• Morgen!
    Ich wollte mal hören ob ihr mir was über die EBC Grenn Stuff Bremsbeläge sagen könnt. Ich wollte mir welche kaufen, ahb aber nun gehört das man die Beläge, z.b. nach Regen immer trocken fahren muß. Sonst sollen die Beläge an der Bremsscheibe fest kleben? :confused:
    Stimmt das?

    Gruß aus Hamburg

  • Quatsch. die bremsen einwandfrei, auch bei Nässe. Mintex sind aber etwas "bissiger".

  • Mini Tex nie gehört! Wie bekommt man die?

    Gruß aus Hamburg

  • Ne, die heißen MINTEX.


    Gibt es z.B. bei ISA-Racing

  • Die EBC Greenstuff sind im Vergleich zu Mintex wie Schmierseife.
    Bei mir fliegen die bei nächster Gelegenheit raus.
    Keine Ahnung, was der Hersteller sich dabei gedacht hat. Wahrscheinlich bremsen sogar die Standard Beläge besser.
    Der einzige Vorteil ist die geringe Staubentwicklung.

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi: GreenStuff funktionieren nur gut, wenn sie heiß sind...
    Kalt bremsen die tatsächlich komisch... Da sind Serienbeläge (im Alltagsbetrieb) deutlich besser.


    Die Wahl richtet sich halt danach, wo/wie ein Belag eingesetzt werden soll.
    GreenStuff sind IMHO 'Sport' Beläge - und dementsprechend ausgelegt.


    Und Staub haben die EBC bei mir jede Menge produziert.
    Vieleicht habe Ich sie falsch eingefahren...? Wäre auch möglich.
    Werde aber beim nächsten mal auch auf Mintex wechseln.


    Und was mir bei der 7.5" Bemse noch aufgefallen ist:
    die Beläge stehen über die Bremsscheibe und bilden einen ca. 0,8mm dicken Rand!
    Das gefällt mir auch nicht so wirklich...

  • Mini Tex nie gehört! Wie bekommt man die?


    Mintex gehört zu TMD Friction. Das heißt Textar, Pagid und Mintex.


    Mintex stellt in U.K. her und ich verkaufe diese nur. Wir hatten noch nie Probleme damit. Außerdem kosten die EBC das 3-fache!


    MfG Ben

  • also meine Erfahrungen:


    EBC Green Stuff, sehr gut wenn warm, akzeptabel wenn kalt
    Mintex gibts verschiedene, die einen sind quasi Ersatz für Serienklötze und im kalten sehr gut, verlieren aber bei höheren Temperaturen. Die anderen (Bezeichnung hab ich grad nich im Kopf) sind im kalten recht bescheiden, dafür im Warmzustand noch besser als EBC. Machen aber richtig viel Dreck.


    Wenn Alltag am besten die einfacheren von Mintex oder Serienklötze. Für die Wochenendracer halt EBC oder die anderen Mintex...meine Meinung.

  • Moin,


    ich hab auch seit einiger Zeit die EBC-Beläge an meinem Mini und kann bestätigen, dass die im kalten Zustand schlechter als die Serienklötze sind. Ich finde zwar das Ansprechverhalten irgendwie besser (rein subjektiv, kann ich schlecht beschreiben), die Bremswerte neulich beim TÜV (kalt) waren mit jeweils 140 daN zwar ausreichend, aber alles andere als brillant. Bei der HU vor zwei Jahren mit den Standardklötzen waren es 170 und 180 daN.


    Ich denke, ich werde die EBC-Klötze weiterfahren, bis sie verschlissen sind und dann wieder auf die wie hier schon gesagt alltagstauglicheren Serienbeläge zurückwechseln.

  • Achtung: EBC stellt nicht nur GreenStuff her.


    Ich hatte mehrere Jahre die Black Stuff drauf und war zufrieden. Bremswerte im kalten Zustand waren mit den Serienbelägen identisch - im warmen Zustand waren sie subjektiv deutlich besser.


    Trotz allem viel zu gering :p Jetzt bremse ich mit 10" wesentlich besser als früher mit den 12" Zangen. Bremswerte jenseits der 250daN sind das kein Problem.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich habe seit Sommer 2008 Beläge der Bezeichnung "Mintex M" ("M" für Medium?) verbaut.
    Bremsen im Alltag (kalt und warm) ganz ordentlich (besser als Standard von Unipart), allerdings bei "heiß" (Nürburgring Nordschleife und heftiges Herunterbremsen auf der Autobahn) war leichtes Fading zu beobachten.


    Bremsstaubentwicklung allerdings bemerkenswert.

  • Dodo: welche Beläge hast du jetzt drin?


    achso, und nur zum Vergleich. Wo die Beläge von Minifahrer anfingen langsam schlechter zu werden, waren die Green Stuff gerade warm und fingen an sehr gut zu bremsen... So unterschiedlich kann die charakteristik sein.

  • Dodo: welche Beläge hast du jetzt drin?


    ...ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Sind halt die die beim MiniSport 7,9" (grooved/vented) Kit dabei waren.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Also EBC sind im Alltag nicht so der HIT?! Werd mir mal die Mintex anschauen..
    Bin gerade dabei die Sachen die verschlissen sind immer gegen etwas bessere zutauschen. Fahr den Mini nur im Sommer und dann auch nicht jeden Tag. Deshalb müssen es nicht reine Rennbeläge sein... ist auch ne Geldfrage oder ob sich das lohnt;)

    Gruß aus Hamburg

  • @Ben
    Mintex stellt in U.K. her und ich verkaufe diese nur. Wir hatten noch nie Probleme damit. Außerdem kosten die EBC das 3-fache!


    MfG Ben[/QUOTE]


    Kannst du mir die evtl. sagen was die Beläge bei dir kosten?

    Gruß aus Hamburg

  • Aber ich bräuchte mal die Nummer von den "sporlichen" Mintex-Belägen.


    Arbeite in einem Autozubehör-Handel und wir verkaufen also überwiegend Mintex und Textar.


    Gruß Ben






    *******************
    Werbung entfernt by Mod
    *******************

  • fahre ich auch.


    Letzte Woche TÜV: Bremswirkung vorne 242 und 238.


    Die Klötze sind seit 2005 (knapp 20.000 km) verbaut und haben noch deutlich mehr als die Hälfte der ursprünglichen Dicke. Die Bremsscheiben zeigen auch ein schönes Bremsbild (ohne Riefen und Kanten)


    (Serien 12" Bremsanlage)


    Die Beläge sind auf jeden Fall vom Verschleiß her prima. Staubentwicklung gibts da auch, jedoch lässt sich dieser Bremsstaub deutlich leichter entfernen als der der Serienbremsbeläge.


    So wie ich fahre haben die anscheinend immer genug Temperatur, um vernünftig zu bremsen.


    Mintex werde ich dann beim nächsten Wechsel auch mal testen um vergleichen zu können.


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Ich habe seit Sommer 2008 Beläge der Bezeichnung "Mintex M" ("M" für Medium?) verbaut.
    Bremsen im Alltag (kalt und warm) ganz ordentlich (besser als Standard von Unipart), allerdings bei "heiß" (Nürburgring Nordschleife und heftiges Herunterbremsen auf der Autobahn) war leichtes Fading zu beobachten.


    Bremsstaubentwicklung allerdings bemerkenswert.


    Und du bist zufrienden? Wo hast du die hier?
    Oder nehm ich black stuff??? Schwierig , schwierig!

    Gruß aus Hamburg

  • Asphalt


    Hier die Beschreibung eines bekannten Händlers für die Greenstuff...


    "Mehr Griff und saubere Felgen. EBC´s Belagmischung für Sportfahrer oder leichte Rennsportfahrzeuge bieten einen guten Reibwert, auch bei kalter Bremse und arbeiten effektiv bis 550 Grad Celsius bei sehr stark vermindertem Bremsstaub in den Felgen."


    Da steht definitiv nichts von "nur heiß gut".
    Darauf hatte ich mich verlassen. Selbst heiß finde ich die nicht besonders.

    Minifizierter seit 1990

  • Achtung: EBC stellt nicht nur GreenStuff her.


    Ich hatte mehrere Jahre die Black Stuff drauf und war zufrieden. Bremswerte im kalten Zustand waren mit den Serienbelägen identisch - im warmen Zustand waren sie subjektiv deutlich besser.

    Dem kann ich nur zustimmen. Mit Mintex habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht....(auch die wie vorher schon aufgeführt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!