Batterie leer durch Licht

  • Guten Tag, ich habe seit kurzem einen Austin Mini 1000 aus einem tiefen sehr langem Winterschlaf geweckt. Jetzt bin ich af das Problem gestoßen, dass nach einer Fahrt besonders mit Licht der Akku nicht mehr genug power hat das Auto zu starten. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man die Lichtmaschine testen kann indem man einen der Pole der Batterie, während der Motor läuft, abklemmen kann. Bei mir ist der Motor nicht ausgegangen aber ich habe trotzdem keine 14 V Spannung wenn der Motor läuft. Ich konnte beobachten, dass die Spannung ansteigt bei laufendem Motor aber sobald ich die Lampen einschalte sinkt diese auch wieder mit der Zeit. Ich bin etwas ratlos und würde mich sehr über einen kleinen Denkanstoß freuen. Euch allen einen guten Start in die Saison 👍


    Lg Florian


  • vielleicht mal den Thread lesen und ggf die Erkenntnisse dann noch mal im Detail nennen.

  • Willkommen im Forum,


    die Symptome in Verbindung mit langem tiefen Winterschlaf (vielleicht auch bisschen feucht?) deuten stark auf korrodierte Massebänder hin.


    D.h. zuerst mal das Masseband am Motor zur Karosse und im Kofferraum das von Karosse an Batterie mechanisch testen.

    Einfach durch hin und her biegen. Wenn es aufspleißt oder grün schimmert - weg damit. Auch Kontaktflächen überprüfen, ob sie blank sind.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...🤣 und 😭 zugleich: Mittlerweile glaube ich, dass komplett neue kaufbare Kabelbäume echt ihre Berechtigung haben🥴.


    ...bevor du irgendwas neu kaufst, z.B eine neue Lichtmaschine/Dyno: Vorne hinterm Kühlergrill gehen die Kabel für deine Scheinwerfer zusammen. Öffne diese Verbindungen, blankschleifen oder neu krimpen...hatte mal vor Jahren neue Birnen gekauft und mich gewundert, dass damit auch nix geht und es war mal wieder ein Wackelkontakt, bzw. ein zu hoher Übergangswiderstand😇.


    Funktioniert denn die Hupe und Lichthupe? Oder geht nach der Betätigung die Innenbeleuchtung aus🥴?


    PS: " und nein😒, ich hab immer noch das Problem, dass bei mehreren Verbrauchern nix mehr leuchtet....aber ich warte auch immer noch auf die Kohlen🤷‍♂️

  • Guten Morgen, direkt erst mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Heute früh konnte ich nicht warten und habe mal die Massekontakte gereinigt. Danach auch mal durchgemessen und Masse liegt im ganzen Auto entsprechend der Batteriespannung an. Der Akku wird aber leider immer noch entladen 😭. Mir ist aufgefallen dass ich keine 14v Ladespannung habe sondern die Spannung ohne die Lampen mit der Zeit langsam ansteigt…. Könnte dies bedeuten, dass die Lichtmaschine nicht genug Strom liefert oder ist das durch den Test mit dem Pol abklemmen ausgeschlossen?. Meiner Meinung nach kann ich die Batterie ausschließen weil wenn nur diese defekt wäre müssten ja trotzdem 14v Ladespannung anliegen, oder liege ich da falsch?

    Euch einen schönen Sonntag

    Lg Florian

  • Zu der Frage ob die Lichthupe funktioniert…. Ja alle sonstigen elektrischen Sachen funktionieren einwandfrei bis auf die Hupe welche seltsamerweise vor einigen Tagen als ich das Problem mit dem Akku noch nicht hatte wohl funktioniert hat.

    Lg

  • Hallo

    Wie viel Volt kommen an der Batterie an wenn an den Polen misst, wenn's Auto läuft ?

    Wenn er im Stand läuft und dann das Licht einschaltest, merkst dann was an der Leerlauf Drehzahl ?

  • Fange mal am Einfachen an!

    Zündung ein:Brennen zwei Lichter im Umfeld des Tachos oder nur eines?

    Motor an: Gehen beide Lichter aus oder nur eins?

    Flackert ein Licht?

  • Wenn die Zündung an ist leuchtet nur IGN rot dann nach dem starten ist diese Lampe aus…. ein anderes Licht bis auf die Blinker hab ich auf dem Tacho noch nicht leuchten sehen.

  • Wenn ich das Licht einschalte ändert sich die Drehzahl nicht jedoch schon wenn ich einen der Pole abklemme. Bei der Batterie kommt immer nur die gemessene Batteriespannung an die ich vor dem starten gemessen habe und klettert ganz langsam immer weiter hoch. (Außer wenn ich das Licht einschalte dann sinkt die Spannung auch recht langsam)

  • Eigentlich müssten zwei lämachen bei Zündung an leuchten

    Zündung und Öldruck

    Was hast den für eine Armatur drin ?

    Schraube mal den Regler raus an der Lima und schaue wie die Kohlen aussehen.

    Massepunkt im Kofferraum auch noch sauber machen am Kofferboden

  • Ich habe die alte Zentrale Amatur drinnen. Ich glaube, dass der Vorbesitzer diese getauscht hat… Wo befinden sich die Kohlen oder gibt es dazu vielleicht eine Anleitung oder ein Video?

    Lg und vielen Dank für die Hilfe

  • Die Ladespannung sollte schon > 13V liegen, die du direkt an der Lichtmaschine messen kannst.

    (Zwischen Block und "dicken" braunen Kabel)

    Was kannst du denn da messen, wenn der Mini im Leerlauf läuft bzw. du etwas Gas gibst?


    Am besten kommt dann ein nahezu identischer Wert auch hinten an der Batterie an.


    Das der mit steigender und fallender Drehzahl (und oder einschalten von großen Verbrauchern=Lampen)

    schwankt, ist jetzt erst mal nichts ungewöhnliches.


    Was bedeutet denn sehr langen Winterschlaf, bzw. ist denn bekannt wie alt die Batterie in etwa ist?

    Wurde die mal (extern) geladen und dann gemessen, was die noch her gibt?



    Ach so und wenn die Hupe jetzt nicht mehr funktioniert, zieh das Kabel doch mal ab.

    Und lass mal wen die Hupe drücken, und mess dann am Kabel mal ob da überhaupt was ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von bytes ()

  • Zurück zu meiner Frage und was "die Werkstatt" schon bemerkt hat.

    Vermutlich hat der Vorbesitzer die Ladekontrolleuchte und die Öldruckleuchte vertauscht.Jetzt gilt es herauszufinden ob die Lichtmaschine überhaupt einen Erregerstrom bekommt.Dazu müßte man wissen wie die Lima von hinten aussieht.Wenn dort ein dünnes Kabel anfeschlossen ist, dort mit einem Stromprüfer messen (Prüflampe reicht schon) ob bei eingeschalteter Zündung Strom ankommt. Wenn nicht Tacho herausnehmen und sehen ob die Birnchen oben in der Mitte (Ölkontrolllampe) und Birnchen Mitte rechts (Ladekontrolllampe) in Ordnung sind.Eventuell auch gleich Blinkerbirnchen und Fernlicht prüfen falls noch mehr versteckt ist.

    Das Ladekontrolllämpchen wird mit zwei Kabel angesteuert!

  • Und noch eine Info, welche bisher noch nicht gegeben wurde.

    Die Batterie bei laufendem Motor abklemmen ist recht oft tödlich für die Lichtmaschine. Dabei wird sehr gerne der Gleichrichter zerstört. Passiert aber nicht generell.

    Deine Beobachtung mit der steigenden Spannung lässt darauf schließen, dass die Erregerspannung fehlt. Die fehlt auf jeden Fall, wenn das Birnchen nicht funktioniert. Und ob die eine Birne bei Dir die Lima oder der Öldruck ist, merkt man recht leicht. Öldruck geht etwas verzögert aus und etwas verzögert an, wenn der Motor abgewürgt wird.

  • Zurück zu meiner Frage und was "die Werkstatt" schon bemerkt hat.

    Vermutlich hat der Vorbesitzer die Ladekontrolleuchte und die Öldruckleuchte vertauscht.Jetzt gilt es herauszufinden ob die Lichtmaschine überhaupt einen Erregerstrom bekommt.Dazu müßte man wissen wie die Lima von hinten aussieht.Wenn dort ein dünnes Kabel anfeschlossen ist, dort mit einem Stromprüfer messen (Prüflampe reicht schon) ob bei eingeschalteter Zündung Strom ankommt. Wenn nicht Tacho herausnehmen und sehen ob die Birnchen oben in der Mitte (Ölkontrolllampe) und Birnchen Mitte rechts (Ladekontrolllampe) in Ordnung sind.Eventuell auch gleich Blinkerbirnchen und Fernlicht prüfen falls noch mehr versteckt ist.

    Das Ladekontrolllämpchen wird mit zwei Kabel angesteuert!

    Er hat das tachoei drin. Da gibt´s (original) keine Öldruck-Warnleuchte.


    Die Ladekontrollleuchte "IGN" leuchtet bei Zündung "ein" und geht nach dem Anlassen aus, wie er ober in Beitrag #9 schreibt...


    Übrigens: Es ist keine gute Idee, bei laufendem Motor eine Batterieklemme abzuklemmen. Das kann ganz schnell eine der Gleichrichter-Dioden im Lima-Regler killen. Dann war´s das mit Laden...


    Gruß, Diddi

  • Zu der Frage ob die Lichthupe funktioniert…. Ja alle sonstigen elektrischen Sachen funktionieren einwandfrei bis auf die Hupe welche seltsamerweise vor einigen Tagen als ich das Problem mit dem Akku noch nicht hatte wohl funktioniert hat.

    Lg

    ...hast du den Dauerpluskontakt am Magnetschalter blankgeschliffen und den Steckerschuh erneuert?

  • So jetzt melde ich mal mit einigen Ergebnissen…. Erstmal vielen Dank für all eure Bemühungen. Ich habe gestern die Lima ausgebaut und mal alle Anschlüsse und die Kohlen gereinigt und blank geschliffen dann wieder eingebaut. Anschließend gestartet und jetzt habe ich wieder 14 v Ladespannung. Somit ist das Problem denke ich mal behoben. Falls nicht werde ich mich nochmals melden. Aber wie gesagt herzlichen Dank für die Unterstützung.

    Lg Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!