Bremspedal hängt manchmal 74er Export

  • Hallo Experten. Heute habe ich festgestellt, dass (ab und an….in 5% der Bremsvorgänge/ geschätzt) mein Bremspedal nicht ganz zurück kommt und dabei die Bremse ganz leicht anschlägt. Gemerkt habe ich das, als ich schalten wollte und der Kleine nicht locker rollte. Dann mit dem Fuß das Pedal gelöst und gut war’s.

    Vorher hatte ich ein kleines Battle mit einem Golf GTD der meinte, auf kurviger Strecke schneller zu sein als ich. ( das sind DIE Mini Momente 😎✌️) dabei bin ich schon mehrmals scharf in die Eisen gegangen…..


    Wo sollte ich suchen?

    Seht ihr das eher als mechanisches Problem?

  • Möglicherweise ist das Pedal auf seiner Welle schwergängig?

    Hydraulische Gründe sehe ich da eher nicht...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Komme ich an die Welle von innen ran?

    ….ich frage lieber vorher, bevor ich mir den Rücken verrenke….


    Ist dann die Kupplung auf der selben Welle?

    Hast Du eine Idee wo ich eine chematische Skizze/Zeichnung finden kann?

  • Fetten. Gerne laufen aber die Büchsen auf der Welle ein beim Inno (kenne das Problem eigentlich nur beim Inno)

    Die Welle kriegst du raus, aber macht keinen Spaß sich im Fußraum zu verenken 🫣🫣🫣

  • So sieht das aus ...

    Erstmal mit Kriechöl, Caramba, WD40 oder ähnlichem versuchen.

    Wird es dann besser, liegt es an der mangelnden Schmierung der Pedal Buchsen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Beim inno buchsen gegen englische aus messing wechseln und zwar zeitnah, wird immer schlimmer werden. Fetten bringt da nichts.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Männer, damit kann ich arbeiten.

    Ich habe Gottseidank die Möglichkeit den Kleinen hochheben zu können. Vielleicht komme ich stehend ans Problem.

    Ich prüfe auch mal ob die Feder stark genug ist. Obwohl die sicher nur das eigentliche Problem kaschieren…..

    So langsam wird’s

  • Viel Spass beim rauswuchten der Welle und sicherheitshalber nicht nur die Buchsen sondern auch die Welle zur Hand haben , die verfluchten Plastikbuchsen binden eben immer etwas Feuchtigkeit , die Anhaftung kann eklig sein , Sitz raus dickes Polster zum Ausruhen aufs Bodenblech und dann das schwere Hauruck Material bereitstellen . Als Kirsche auf der Torte vorher den Kupplungsbolzen ganz entnehmen , wahrscheinlich auch tapfer eingelaufen - fluchen erlaubt bei dem ganzen Kampf

  • ÄhViel Spass beim rauswuchten der Welle und sicherheitshalber nicht nur die Buchsen sondern auch die Welle zur Hand haben , die verfluchten Plastikbuchsen binden eben immer etwas Feuchtigkeit , die Anhaftung kann eklig sein , Sitz raus dickes Polster zum Ausruhen aufs Bodenblech und dann das schwere Hauruck Material bereitstellen . Als Kirsche auf der Torte vorher den Kupplungsbolzen ganz entnehmen , wahrscheinlich auch tapfer eingelaufen - fluchen erlaubt bei dem ganzen Kampf

    Äh…wann hattest Du gesagt wolltest Du vorbei kommen und das machen? 😎

  • Gesagt noch nicht aber angedacht , wegen dem Fragenkatalog - innospezifisch - bin nicht soo der Tastenheld . Lass mir doch ne Telefonnr zukommen , nach dem Frontbild ist ja nicht der originale HBZ verbaut , also den Bundbolzen auch noch rausfummeln .

  • Männer, damit kann ich arbeiten.

    Ich habe Gottseidank die Möglichkeit den Kleinen hochheben zu können. Vielleicht komme ich stehend ans Problem.

    Ich prüfe auch mal ob die Feder stark genug ist. Obwohl die sicher nur das eigentliche Problem kaschieren…..

    So langsam wird’s

    Eine Takraf Lunzenau! :heart:

    Das Kreuz wirst Du Dir trotzdem verrenken.

  • :bullhorn: Bloß kein WD40 auf die Kunststoffbuchsen. WD40 lässt PTFE u. dgl. aufquellen. 0,5 Mal darfst Du raten weshalb ich das weiß :roll-eyes:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • :bullhorn: Bloß kein WD40 auf die Kunststoffbuchsen. WD40 lässt PTFE u. dgl. aufquellen. 0,5 Mal darfst Du raten weshalb ich das weiß :roll-eyes:

    ….geht Balistol? Soll ja ein Wundermittel sein

  • :bullhorn: Bloß kein WD40 auf die Kunststoffbuchsen. WD40 lässt PTFE u. dgl. aufquellen. 0,5 Mal darfst Du raten weshalb ich das weiß :roll-eyes:

    Hast den sogenannten selbstversuch gewagt . 😉

    Aber aus schaden wird mal klug. Gehöre selber zu den Selbstversuchern 😂😂

  • Hast den sogenannten selbstversuch gewagt . 😉

    Aber aus schaden wird mal klug. Gehöre selber zu den Selbstversuchern 😂😂

    GSD haben das die Kollegen aus der Werkstatt unserer Züge in UK gemacht. Die Lagerung der Bremszangen mit WD40 behandelt und dann gewundert warum die Beläge so schnell verschleißen. Ich war nur Teil des Investigativteams - also einer von den "I told you so's". Seitdem ist dort WD40 im ganzen Depot verboten. War nicht so ganz billig die Sache....

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!