Qualität Synchronringe Minispares Evolution

  • Hallo zusammen,

    ich muss mein A+Getriebe überholen und bin nun am überlegen welche Synchronringe ich verbaue. Hat jemand Erfahrung mit den Minispares Evolution 22G2033EVO? Kann man die problemlos verbauen oder lieber was anderes nehmen? Falls sie nicht zu empfehlen sind, welche lieber nehmen?


    Danke und Gruß

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

    Einmal editiert, zuletzt von Mini-Martin ()

  • Bisher bin ich zwei mal mit den Synchronringen von John sehr gut parat gekommen.
    Er ist meine erste Adresse, wenn es um Getriebe geht. Kompetent, nett und hilfsbereit, problemlose und schnelle Versandabwicklung.
    Auch seine Gebrauchtteile sind immer top.


    Am besten zuerst Getriebe demontieren, entscheiden was neu muß und dann erst bestellen. Sonst kann es passieren, dass man 2 x bestellen muß.


    Ich glaube, von den 22G2033EVO hier im Forum auch Gutes gelesen zu haben. Suchfunktion könnte helfen.

    Grüße
    Andreas

  • Meine Erfahrung mit Minispares Synchronringen ist schon etwas älter, 10 Jahre, und nicht positiv. Die 3 Nasen sind z.B. nicht gehärtet und haben in den Schaltmuffen gefressen. Die Ringe gingen auch nicht weit genug auf die Konen der Zahnräder. Die Montage war kaum möglich. Das Schalten im Betrieb war sehr schlecht und teilweise auch kaum möglich. Leider musste ich dann wieder alles auseinanderbauen. Am Ende habe ich dann die schon häufiger beschriebene Lösung angewandt: Gebrauchte originale Synchronringe vom 3. und 4. Gang verwendet. Die sind meistens noch fast neuwertig. In meinem Fall hatte ich glücklicherweise noch 2 neue Originale bekommen, die ich dann auf den 1. und 2. Gang montiert habe.

    Minifizierter seit 1990

  • Ja das Problem war früher (auch schon um 2000 rum) da. Nachbau Synchronringe waren Müll...aber es gibt ja nu vermutlich keine ROVER-Original mehr, daher wäre es interessant, wenn hier jetzt mal jemand posten würde, welche aktuell gehen und halten. Das wäre wohl für alle interessant. Das können ja ggfs. auch andere als die EVO von Spares sein.

  • Hier mal meine Erfahrung:


    Ich hatte das Problem erst neulich als ich mein Getriebe neu aufgebaut habe. Im Rebuild Kit von Spares waren die Evo Synchronringe mit dabei & im Vergleich zu den alten Rover Synchronringen haben die nicht 100%ig auf den Konus der Gangräder gepasst. D.h. man konnte spüren wie der Synchronring auf dem Konus wackelte und kein wirklicher Formschluss entsteht. Ich habe dann noch neue originale Rover Synchronringe auftreiben können, bei denen die Passgenauigkeit viel besser war. Hab also die Evo‘s gar nicht erst verbaut, kann dementsprechend auch nicht berichten wie sie wirklich im Fahrbetrieb funktionieren.


    Die Synchronringe von GuessWorks sollen recht gut funktionieren habe ich gehört, allerdings war meine letzte Erfahrung mit John mehr schlecht als recht.


    Hoffe das hilft ein wenig weiter👍🏻


    Gruß, Adrian

  • Frage wäre ja dann, wo noch die OE Ringe lagern? Denn obige Aussage deckt sich ja mit dem, was schon vor 20 Jahren war...außer OE Rover alles eher nicht verbaubar...schlimm, wenn sich das nicht geändert hätte. Andersurm, GuessWorks muß die ja auch irgendwo herkriegen...soviele OE Rover wird wohl keiner mehr da liegen haben. Guess-Work sagt übrgiens, dass es KEINE Originalen Ringe sind. Mini-Sport und eben Spares sagen NON OE (bei Spares eben der Evo-Ring), Rimmer Bros sagt OE noch (Rover original). Was man von solchen Aussagen bei Engländern zu halten ist, überlasse ich jedem selbst...oft heißt es eben: ja paßt, wie original, kein Problem...und das ist es dann meist doch und zwar reichlich. Von daher würde ich auch eher zu einem Lieferanten wie Guess Works tendieren als zu reinem Händler, denn der muß den Kram ja nu auch verbauen. Und das ist eben der Unterschied zu nur "Händlern" oft.

    Einmal editiert, zuletzt von Highlindner ()

  • Bei GuessWorks Kann man ja welche bestellen und die Japaner haben auch welche im Programm.


    Ich fahr meist gebrauchte da viele davon noch gut sind und nicht klemmen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Frage wäre ja dann, wo noch die OE Ringe lagern?

    Diverse Händler, wie z.B. auch Moss, Rimmer uvm haben sie unter der Nummer 22G2033 lagernd. Verpackt im grünen Plastik mit original Rover Etikette.

    Ich mache viele Getriebe und verwende immer diese originalen Synchronringe.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ok, dann werde ich von den EVO wohl Abstand nehmen, die Meinungen zu den letzten Original Rover Teilen gehen wohl auch auseinander. Also wird es wohl Guess Works oder MED.


    Danke schon mal 👍


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Guten Abend

    Ich nehme die Ringe,wenn alles neu im Getriebe gemacht wird, von MED und habe überhaupt keine Probleme damit.

    Sammel aber auch fleißig 3. Und 4. Gang Ringe für Low Budget Überholungen.

    MfG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Clubi 81 ()

  • Bei allen Getrieben länger als 3:44 also viele A+ ist der 2 Gang schrott, bei allen kürzer als 3:44 ist es eher der 3 Gang.

    Erster Gang ist noch ein Super Ring, weil da wird meist im Stand oder beim Ausrollen geschaltet.

    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Ich habe heute das Getriebe auseinander genommen und meiner Meinung nach sehen die Synchronringe noch sehr gut aus. Anbei Bilder vom 1. Gang. Was sagt ihr dazu?

    Gibt es ein Maß ab dem man die Ringe tauschen sollte?


    Danke, Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • sorry mein Fehler.

    Aber gibt es ein Maß für die Synchronringe. Wenn ich sie auf den Konus des Gangrades schiebe beträgt der Abstand mind. 1,3mm


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Das Abstandsmaß ist nicht nur vom Zustand des Synchronringes abhängig, sondern auch vom Durchmesser der Rampe am Gangrad, bzw. der Dicke der Graphitbeschichtung.

    Wenn ich mich Recht erinnere, beträgt bei Neuteilen der Ringspalt um die 2 mm.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sollmass 1,0 bis 1,5 bei neuen Ringen

    Unter 0,75 ist verschlissen

    HTH uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Dem Bild nach zu urteilen müsste der Synchronring neuwertig sein, was meine Erfahrung bestätigt.

    Meister-Mini

    Beim 4. Gang wird der Kraftfluss doch direkt über die Hauptwelle durchgeleitet, also muss das auf dem Bild das 3. Gangrad sein?!

    Minifizierter seit 1990

  • Ist das Getriebe Eingangsrad mit dem Zapfen für das einreihige Lager.

    Du musst das Bild oben im Beitrag komplett aufmachen, dann siehst du alles...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!