Ventil Krumm - Warumm ?

  • Hallo Veit,


    du schreibst ja, dass Dir aufgefallen sei, dass die Ventile Schleifspuren hatten. Kann es evtl. sein, das die Ventile etwas geklemmt haben, und das Ventil am 2. Zylinder sich beim wiederstarten des Motors verklemmt hatte und dann eins auf den Kopf bekommen hat und dadurch dann krumm gegangen ist?


    Nur ne Vermutung meinerseits, bin kein Motorenspezialist.


    gruss und gut Nacht


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • ich denke mal dass das ventiel kurtz hängen geblieben ist und dann natürlich bekantschaft mit dem kopf gemacht hatt .............


    mich wundert nur immer die drehzahl ok deine schäfte waren jetzt schon angegriffen und mit HHKHW dazu usw... ist der schaden nicht wirklich selten
    aber wir hatten auch mal ventielführungen die genau bei der gleichen drehzahl ein ventiel immer festhalten wollten (auch mit normaler kipphebelwelle)


    auto am tester im standgas normal auch hochdrehen ok wieder runterkommen ok aber bei der co messung länger als 5-10 sekunden auf 3000 rpm gehalten und zack ein ventiel hing


    haben versucht die führungen aufzureiben aber dass half alles nicht also neue rein ;)


    warum grade bei ca 3000 umdrehungen weiss ich auch nicht trat aber wirklich nur bei der drehzahl auf ............

  • Ist die HHKHW rollengelagert an den Ventilen?
    Wenn nicht, waren die seitlichen Kräfte an einer scheinbar schon ausgelutschten Ventilführung "der Tropfen der das Faß zum Überlaufen bringt".
    Die Riefen kommen evtl. von Schmutzpartikeln/Spänen, die sich in den Spalt zwischen Ventilschaft und Führung verirrt haben.
    Irgendwann klemmt sich so ein Teil dann komplett fest und das Ventil braucht Hilfe vom Kolben um nach oben zu kommen :(


    Die Macke auf dem Kolben sieht aber nicht so schlimm aus, oder ist das Pleuel auch gleich krumm? :eek:


    Mein Beileid
    Olaf
    PS: Notiz an mich: ADAC beitreten

  • zitat "Vor 5Tkm hab ich neue Ventilschaftdichtungen verbaut."



    auch auf den einlassventilen ??? oder nur auslass ??


    dass problem mit dem rippenriemen hatt der klaus (hellspawn) auch immer eine (innen oder aussen) ist immer total zerfetzt ..............ich glaub ich muss die lima mal besser abgleichen bei ihm ..............................

  • vieleicht hätt es länger gehalten wenn es besser geschmiert gewesen wäre (vermutung) ich meine am einlass hätten wir die immer ganz wech gelassen


    vor allem wenn getunt wurde .......





    mal abwarten was die experten sagen .......


    ich würd auf jedenfall (zur vorsicht) die HHKHW beim neuen/gebrauchten kopf erst mal wechlassen


    viel erfolg

  • Zitat von mini T.

    ich meine am einlass hätten wir die immer ganz wech gelassen


    kenne es auch nur "ohne" auf den einlass ventilen... meine hatten sie beide nicht (auch nie gehabt) und der 1000er cooper kopf, der hier neulich mal rumflog hatte auch keine...


    aber gut... warten wir auf die experten... ;)



    trotzdem sehr ärgerlich das ganze...
    tut mir leid für dich, veit...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • ... Kurbelwelle, Pleuel oder Kolben was abbekommen haben. Die sind eigentlich sehr robust.
    Ich vermute, dass das Ventil sich bei abgestelltem Motor verklemmt hat, dann beim Anlassen vom Kolben "angeschoben" und verbogen wurde, weil durch die Mulde im Kolben das Ventil einseitig mit dem Teller aufgesetzt hat.
    Oben angekommen, hat dann der krumme Ventilschaft die Führung gesprengt und das Ventil ist oben hängen geblieben.
    Warum aber die Keile und der Federteller so aussehen kann ich mir nicht erklären (Einbaufehler?). Könnte es eventuell sein, dass das Ventil schon öffter leicht gehangen hat ohne den Kolben zu "treffen"? Bei hoher Drehzahl würde das Ventil den Kontakt zur HHKHW kurzzeitig verlieren und plötzlich hinterher schnellen. Ähnlich wie "Ventilflattern"!
    Schau dir mal die Keile der anderen Ventile an. Wenn die Länge der zusammengedrückten Feder nicht mit dem Ventilhub (HHKHW, scharfe Nocke) zusammenpasst würde das die Keile und Federteller beschädigen, wenn nicht vorher die Feder aufgiebt.
    Hoffe, du bekommst das bis Montag wieder hin.


    Gruß, Diddi

  • Hi,
    Mit den Ventilschalftdichtungen meint ihr doch sicherlich das auf den Einläßen immer welche verbaut werden und die Ausläße nicht umbedingt nötig wären.


    Ich finde es jetzt fast wichtiger wie die Kipphebelwelle aussieht!
    Und ob die Kugel leicht in der Stößelstange lauft!
    Die dürfte am meisten in Mitleidenschaft gezogen worden sein, da so ein verklemmtes Ventil ja erhebliche Kräfte bedarf um es wieder runterzudrücken.


    Bei mit war mal ein Ventil genauso mit dem Kolben in Berührung gekommen und hatte dann auch krümm die Führung aufgeborsten, mußte es allerdings mit gewalt raustreiben.
    Der eigendliche Fehler bei mir war, das der Ventilfederteller gebrochen war, daraufhin der kipphebel zur Seite wanderte und das ventil verklemmte.
    Kurzum hatte ich die Ventilführung, das Ventil, und dem Kipphebel (ung evt die Stößelstange) erneuert und der motor lief noch jahrelang bis er vor kurzem vom neuen besitzer kpl überholt wurde.


    Also würde ich an deiner Stelle mal überprüfen ob das Pleulager einen ab bekommen hat ( in der abwärtsbewegung überprüfen ob sich der Kolben mit spiel auf die Kurbelwelle drücken läst), und wenn nicht den Kopf reperieren und gut ist.



    PS wenn möglich reiche doch noch ein bild von dem Kipphebel nach

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik


  • Ticken hatte ich bei einem Suzuki Motorrad auch mal. Hat sich dann kurz drauf als Plaulagerschaden herausgestellt. Hab auch erst für die Ventile gehalten, diese eingestellt, half aber nichts. Ist dann mit der Zeit immer lauter geworden, bis ich die Maschine vor lauter Ratlosigkeit dann mal zu Suzuki gebracht hab. Der Mechaniker hat nicht mal den Motor aufgemacht, um mir zu bestätigen das es ein Pleullagerschaden war. Er hatte leider recht. :( (seit dem fahr ich KTM :p )
    Ich wünsch Dir das es bei Dir nicht so ist und wirklich Deine Ventile bloß verstellt sind.
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Veit
    laß mal an dem alten Kopf den Sitzring überprüfen. Manchmal fallen diese raus und werden durch das Ventil wieder in den Kopf gehauen. Kein Scherz!
    War aber bei mir immer Auslaß-Seitig.


    Benutze demnächst GUG702560HG als Kopfdichtung. Hat zwar mit dem Schaden nix zu tun, ist aber die beste Dichtung.


    Bis später...

  • ventilschaftdichtungen machen eigentlich nur am einlass sinn (Unterdruck im Saugrohr bei (teilweise) geschlossener Drosselklappe "saugt" Öl aus dem Kopf in den Einlass...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    ventilschaftdichtungen machen eigentlich nur am einlass sinn (Unterdruck im Saugrohr bei (teilweise) geschlossener Drosselklappe "saugt" Öl aus dem Kopf in den Einlass...


    ja ok.......................................... jeder wie er meint ............. ;)


    ich mach es immer so (IST ABER NUR MEINE ANSICHT UND MUSS NICHT NACHGEMACHT WERDEN) :


    einlassventile ohne kappen ,da schmierung erwünscht sein kann .......genauso wie motorentlüftungsschlauch immer am vergaser anschliessen ;)
    hilft der kolbenoberschmierung ..........................


    auslassventiele mit kappen da im schaft befindliches öl unter umständen verkohlen kann und dadurch im extremfalle der schaft und das ventiel drunter leiden kann ............




    PS ; soll keine neue diskusion werden wenn ihr es andersrum macht is auch gut

  • MINI T
    Ich dachte Du arbeitest bei MS? Redet die Blechfakultät da nicht mit der Motorfakultät?
    Dort hätte man Dir sicher gesagt, dass Schaftdichtungen auf den Auslassventilen weniger bis gar keinen Sinn machen, aber auf den Einlassventilen nötig sind. Warum wurde hier schon gesagt...um das Öl nicht in den Brennraum zu saugen.
    Weil am Auslass Überdruck herrscht gibts diese Problematik da gar nicht.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!