Zeche Zollverein 2013

  • Hallo zusammen,


    für 2013 plane ich bei Interesse ein kleines Mini-Treffen im Rahmen des monatlichen Oldtimertreffens an der Zeche Zollverein in Essen. Diese finden von April bis Oktober immer am ersten Sonntag im Monat statt. Die Atmosphäre und vor allem der optische Rahmen (Weltkulturerbe!) sind wirklich großartig. Es passen ca. 450 Fahrzeuge auf das Gelände, und auf Vorbestellung kann man kostenlos für Markentreffen zusammenhängende Parkbereiche vorbestellen. Bei schönem Wetter ist das Gelände regelmäßig überfüllt und es gibt eine lange Warteschlange!


    Einen schönen Eindruck der Veranstaltung und detaillierte Infos gibt es HIER.


    Ich habe am letzten Sonntag mit dem Veranstalter gesprochen, er wäre gerne bereit, an einem der Termine in 2013 Fläche für ein kleines Mini-Treffen zur Verfügung zu stellen. Realistisch sind max. 20 Fahrzeuge, da ja auch für die anderen noch Platz bleiben muss..... ;) Die übliche Altersgrenze von min. 30 Jahren für teilnehmende Fahrzeuge gilt in diesem Falle nicht, allerdings haben wir uns darauf verständigt, die Aktion vielleicht auf Autos der Vor-Einspritzer-Ära oder der Vor-BMW-Ära (bis einschließlich SPI) zu begrenzen. Es handelt sich schließlich um ein OLDTIMER - Treffen.....


    Nun wollte ich mal abklopfen, wer an einer Teilnahme interessiert wäre und welcher Monat favorisiert wird. Allerdings gibt es wohl schon viele Anfragen für Markentreffen, so dass der Wunschmonat nicht garantiert zu realisieren sein wird. Um die Abwicklung mit dem Veranstalter würde ich mich kümmern. Übrigens: Teilnehmer an einem Markentreffen fahren lässig an der Warteschlange vorbei auf's Gelände! :cool:


    Kosten: die Teilnahme an dem Treffen kostet generell 3,- EUR, mehr würde auch bei einer Gruppenteilnahme nicht anfallen. Dafür gibt es einen Kaffee-Bon pro Auto.


    Bitte schreibt also mal, ob Interesse besteht und welchen Monat ihr bevorzugt. Bei ausreichendem Interesse werde ich versuchen, den meist gewünschten Monat fest zu machen.


    Viele Grüße aus Ratingen
    Vera

  • Die Idee in allen Ehren aber eine Begrenzung auf Minis der Zeit vor den Einspritzern finde ich nicht gut. Minis sind Minis.
    Zudem wäre es eher blöd beim befahren des Geländes die Haube öffnen zu müssen um zu hören: Du komms hier nich rein.
    Der Mini ist halt ein Klassiker der über Jahrzehnte hinweg gebaut wurde mit all seinen Varianten.
    Praktikabler Weise würde man also besser gar keine Unterschiede machen und auch dem Veranstalter gegenüber nur von Minis reden. Diese würden auch die Ordner an den Einlasspunkten erkennen und freundlich durch winken.
    ( Im Gegensatz zu der jüngeren Fraktion die unter Mini nur den New-Mini kennt und beim Original fragt, was das überhaupt für ein Auto sei)


    Bis später...
    Faxe

  • Moin!


    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen man mit 12"- Rädern nicht als echter MINI- Fahrer "anerkannt" war, ich dachte diese Zeiten sind - zum Glück - lange vorbei! Abgesehen davon, dass ein Ordner und wahrscheinlich sogar das "Fachpublikum" einen klassisch aussehenden MPI äußerlich ohnehin nicht von einem Vergaser unterscheiden kann, finde ich, dass so eine Beschränkung eine solche Aktion nur unnötig verkompliziert. Selbst bei Veranstaltungen wie den Classic Days am Schloss Dyck erntet man mit einem schönen MPI oder 13"- MINI viel Beachtung, Lob und nette Kommentare. Also, ein Treffen auf Zeche Zollverein ist eine prima Idee, aber bitte ohne diesen Zirkus mit der Beschränkung! Wäre doch schade, wenn man auf das ein oder andere bildschöne Fahrzeug verzichten würde, nur weil eine falsche Zahl im Fahrzeugschein steht... ;)


    Ach so, welcher Monat: eher zum Saisonbeginn, im Sommer häufen sich die Termine ohnehin! Ich bin für April!


    vera-d: Dein Britax- Faltdach hat übrigens einen prima Platz in unserem Vergaser- Cooper gefunden. ;) Demnächt im MINI Magazine zu betrachten...


    Gruß, Frank

    [I]Member of


  • Also, um das klar zu stellen: es wird ganz sicher niemand in irgendwelche Fahrzeugpapiere schauen und einen KLASSISCH AUSSEHENDEN Mini wegen falscher Daten zurück schicken. Der Veranstalter ist sehr nett und umgänglich und für alles offen. Er möchte halt bloß keine Autos mit der Anmutung aktueller Neuwagen dort haben. Also keine mit allem möglichen Pimp-Kram (LED-Tagfahrleuchten o.ä.) auf "modern" aufgebrezelten Autos. Und selbstverständlich KEINE aktuellen BMW Lifestyle-Klein(?)wagen mit PSA-Euro oder Toyota-Diesel Motoren. ;)


    Wie gesagt, alles halb so wild und nicht wirklich eng zu sehen. Es laufen dort (Ruhrgebiet eben ;)) auch zahlreiche aufgemotzte Opel, VW und US-Cars auf. Aber ich musste dem Veranstalter ja irgendwas sagen. Und wie ihr richtig bemerkt werden die Ordner alle klassischen Minis reinwinken wenn wir eine Fläche vorab reservieren.


    Solche "Klassentreffen" dort sind immer recht nett. Letzten Sonntag gab es ein Treffen von Jensen verschiedener Baureihen, NSU TT / TTS, Alt-Bullis und diverse DS Cabrios! Vor einigen Monaten waren unglaublich viele Opel CD zu sehen. Gibt halt Abwechslung, und 2013 wären dann mal die Minis dran!


    Dann schlagt mal munter weiter Termine vor. April könnte aber wegen des sprichtwörtlichen Wetters eventuell etwas problematisch sein?!?

  • Essen ist ja direkt umme Ecke ;)


    Wenn auch Mokes kommen dürfen bin ich dabei :D

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • natürlich auch Mokes! Und Kombis, Vans, PickUps, Cabrios, Rileys, Wolseleys, Marcos, Jems, GTMs und sämtliche sonstigen Derivate, Abwandlungen, Kit-Cars und weiß der Teufel was. Dann muss man - je nach optischer Abweichung - allerdings am Eingang deutlich machen, dass man zum Mini-Treffen dazu gehört, weil sich das nicht unbedingt sofort jedem erschließt. Ansonsten sind dort ja prinzipiell ALLE Autos, Motor- und Dreiräder, Trecker etc. mit mehr als drei Jahrzehnten auf dem Buckel gern gesehen!

  • Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber:


    Liegt die Zeche Zollverein nicht in einer Umweltzone?


    Somit haben alle Minis die kein H Kennzeichen haben keine Möglichkeit, hinzukommen. OK, es sei denn sie haben einen Kat oder es sind MPIs ....

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse fahren mit ihrem MINI überall hin

  • Yepp, korrekt. Hatte ich vergessen (habe nur H-Minis). Da aber die meisten Minis aus der Gegend eh ständig durch irgendwelche Zonen müssen sind hier die allgemein unbeliebten Nachrüst-Kats doch etwas häufiger anzutreffen. Komplettes Ruhrgebiet, Düsseldorf, Köln, Wuppertal etc. pp. sind ja sonst tabu.....


    Aber trotzdem natürlich: bitte beachten, guter Hinweis! Übrigens: SPIs haben natürlich auch von Haus aus einen geeigneten KAT!

  • Ansonsten sind dort ja prinzipiell ALLE Autos, Motor- und Dreiräder, Trecker etc. mit mehr als drei Jahrzehnten auf dem Buckel gern gesehen!


    Dann bin ich raus.Mein Vergaser Cooper ist noch keine 30 Jahre alt und eine grüne Plakette zum Befahren dieser Schwachsinnszonen hat der auch nicht.
    Aber gucken komm ich!:D

  • Dann bin ich raus.Mein Vergaser Cooper ist noch keine 30 Jahre alt und eine grüne Plakette zum Befahren dieser Schwachsinnszonen hat der auch nicht.
    Aber gucken komm ich!:D


    So ähnlich sieht das bei mir auch aus... Hab zwar einen SPI, aber will mir partout keine Plakette in die Scheibe kleben.
    Dann habe ich LE-Leuchten und weieren Elektronik-Schnick-Schnack verbaut, also falle ich auch aus dem Raster...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Also, das tut mir für die Kat-losen noch-nicht-H-fähigen wirklich Leid, aber ich kann die Umweltzone leider nicht ungeschehen machen. Für alle, die kommen KÖNNEN und MÖGEN, hier nun der konkrete Termin:


    Sonntag, 5. Mai 2013


    Ich habe mal bis zu 20 Plätze für Minis (die sind ja klein) als zusammenhängenden Block reserviert. Falls es mehr werden müssen wir vor Ort mal schauen, prinzipiell gibt es aber immer noch freie Plätze - schlimmstenfalls nach etwas Wartezeit. Das Alter der Fahrzeuge ist bei diesem Termin dann für Minis ausnahmsweise tatsächlich egal, hauptsache es sieht noch weitgehend nach klassischem Mini aus. Bei der Einfahrt einfach angeben, man wolle zur Mini-Fläche.


    Ich lade also hiermit ALLE FahrerInnen klassischer Minis aller Bauarten und entsprechender Derivate ein, zu diesem Termin nach Essen zur Zeche Zollverein zu kommen. :cool:


    Vorab muss nichts bezahlt werden, jeder zahlt bei der Einfahrt die üblichen 3,- EUR je Fahrzeug. Ich habe extra diesen relativ frühen Termin gewählt; sollte das Wetter dann völlig daneben sein, verschieben wir die Aktion einfach auf einen späteren Termin.


    Falls sich jemand schonmal ein Bild von der ganzen Geschichte machen möchte: am kommenden Sonntag findet das Oldi-Treffen dort zum letzten Mal in diesem Jahr statt. Sollte es trocken sein bin ich auch nochmal dort.


    Viele Grüße
    Vera

  • Zu dem Thema "Umweltzone" habe ich kürzlich bei der Niederrhein-Ausfahrt von Sven den schönen Ausspruch gehört, dass man problemlos DURCHFAHREN kann, aber nicht ANHALTEN bzw. parken darf. Weil das nämlich die Rennleitung absolut nicht interessiert, sondern nur die Ordnungsämter, die ausschließlich den ruhenden Verkehr kontrollieren (dürfen). Da ist was dran; aber natürlich ist es trotzdem illegal und ich überlese das jetzt einfach mal..... ;)


    Freu mich, dass es doch einige Interessierte gibt. Letzten Sonntag hatten wir uns "testweise" schonmal mit 4 Minis als kleine Gruppe hingestellt. Sah nett aus und wurde auch von vielen Besuchern beachtet. Fotos finden sich unter den sehr vielen Aufnahmen hier, irgendwo mittendrin und gegen Ende. Insgesamt kann man hier auch wieder das schöne und interessante Ambiente sehen. Hoffentlich haben wir dann schönes Wetter.....

  • Notiere es für den MPI ohne Tagfahrleuchten aber mit Schnauzbart. ;)


    Kann nur nix aktuell definitiv sagen, da wir dann eine(r) mehr sein werden.

    Gruß Tom

  • Zu dem Thema "Umweltzone" habe ich kürzlich bei der Niederrhein-Ausfahrt von Sven den schönen Ausspruch gehört, dass man problemlos DURCHFAHREN kann, aber nicht ANHALTEN bzw. parken darf. Weil das nämlich die Rennleitung absolut nicht interessiert, sondern nur die Ordnungsämter, die ausschließlich den ruhenden Verkehr kontrollieren (dürfen). Da ist was dran; aber natürlich ist es trotzdem illegal und ich überlese das jetzt einfach mal..... ;)


    Und dann müssen die ja erstmal beweisen, dass man in die Umzeltzone hinein gefahren ist! Man kann den "Sünder" ja auch mit dem Trailer hinein gebracht haben:p und runter rollen lassen!

  • Guten Morgen,


    nachdem nun seit dem Kauf Anfang Oktober in insgesamt über 6 Wochen der KAT eingebaut worden ist, neuer TÜV und Zulassung, Lager und Hinterradbremsen erneuert sind, Zündung wieder OK ist, die Elektrikprobleme und der starke Ölverlust beseitigt sind ........... kann ich endlich, endlich mit großer Verzögerung DBW ("Das Blaue Wunder") vorstellen. Denen, die mir beim Start ins Forum und der Mini-Welt so freundlich geholfen haben, sende ich in den nächsten Tagen nochmal extra eine PN oder Mail.


    In jedem Fall bin ich, wenn erlaubt, als gebürtiger und überzeugter Essener/Ruhrgebietler/Kohlenpötter am 5.5 2013 auf der Zeche Zollverein dabei. Geht das OK? Wenn ja, bitte einen Platz reservieren. :)


    DBW in voller Pracht? Klickst Du hier ...........



    Beste Grüße für heute
    Rüdiger

    erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

  • Glückwunsch zum DBW!


    Irgendwie kommt mir der Garagenhof auf dem Foto bekannt vor - dass Kennzeichen in der polierten Tür ist auch relativ eindeutig ;) - da ist er in guten Händen!


    Hoffentlich sehen wir uns am 5.5. auf der Zeche - wenn alles normal verläuft, will ich da auch anzutreffen sein.


    Dir viel Erfolg mit dem blauen Wunder... ich hoffe, daß erlebst nicht reihenweise ;)


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!