LED Rücklichter

  • Achso... Hausbeleuchtung?? :D


    Hab ich auch heute noch was gebaut. Ist noch lange nicht fertig, aber hier hab ich ein 190cm Ikea LACK Wandregal verwurstet.


    Insgesamt 270 LEDs in warmweiss. Aktuell noch der Testaufbau mit Linearreglern. Wirkungsgrad nur 60% ... da muss ich noch nachbessern....


  • Achso... Hausbeleuchtung?? :D


    Hab ich auch heute noch was gebaut. Ist noch lange nicht fertig, aber hier hab ich ein 190cm Ikea LACK Wandregal verwurstet.


    Insgesamt 270 LEDs in warmweiss. Aktuell noch der Testaufbau mit Linearreglern. Wirkungsgrad nur 60% ... da muss ich noch nachbessern....



    40% in Wärme...da muss die normale Hausheizung halt weniger arbeiten...für den Winter ist's doch ok... ;)

  • Output: an die LED's ist 9V 1.8A = 16,2W
    Input vom Trafo: 15V 1,8A = 27W


    Gleichrichterverluste gehen noch mal extra....


    Kommende Woche versuche ich das mal mit nem Boost-Converter


  • Bräuchte ich
    1x 2,15m
    1x 0,8m
    1x 0,6m
    1x 1,20m
    für meine Küche unterhalb der Schränke als indirekte Fussbodenbeleuchtung.:D

  • Bilder:


    Und hier der aktuelle Entwurf, mit dem Lampensockel. Wenn ich (oder jemand anders) hier noch ne tolle Idee hat, wird da hoffentlich bald die Komplettlösung draus.



    Goil!! Das wäre dann ja wie Drag und Drop beim Umbau :thumpsup:


    Wo bekommt die Fassungen her, habe gestern abend versucht die von einer Birne zu separieren. Geht nicht wirklich, da kriegste nen Vogel :headshk:


    Habe noch die alte Generation der LED-Leuchten,will aber weder löten nach Kabel schneiden ;)


    Grüßle Thomas


  • Diese Fassungen gibt es irgendwo zu kaufen, wo weiss ich nicht.
    Habe aber auch schon einige Birnenfassungen aus Glühbirnen gebaut, es geht also....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Um mal nen bisschen Vortrieb in die Sache zu bringen...
    Sonntag gehts ans testen.


    Gruß Samuel


    Genau so hab ich mir das auch gedacht.


    @Samuel: Kannst mir ja sagen wie sich die Sache bewährt, dann kann ich mal bei nem Dreher nachfragen was da ne Massenproduktion kostet.

    Gruß Daniel :cool:

  • Genau so hab ich mir das auch gedacht.


    @Samuel: Kannst mir ja sagen wie sich die Sache bewährt, dann kann ich mal bei nem Dreher nachfragen was da ne Massenproduktion kostet.


    Also Massen werden davon wohl nicht gebraucht.... Diese Trichter werden auch eher was für Perfektionisten sein, da man das ganze auch mit einer wesentlich einfacheren und billigeren Lösung realisieren kann.


    Werde mich im Laufe der nächsten Woche mal hinsetzen und zusammenbauen sowie testen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wie weit sind denn die Spezialisten inzwischen? Kann ich mir die LED-Rückleuchten und den Weihnachtsbaum legen (lassen)?
    Mit anderen Worten: Ich hätte Interesse, wenn ihr soweit seid, das die Teile käuflich zu erwerben sind, bin ich dabei. Geht auch als Bausatz, wenn das mit einem normalen Lötkolben zu schaffen ist.
    Bis dahin erstmal Danke für eure guten Ideen

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Wie weit sind denn die Spezialisten inzwischen? Kann ich mir die LED-Rückleuchten und den Weihnachtsbaum legen (lassen)?
    Mit anderen Worten: Ich hätte Interesse, wenn ihr soweit seid, das die Teile käuflich zu erwerben sind, bin ich dabei. Geht auch als Bausatz, wenn das mit einem normalen Lötkolben zu schaffen ist.
    Bis dahin erstmal Danke für eure guten Ideen


    Mit dem gleichen Wunsch hänge ich mich für zwei Autos mal dran.....:rolleyes:

  • ...die LEDs sind aktuell ausverkauft. Kann sein, das es die nächste Woche wieder gibt. Tut mir leid - ist ausserhalb unseres Einflussbereichs.

  • Jo wär ich natürlich auch dabei wenns die wieder gibt. Bei mir nur für ein Auto ;)

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Wie Ralf schon sagte, die LED´s sind derzeit nicht lieferbar....:headshk: Daher denke ich das ich es kaum schaffe noch welche vor dem Fest fertig zu bekommen.
    Aber als verspätetes Weihnachtsgeschenk wirds klappen....:D


    Wer Interesse hat, einfach mal ne Liste anfangen, mit angabe wieviele und Blinker und/oder Rück-Bremslicht.... Ich warte nur noch auf die LED´s, dann gehts los....



    Als Bausatz zum Selberlöten verschicke ich es nicht, da mit einem "normalen" Lötkolben sind die Platinen nicht zu machen und wir möchten auch das ihr funktionierende LED-Leuchten bekommt...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich würd auch einen satz brems/rücklichter und blinker nehmen für meinen british open...

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Oha, schon einiges an Interesse, und das obwohl noch kein komplett fertiges Endprodukt hier als Foto eingstellt ist.... Aber die Qualität der vergangen Projekte hat überzeugt.....:thumpsup:


    Dann fang ich mal ne Liste an....


    hcy2000 = 2xRücklicht
    Miniwilli = 4xRücklicht
    Christiano7 = 2xRücklicht 4xBlinker
    El Gazolino = 2xRücklicht 4xBlinker
    MichaelD = 2xRücklicht 4xBlinker

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!