Seite 1 von 39 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 388

Thema: LED Rücklichter

  1. LED Rücklichter

    TaDaaaaaa ... ich hab noch was Neues!

    Anfang der Woche sind die neuen LED Platinen angekommen, mit denen können jetzt wahlweise Blinker oder Rück-/Bremslichter gebaut werden.

    Inzwischen ist die neue Generation von LEDs verfügbar, die bei gleicher Leistungsaufnahme (leider auch bei gleichem Preis) deutlich mehr Licht abgeben.

    Eine mit drei gelben LEDs bestückte Platine liefert knapp 130 Lumen, eine mit roten LEDs sogar 135 (Bremslicht).
    Versucht mal im Internet vergleichbare LED Lampen in dieser Klasse zu finden! Ich denke da sind wir hier einsam an der Spitze! :D

    Mit der neuen Platine kann dann endlich auch eine 21W/5W 2-Faden-Birne durch LEDs ersetzt werden. Die High-Power LEDs werden einfach mit zwei unterschiedlichen Strömen versorgt. Bislang ist mein roter Kombi, der einzige, der mit diesen Lampen rum fährt. Die Leuchtkraft bei Bremslicht liegt definitiv auf Nebel-Schlussleuchten-Niveau! (Vorsicht vor der Hasskappe des dahinter fahrenden).

    Die neuen Platinen sind deutlich kleiner als die alten, haben aber keine Tagfahrlicht-Funktion mehr (trotzdem sind auch noch die alten Platinen mit Tagfahrlicht noch verfügbar). Mit dem neuen Format ist der Einsatz nichtmehr nur auf Minis beschränkt, sondern kann auch in vielen anderen Fahrzeugen erfolgen.

    Inzwischen sind auch Lampensockel vorhanden, die das bislang nötige Einlöten der Platinen ablösen. Das ganze wird damit zur Stecklösung (zumindest elektrisch).

    Mechanisch müssen die Platinen immer noch mit geeignetem Kleber fixiert werden, aber ich arbeite mit Hochdruck an einer reinen Steck-und-gut-Lösung.




    VG
    Ralf
    Geändert von dougie (12.11.2010 um 10:18 Uhr)

  2. #2
    Hübsch. :thumpsup:

    Da bin ich ja wieder sehr hin- und hergerissen zwischen "original" und "modern"...

    Grüße,
    Andreas
    irgendwas ist ja immer...

  3. #3
    Ich denke der Tüv mag die aber nicht oder ?

  4. Doch, der TÜV mag die! :p :D

    Oder anders herum: wenn du den Prüfer nicht bewusst mit dem Kopf gegen deine Rücklichter donnerst, wird er es unmöglich merken.

  5. LED-Umrüstung

    Und passend zu den LEDs böte ein deutscher Hersteller gleichfalls noch die zum Stil passende Rohkarosserie an.
    Vielleicht wäre eine Paketlösung denkbar ?

    Andreas Hohls
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  6. ...hab ich jetzt nicht ganz verstanden, aber die Idee ist glaub ich gut. Stellt sich nur die Frage, wer dann das Bundle zusammen stellt. ;)

    VG
    Ralf

  7. #7
    *hust*
    Der hier.

    ;):D

    Genau den Konflikt meine ich mit:
    hin- und hergerissen zwischen "original" und "modern"
    Grüße,
    Andreas
    irgendwas ist ja immer...

  8. ...und ich dachte das dies genau diese Gratwanderung schaffen könnte: beibehaltung der original Leuchten, mit dem Vorteil einer endlich vorbildlichen Ausleuchtung.

    Wer von euch erinnert sich daran, wie sein Mini Nachts von hinten ausschaut? Zwischen all den anderen Autos sieht das doch beleuchtungstechnisch aus wie ne Schubkarre mit Rückstrahlern.

    Ich persönlich sehe hier auch einen positiven Sicherheitseffekt, aber möchte das nicht als "Vermarktungsgrund" missbrauchen. Das muss jeder selber für sich entscheiden.

  9. #9
    Klar, ich finde die Lösung auch schon sehr dezent. Neben der Helligkeit ist der einzige von aussen erkennbare Unterschied das schnelle Ein- und Ausschalten der LED-Leuchten, was ich persönlich auch unter "Sicherheitsgewinn" verbuchen würde, da das besonders beim Bremslicht den "Achtung!" Effekt erhöht. In meiner Wahrnehmung zumindest.

    Grüße,
    Andreas
    irgendwas ist ja immer...

  10. #10
    ich denke auch, im bereich beleuchtung geht hier die bessere sichtbarkeit vor dem originalgedanken. es geht ja nicht darum, irgendwelche "tuningrückleuchten" herzustellen, sondern das originale aufzuwerten, bei gleichem erscheinungsbild wie vorher.
    in manchen dingen ist der herr hohls ein ewiggestriger ;) (nicht böse werden, lieber andreas hohls, ich schätze diese fähigkeit in gewissen bereichen durchaus).

    gruß volumaex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rücklichter MKII (1967-69)
    Von biz im Forum Teile verkaufen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 20:01
  2. Wegfahrsperre LED Leuchte defekt
    Von Milli im Forum Elektrik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 20:29
  3. Rücklichter
    Von Lou Birdy im Forum Teile gesucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 18:40
  4. 7-Segment LED, 3 Digits
    Von Testpilot im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 12:15
  5. Weise Rücklichter und die Bullen
    Von Darkmood im Forum Teilegutachten und Eintragungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 01:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •