16V Mini, Frage zum TÜV

  • Moin.

    Ich hab das gleiche Konzept im VTEC Renner. Der Ausgleichsbehälter ist hinter dem Zündverteiler verbaut und fasst ca. 1,5l. Passt genau dort hin, da HBZ und BKV an einer anderen Stelle ihren Platz haben. Funktioniert ohne Probleme.


    Aber hier geht es doch garnicht um Kühler. ;-)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Hi Leute, war heute auf der Rolle.

    Es ist Nix kaputt gegangen 🤪!


    Also mit 1,2bar Ladedruck macht der Motor 118kw (160PS) / 202Nm

    Hab den mal nur auf 1,2 bar aufgedreht, krieg ja eh nur 101PS eingetragen 😅.


    Aber sau schwer das Ding mit Kühlern und Käfig… 834kg 🫣.


    Gruß Markus

  • Geht's jetzt weiter? :smile:


    101PS sollte ja kein Problem sein, wenn die restlichen Modifikationen auf 'normal' zurück gebaut werden.:innocent:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der ist jetzt ziemlich gut auf Serienleistung vom Uno Turbo runter geregelt. Jetzt noch Front vom Lackierer zurück kriegen und und Licht dran basteln.


    Denke im April geh ich dann tüven 🫣

  • schönes Projekt, bekommen wir dich in Geiselwind zu Gesicht, würde gerne mal schauen kommen.....Gruß Tom

    ........ ........

  • Hallo Freunde, hab meinen Mini etwas ausgedehnter mit roter Nummer zu Lackierer gefahren und hab mal ne Frage. Habt ihr auch Probleme mit übersteuern in der Kurve, bei euren 16V Umbauten?


    Kann mich erinnern, dass der Mini das schon vor dem Umbau hatte. Vermessen ist alles korrekt, aber fühlt sich schon gemein an. Kriegt man das irgendwie etwas besser hin?


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Markus

  • Hab das Protokoll vergessen mitzunehmen aber im Grunde das.

    Nur hat er an der Spur was anders gemacht damit er stabiler bei höheren Geschwindigkeiten ist. Glaub Spur vorne positiv und nicht negativ.

  • Puh, das ist schwer zu sagen ohne selbst zu fahren. Oft wird „Übersteuern“ ja auch unterschiedlich benutzt. Wichtiger wäre die Frage der Kontrollierbarkeit. Bricht dein Wagen denn aus heiterem Himmel einfach aus, oder woran machst du das fest?


    Meiner ist schon gierig auf der Hinterachse, würde es allerdings eher als neutral bezeichnen. Heckrutscher sind sehr gut kontrollier- und nutzbar in schnellen Kurven. Das ist aber nichts Honda-spezifisches, warum auch. Gefühlt zieht man den Mini bei der hohen Motorleistung allerdings auch einfacher wieder glatt. Ich fahre den dünnen Spares Stabi hinten, vorne ohne. Gummis sind Serie. Aktuell habe ich 539er drauf.

    Welchen Stabidurchmesser fährst du denn? Welche Gummihärte fährst du hinten?

    Welche Reifen fährst du, war der Reifen warm?

    Der Mix daraus entscheidet darüber, was dein Auto so treibt.


    Was mir noch spontan einfällt: du schreibst ja, dass dein Auto besonders schwer ist und damit hast du Recht. Das Gewicht liegt bei dem Umbau aber gewiss fast vollständig auf der Vorderachse an. Ich wette fast, dass du bei 70/30 liegst. Die leichte Hinterachse liefert natürlich ihren Beitrag. Also immer volltanken und Beton transportieren ;-)


    Viele Grüße

    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!