mir den Tank nicht angeschaut und der Besitzer ist blutiger Anfänger was Mini angeht...


    Vielen Dank für eure Hilfe...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Guten Abend,


    Ich habe 2 Jahre einen SPI Tank im "Vergaser Modus" betrieben und keine Probleme gahabt.


    Folgendes habe ich dafür gemacht :


    Einfach am Vorlauf eine geeignete SU Benzinpumpe dazwischen gebaut und durch die im Tank eingebaute vorhandene Pumpe den Sprit durchgezogen.


    Natürlich wäre die Reduzierung zum Einschrauben am einfachsten.


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • ...nur überflogen aber: '91er Vergasercooper sollte Tank mit Bleifrei-Kläpchen im Stutzen sowieso verbaut haben.


    Vielleicht erst einmal nachschauen....:rolleyes:


    Bis später...
    Faxe

  • Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
    Ein Tankumbau nur aus diesem Grund?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!