Motor geht in likskurven aus

  • Kann mir mal einer sagen warum? Schwimmerkammer ist voll. 1,3L 53PS SPI mit HS4 Vergaser. Gerade aus und rechtskurven kein Problem aber sobald man leicht links fährt geht er aus....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • würde da eher mal aufcelektrik tippen, daß ein Kabel in Rechtskurven keinen Kontakt hat. Ist das schlagartig oder wenn lange Kurven fährst ?

    In der Schwimmerkammer ist ja wohl genug Saft für eine Kurve würde ich sagen..

  • Wenn das Gemisch im Standgas sehr mager eingestellt ist, dann wirkt sich die Seitenneigung bei Kurvenfahrt aus.

    Rechtskurve: Schwimmerkammerniveau über Düsenstock,

    Linkskurve andersrum.

    Wenn die Öffnung des Düsenstock aber oberhalb des Spritniveaus liegt, dann magert das Gemisch noch mehr ab.

    Gesetz der kommunizierenden Röhren :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin Meistermini,

    hier ein link in dem gezeigt ist wie das Schwimmerniveau eingestellt sein MUSS. Dies ist ESSENTIELL wichtig!!!

    Düsenunterstand 1,5-1,8mm. Wenn dies beides gegeben ist, kann es unter normalen Umständen NICHT am Vergaser liegen.

    Meine persönliche Empfehlung hierzu: 4mm Schwimmerniveau und 1,65mm Düsenunterstand - als jeweils goldene Mitte.

    Dies ist, wie bereits erwähnt, nur eine Empfehlung!!!

    Viel Erfolg und Grüße, Norman


    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Klingt logisch, er ist wirklich eher zu mager als zu Fett. Kerzen sind schön hell braun. Werd morgen mal drüber schauen.

    Werd auch Schwimmerniveau prüfen, wobei man da bei den späten Schwimmern ja nichts einstellen kann. Düsenstock hatte 1,8mm unterstand.


    Kann das Problem auch am Waxstat Düsenstock liegen?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Serienmäßig natürlich nicht. Das ist einfach ein Umbau. Statt Einspritzung Gusskrümmer mit HS4 Vergaser ähnlich wie 1275GT.


    1,3L 53PS SPI sollte nur den Motor beschreiben. Läuft übrigens echt ruhig und sehr gut allerdings geht ihm bei 130 rum langsam die Luft aus.

    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Serienmäßig natürlich nicht. Das ist einfach ein Umbau. Statt Einspritzung Gusskrümmer mit HS4 Vergaser ähnlich wie 1275GT.


    1,3L 53PS SPI sollte nur den Motor beschreiben. Läuft übrigens echt ruhig und sehr gut allerdings geht ihm bei 130 rum langsam die Luft aus.

    Gab´s sogar serienmäßig, nur eben nicht in D auf dem Markt. Gab´s z.B. in GB, F, etc.


    Mini Sprite mit 1275er, HIF38 und 50 PS. Wurde parallel zu den ersten SPi noch weiter als Vergaser gebaut.


    Meister-Mini : Solch ein Problem habe ich schon einmal bei `nem `85er1000er erlebt. Ursache in diesem Fall war ein angescheuertes Batteriekabel am Übergang zum vorderen HiRa. Rahmenlagerung ausgeleiert = Bewegung und in Links-Kurven gab´s kurzzeitig einen Kurzschluss = Zündung weg. Wieder geradeaus oder Rechts-Kurve und er lief wieder...

    Nachschauen kostet nichts :wink:


    Gruß, Diddi

  • Jupp Diddi

    Genau so was hatte ich auch schon 👍

    Kurzen im Kabelbaum und Zack in der Kurve aus.

    Er sagt ja schlagartig aus, bei zu wenig Sprit würde er erst Mal bocken und dann bääää


    Grüße

  • ...es kann ggf. auch an sogg. "Nebenluft" liegen. Wenn die Drosselklappenwelle und/oder ihre Lagerung im Gehäuse verschlissen ist tritt, durch den zu großen Spalt, Nebenluft ein. Schließlich dreht sich die Welle in ihrer Lagerung OHNE Schmierung!!!

    Dies merkt man (bzw. der Motor) am stärksten im Leerlauf. Bei Teillast kann es ggf. zum "Magerruckeln" führen.

    Kommt recht häufig vor, da die Vergaser inzwischen min. 30 Jahre alt sind.

    Ich habe dies bei JPA Vergaserservice alias Vergaserwelt.de beheben lassen. Es werden dann spezielle Buchsen eingesetzt in denen die Welle dann auf Teflon läuft - klappt SUPER!!!

    Es ist VIIIEEEL billiger als n neuer Vergaser bzw. mit diversen anderen, ebanfalls verschlissenen zu experimentieren!


    Daß dem Motor ab ca. 130 Km/h die Luft ausgeht -KANN- auch daran liegen - und/oder daran daß die Steuerzeiten der Spi Nocke für Vergasermotoren nunmal zu kurz sind.

    Ein Einspritzer muß "nur" Luft ansaugen - ein Vergasermotor muß etwas "länger" saugen können, damit das Benzin aus der Düse herausbeschleunigt und zersteubt werden kann.

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Der Vergaser zieht keine falschluft, das wurde schon mit Bremsenreiniger getestet.


    Rahmen ist festgelegt. Werde mal die Kabel zu Zündspule direkt vom Magnetschalter legen Hauptkabel kann es nicht sein da sonst die Komplette Elektrik ausfallen würde. (hatte ich schon, eine nicht festgeschraubte Batterie die beim Bremsen)

    Übrigens hab ich schon mal ein angescheuertes Batteriekabel Brennen sehen. Zum glück stand ich zufällig daneben


    Aber ersteinmal 2 Pennys suchen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Und es gibt noch eine Möglichkeit. Schau mal, ob der/die Überlaufschläuche von der Schwimmerkammer irgendwo durchhängen. Das ist wie in Sypfon. Gerade aus kommt Luft durch, alles gut. In Kurven, schwappt der Sprit in der Leitung und macht den Syphon dicht. Dann zieht die Schwimmerkammer Vakuum und die Motor nimmt kein Gas an. Banale Ursache, große Wirkung!

    Gruß Hubert

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Überlaufschläuche von der Schwimmerkammer kann es nicht sein, das Benzin verdampft beim Überlaufen direkt auf dem Krümmer.


    Der Waxstat war auf jedenfall kaputt

    daran lags aber nicht.


    Es lag entweder wirklich an der Drosselklappenwelle oder am Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung, dieser war so alt das er beim Knicken abgebrochen ist. Hab ich dann zusammen mit dem Vergaser gewechselt. Danach lief er zumindest 5 Linkskurven ohne Probleme. Hoff das bleibt so.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Nachdem die Lösung ja offensichtlich gefunden wurde, kann ich auch noch eine Episode der Marke "exotisch" (allerdings zu Rechtskurven :eek:) beitragen: hatte vor Jahren wohl mal mit dem Wasserschlauch nicht aufgepaßt und irgendwie kleinere Wassermengen in den Tank praktiziert. Das wurde von der E-Pumpe mit dem Sprit brav in der Schwimmerkammer abgeliefert und sammelte sich gelegentlich hinter dem Quersteg oberhalb des Schlauchanschlusses zum Düsenstock. In Rechtskurven schaffte es die Wasserblase dann über den Steg abwärts in die Leitung zum Vergaser, und aus war er. Hat damals ein bißchen gedauert, bis ich da drauf kam . . . :redface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!