Erfahrungsberichte mit Schweißhelmen

  • Hallo Gemeinde.
    Ich war längere Zeit nicht mehr hier unterwegs, hätte aber mal eine Frage an alle Blechkünstler in dieser Runde:
    Wer hat Erfahrung mit Schweißhelmen? Kann man die billigen Dinger für weniger als 100 eur überhaupt gebrauchen, oder sollte man die Finger davon lassen. Es geht um den Hobbygebrauch.


    Dank und Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ein Thema, das ich auch schon länger mal angehen wollte.
    (Schweißen mit Schutzschild in der Hand ist kaxxe:scream:)


    Laut diesem Testbericht soll's sogar anständige Helme in der "unter-100-Euro-Kategorie" geben.
    Bin da aber trotzdem skeptisch und hoffe ebenfalls, dass hier ja noch ein paar Empfehlungen aus der Praxis kommen.

    Grüße
    Andreas

  • Genau da drin hab ich vor einer Stunde auch rumgelesen.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich hatte so nen "Billig-Helm", leider beim Umzug kaputt gegangen. Das einzige was mich an dem genervt hatte, waren die zwei Schrauben links und rechts um ihn mit dem Trageriemen zu verbinden. Die haben sich immer wieder gelockert, so dass einem der Helm ständig ins Gesicht gerutscht ist.
    Ansonsten gabs nix zu meckern. Hatte aber auch keinen Professionellen zum Vergleich.
    Für den Hobbygebrauch würde ich mir wieder so einen zulegen, die meiste Zeit verstaubt der eh nur.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Habe mir den Testbericht auch mal angeschaut.


    Ich würde den Elmag MultiSafe Vario L wählen.


    Mal allgemein zu dem Thema:


    Ich benutze meinen "Lansec Translight ECO" jetzt seit 20 Jahren und er funktioniert auch heute noch einwandfrei!!!


    Er hat damals knapp 300,-DM gekostet, die Schutzstufe ist nicht verstellbar und auf 11 fixiert. Die Kassette ist über Solar betrieben (kein Batteriewechsel)
    Die Klarsicht ist mit heutigen Helmen nicht vergleichbar :rolleyes:


    Wenn man die 20 Jahre Entwicklungszeit bedenkt, sollte heutiges Material in der gleichen Leistungsstufe günstiger und besser sein ;)


    Ich mag den Automatik-Helm nicht mehr missen :thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • Ich habe meinen Helm mal über Ebay geschossen. War damals ein Tipp von hier. Ich hatte das Glück, den sogar für 20 € zu ersteigern, brauchte nur Geduld. Der kam aus den USA und hat noch nicht einmal Zoll gebühren gekostet, bei dem Preis... Das ist nun mittlerweile 5 Jahre her, das Teil funktioniert immer noch einwandfrei. Mir geht es da, wie "Mini-ster", es nerven nur diese sich immer wieder lösende Schrauben. Aber für den Preis...:D:thumpsup:

  • Habe auch einen bei Ebay für 50 Euro gekauft. Die sich lösenden und bei zu festem anziehen direkt gebrochenen Plastikschrauben hab ich durch normale Schrauben mit Flügelmutter ersetzt.
    Oben bleibt er trotzdem nicht :D
    Im Vergleich zum Profi-Helm auf der Arbeit merkt man schon abends das die Augen ein wenig gereizt sind trotz der stärksten Einstellung.
    Die Verdunklung findet nicht so schnell statt wie bei den teuren Helmen.

  • Da ich beruflich viel schweisse, habe ich verschiedene Helme unterschiedlicher Hersteller in Betrieb.
    Die Preisklassen sind sehr unterschiedlich, es lohnt aber immer einen mit Solarpad zu kaufen, weil Knopfzellen sind immer dann leer und gerade nicht verfügbar, wenn man das Ding braucht! Rechnet man mit 2 Knopfzellen pro Wechsel, kann sich jeder selbst ausrechnen wann sich der Aufpreis für Solar lohnt. Abgesehen davon werden die Dinger je nach Batteriestand lahm...wer schon mal richtig verblitzte Augen hatte weiß was das heißt!


    Ein Punkt ist auch das Gewicht, Motorradler kennen das. Die sich immer wieder lösenden Feststellschrauben, kann man durch selbstsichernde Muttern ersetzen, oder eine Gummischeibe unter legen, dann ist der "Klappe zu-Affe tot-Effekt" weg.


    Einstellbarkeit Stufe 9-13 sollte heute obligatorisch sein, auch die Verdunklungsgeschwindigkeit ist eigentlich vorgeschriebener Standard. Ein prima Gimmick ist eine "Schleifstufe", also Helm als Schutzbrille beim Schleifen verwendbar. So und wenn jetzt noch ein Standard "1000 Stundenglas" als Schutz vor dem Solarpanel passt, bleiben keine Wünsche offen - da liegt man dann aber sicher über 100 Teuroten.
    Es gibt verschieden große Helmkörper, ein eng anliegendes Modell läßt einem die Freiheit auch an Stellen die platzmäßig ungünstig sind, den Helm wirklich zu nutzen - meine erste Wahl sind "Speedglas" die sind leicht und eng anliegend, es gibt Ersatzteile, wenn mal was ist, einstellbar ist auch die Sensibilität und Dauer der Verdunklung nach Ende der Schweißphase, was bei VA und Alu sehr angenehm ist.


    .....übrigens die Lackierung ala "Orange County Choppers" bringt in der Schutzwirkung garnix! ;)


    Wer sich zum Kauf entscheidet, geht einfach mal unverbindlich zu einem Schweißzubehörhändler und probiert die versch. Modelle aus, manchmal bekommt man auch so ein Vorführteil für lau...fragen kostet ja nix.


    Was auch noch prima ist, sind Lederschurz und ein Lederarm für die Schweißhand, kostet um die 15 bzw 10 Euro und schützt gegen Verbrennung durch Spritzer und allg. Hitze. Gute Schweißerhandschuhe (Volleder mit langer Stulpe) sind ab ca. 6 Euro zu haben....und dann ist man gerüstet!


    Übrigens für alle diejenigen welche jetzt meinen "der übertreibts ja wohl" UV-Strahlung verursacht Hautkrebs....und das ist kein Spaß!


    Viel Erfolg.....mein Dad sagte immer: "...wenn man schon arbeiten muss, sollte man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!"

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Ich hol das hier aus gegebenem Anlass :rolleyes: noch mal hoch...


    Da habe ich meinen Lansec Translight Eco so gelobt, aber ich schweiße jetzt seit 2 Wochen fast täglich 1-2 Stunden und heute Morgen...:scream:
    Gesicht rot und Haut spannt. Augen wie ein Albino...:scream:


    Er scheint nach jetzt nach rund 20 Jahren aufzugeben oder die Schutzstufe 11 ist für "Dauereinsatz" zu wenig...:confused:
    Er dunkelt immer noch zuverlässig ab und ich "hefte" auch nicht ohne Helm...


    Da ich noch einiges an Schweißarbeit vor mir habe, habe ich mir heute den Elmag MultiSafe Vario L bestellt.


    Solarbetrieb: Check
    Kompakt/klein (L): Check
    Leicht (600g): Check
    Verdunkelung einstellbar 4/9-13: Check
    Aufhellzeit einstellbar: Check
    Für Schleifbetrieb geeignet: Check
    Unter 100,-€: Check
    Es gibt Ersatzteile: Check


    Bunt brauche ich nicht und WIG/Plasma habe ich nicht.


    In dem Fall wäre dann eine "XXL-Version" angesagt... ...hmmm, warum? :confused:
    Auch unter 100,-€: http://www.dittmar-werkzeuge.d…i-Safe-Vario-XXL-art.html



    Ich werde berichten ...;)


    Gruß, Diddi

  • Hi, da klinck ich mich doch mal ein


    Sparen wieso nicht aber bei den Augen oder Allgemein bei der eigenen Sicherheit? ich würde dir echt empfehlen lieber was gutes zukaufen wie 2 mal oder gar totaler Müll, denn es geht hier im deine Augen, davon haste nur 2 und die kannst nicht "austauschen". Kauf dir echt lieber was richtiges auch wenn's teuer ist, weil wenn was bei einem "billig" Produkt schiefgeht dann haste den Salat.


    ich sag ja nicht das jedes günstige Produkt schlecht ist, das nicht aber das sind so Sachen, finde ich zumindest, wo man nicht sparen sollte. Ich hab mir für 250 € vor gut 2 Jahren hier einen gekauft. Ist zwar etwas arg über deinem angepeilten Budget aber vllt überdenkst ja die ganze Sache, da es ja um deine Augen geht

  • Meine Frau hat mir vor 5 oder 6 Jahren einen bei eBay gekauft, als kleines Weihnachtsgeschenkt.
    Hat keine 50€ gekostet und macht seine Arbeit ohne Mucken.
    Sie hat einfach die Werte dabei verglichen und da auch die aus dem Fachhandel für 200€ nicht besser waren,
    hat sie den günstigen gekauft.
    Ich habe es bis heute nicht bereut, einfach klasse.
    Es ist ein Solar ohne Batterie, einzige Nachteil die Drehköpfe sind noch im Helm.
    Gruß Erwin

  • Ich werde berichten ...;)


    Deine Erfahrungen nach mehr als 2,5 Jahren würden mich brennend interessieren!!!


    Ich hab' den "gesponserten" eben endgültig entsorgt und brauch schnellstens nen Neuen.

    Grüße
    Andreas

  • Wenn ich auch noch mal kurz einhaken darf:
    Vor einigen jahren habe ich einen super billigen Automatikhelm gekauft und war damit hoch zufrieden. Glaub der hat damals 39€ gekostet, heute geht es glaub ich sogar noch etwas billiger.
    Dann lag er ein paar Jahre rum und als ich jetzt meine ersten Probeschweißungen gemacht habe hatte ich immer leicht verblitzte Augen. Also keine Schmerzen aber nach ein paar Punkten habe ich immer einen hellen Fleck gesehen.


    Ich hab mir daraufhin einen gebrauchten Speedglas Helm gekauft. Glaube den gab es für ca 100€.
    Ist schon noch mal ein Unterschied zum Billigen.
    Ob der Speedglas in ein paar Jahren noch taugt oder die Kassetten generell altern und träger werden weiß ich allerdings nicht.

  • Ich hab meinen jetzt auch gegen einen Speedglas getauscht.
    Absolut Himmelweiter Unterschied.
    Allein die Einstellmöglichkeiten, Passform und Verarbeitung. Und dann noch das allerwichtigste: Völlig entspannte Augen nach der Arbeit.
    Jetzt macht es direkt doppelt so viel Spaß zu schweißen :)

  • Deine Erfahrungen nach mehr als 2,5 Jahren würden mich brennend interessieren!!!


    Ich hab' den "gesponserten" eben endgültig entsorgt und brauch schnellstens nen Neuen.


    Tiptop :cool::thumbs_up:


    Na, dann hat ja der gesponsorte noch eine Weile gute Dienste geleistet :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!