3./4. Gang sehr schwergängig einzulegen

  • Guten Morgen

    Ich denke Berni meinte vielleicht, daß beim Honen der Buchse des Primärrades,der Abrieb in die Bohrungen des P.Rades gelangt sind ?

    MfG Stefan

    Ah, das macht natürlich Sinn! Daran habe garnicht gedacht. Sorry Berni!


    Das Primarrad habe ich jetzt natürlich schön sauber gemacht. Aber vielleicht sind 7/100 Spiel wirklich zu wenig gewesen

  • Ja, das ist zu eng (eigene Erfahrung).

    12…13/100 mm sollten es schon sein. Das fühlt sich zwar irgendwie falsch und klapperig an ist aber nötig.

    Minifizierter seit 1990

  • Mag sein, das kann man hier jedoch ausschließen. Das Primärrad war, ebenso wie Kurbelwelle etc., während Bohrung, Honen etc. des neuen Blocks nicht montiert. Im Primärrad wurde lediglich eine neue Buchse eingebaut und vom Motorenbauer, auf das Maß der Kurbelwelle abgestimmt, ausgedreht. Zusammenbau des Motors erfolgte erst zuhause bei mir.

    Genau das meinte ich. Beim Hohnen der Primärbüchse kann es passieren, dass sich die Bohrungen des Rades verstopfen. Nicht beim Hohnen des Blockes.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Jetzt muss ich das Thema nochmal hochholen. Nachdem ich das erste Mal das Primärrad heraus hatte (siehe oben), war erstmal alles gut. Nach einiger Zeit das Gleiche wieder, ebenfalls wieder Schmodderspuren im Primärrad. Diesmal habe ich mit ganz feinem (bis 2000) Schmirgel alles schön sauber gemacht (sah fast poliert aus) und eine schwimmende Buchse eingebaut. Die kupplungsseitige Buchse habe ich ebenfalls fein sauber geschmirgelt. Wieder alles gut. Schaltete butterweich. Eine Zeitlang.....


    Heute nach gut 200 km seit Buchsenwechsel auf schwimmend tratt es wieder auf. Die Buchse kann es ja nun nicht mehr sein. Es tritt auch nur beim Hochschalten vom 2. in den 3. (bedingt) und weiter in den 4. Gang auf. Vom 4. in den 3. (mit Zwischengas) runterschalten überhaupt kein Problem. Anfangs war es dann insgesamt sogar wieder ganz normal zu schalten. Den 4. Gang bekam ich aber zum Schluss nur noch mit roher Gewalt eingelegt. Beim Hochschalten vom 2. in den 3. merkte man zwar einen Widerstand, der Gang ließ sich aber - meistens - mit Kraft, manchmal mit etwas mehr einlegen. Ging aber insgesamt noch. Der 4. hingegen sträubte sich vehement bis ich den Gang über einen sehr sperrigen Widerstand quasi hineinprügelte. Dabei aber keinerlei Kratzen oder ähnliches. Man hatte den Eindruck, dass, sobald der Widerstand überwunden war, sich das Gangeinlegen normal anfühlte.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt, kleine Ergänzungen/Umformulierungen

  • Merkwürdig ist, das nach der Primärrad Revision für 200km alles OK war. Meine Idee wäre, das Problem noch einmal hervorrufen und dann wenn die Gänge klemmen, den Motor ausschalten und vergleichen, ob die Gänge nun "normal" einzulegen gehen oder sich kein Unterschied einstellt.

    Tritt das Problem dann nur bei laufendem Motor auf, dann solltest du nochmal nach dem Primärtrieb schauen. Eventuell einfach mal ein anderes, gebrauchtes Primärrad verbauen.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke Andy! Das ist ein guter Tipp. Ich hatte , als die Symptome auftrag´ten, anfangs das Gefühl, dass bei extrem langer Schaltpause die Gänge in den 4. leichter zu schalten waren. hat aber nicht lange gehalten. Das mit dem Abstellen ist ein sehr guter Tipp! Probiere ich gleich morgen. Ich habe auch noch eine kupplungsseitige neue Buchse hier liegen. Die baue ich dann ein und lasse sie bei einem CNC-Betrieb hier in der Nähe auf das passende Maß ausdrehen. Daei werde ich auch nochmal das Spiel der schwimmenden Buchse kontrollieren.


    Sind 12/100 das adäquate radiale Spiel?

  • Guten Abend Willi

    Auf der Homepage von M.Spares GB steht zu den Maßen und Laufspielen :


    For road use;
    Front bush 1.628" +0.002", rear bush 1.503" +0.002"


    For race use;
    Front bush 1.631" +0.002", rear bush 1.504" +0.001".


    Ich mache immer 0.15 mm bei Straßenmotore und 0.17 mm bis 0.19 mm Laufspiel bei leistungsgesteigerten Motore, da sich sehr oft die Buchsen noch mal ausdehnen,wenn Sie heiß werden.( Meine Meinung)

    Ach ja,fast vergessen:

    Achte bitte darauf,falls Du eine schwimmende Buchse benutzt, daß es diese in 2 verschieden Breiten gibt.

    Nicht das da ein Fehler "eingebaut" ist ? !


    MfG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Clubi 81 () aus folgendem Grund: Nicht komplett gewesen

  • Probefahrt gemacht. Nach ca. 7 km (war vorher schon warm gelaufen) "Sperre" am 4. Gang. Motor aus, ausgerollt. Auch im Stand ist die Sperre vorhanden. Somit scheidet das Primärrad eigentlich aus, oder? Nur komisch, dass das für kurze Zeit immer geholfen hatte.


    Verbogene Schaltstange (?) fällt mir als nächstes ein, die in warmen Zustand durch Ausdehnung in einer bestimmten Schrägstellung (3./4. Gang) klemmt. Würde den Eindruck bestätigen, den ich habe, dass ich sobald ich diese "Sperre" durchbrochen habe den Gang dann einlegen kann. Schwergängige Schaltklaue/Synchronkörper im Getriebe?


    Würde bedeuten Motor raus.....


    Sonst noch jemand eine Idee?

  • So in etwa hab ich das erwartet...an deiner Stelle würde ich den Motor ausbauen und das Getriebe zerlegen.

    Hauptverdächtiger wäre für mich der Synchronkörper vom 3/4 Gang.

    gruss andy
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  • Mir schwante wider besseres Wissen (Ahnen) auch so etwas. Den hatte ich auch im Verdacht. Hatte aber auf eine bessere Antwort gehofft. :crying:


    Grrrr, :mad: muss es bei Minis denn immer das Extrem sein! Geht es nicht einfach auch mal ohne umfangreichere Aktionen! :mad: Nein, wohl nicht. :eek: Verwöhnte Zicken sind das! Aber da bin ich wohl selbst schuld, ist ja Erstbesitz..... :roll-eyes:


    Hilft nichts. Wie sagt man hier oben: Wat mutt, dat mutt. Also ran an die Arbeit. :soupson:

  • Lass uns mitleben und viel Erfolg!

    gruss andy
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  • Moderne Autos sind auch nicht besser, da hast du meist schon nach 100.000 km sehr teure Schäden (Steuerkette, AGR, Getriebe, Zweimassenschwungrad etc). Und die Kisten sind so verbaut, dass man das halbe Auto zerlegen muss, um irgendwo ran zukommen. Da fragt man sich, wo der Fortschritt ist, wenn man sich den schrauberfreundlichen Mini ansieht, dessen Grundkonstruktion schon über 60 Jahre alt ist.

    Minifizierter seit 1990

  • Wie sieht es mit den Stiften aus die verhindern, dass Du 2 Gänge gleichzeitig einlegen kannst? Ich kenn das ja nur vom Schalthalsgetriebe, aber beim Schaltstangendings gibt es das ja auch. Ist vielleicht da etwas im Argen?

    12 BLS110 Detent ball

    13 22G2083 Detent spring, sits behind drive flange alloy cover

    14 22G1870 Detent sleeve, sits behind drive flange alloy cover

    15 22G1417 O ring for sleeve, sits behind drive flange alloy cover

    16 22G1858 Selector shaft

    18 22G1844 Interlock spool sleeve for selector rod shaft


    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • jetzt mal was ganz abgefahrenes, vlt wird die Schaltkulisse heiss durch den Auspuff und dann Klemmt was höhe Schalthebel?

  • Aber warum dann nur im 3./4. Gang? Besonders der 4. Gang ist dann extrem sperrig. Zudem sitzt dort alles wie vorher.

    Egal, ich baue jetzt den Motor aus und zerlege das erstmal. Unter dem Auto (liegend) macht nicht allzuweit Spaß.

  • Schalter Rückwärtsgang, oder war da nicht mal was für die Emissionen im 4.?

  • grani

    wenn es einer der beiden Schalter wäre ,kann Willi das ja einfach testen:

    Beide rausschrauben und ohne fahren.

    Max kommt bisken Fett aus der Kulisse.

    MfG Stefan

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