Schaltproblem

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich habe bei meinem Mini ein Schaltproblem und hoffe auf Eure Hilfe…


    • ausgeschaltet lässt sich jeder Gang ohne Probleme schalten
    • Im kalten Zustand, aber eingeschaltet, lässt sich der Wagen ebenfalls einwandfrei schalten
    • Sobald der Wagen richtig warm ist, lassen sich, insbesondere der 1. und 2. Gang, nur mit sehr starkem Druck einlegen. Es fühlt sich so an, dass der Wagen,bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung, losrollen will.

    Geber- und Nehmerzylinder und auch die Leitung wurden bereits ausgetauscht.


    Der Wagen steht aktuell in der Werkstatt, der Meister (sagt selber, dass er kein Mini Spezialist ist) ist mit seinem Latein am Ende.


    Ich habe ihm dieses Foto weitergeleitet



    kann es an dem Anschlag (Nr. 1 und 2) liegen ? Macht Sinn diese Schrauben mal ganz rauszudrehen, oder kann dabei etwas kaputt gehen?


    Habt ihr weitere Ideen?


    Danke und Grüße aus Köln

    Philipp

  • Hast du denn die Kupplung, wie auf dem Bild? Es gibt nämlich 2 Varianten.

    Wurden vor kurzem Arbeiten an der Kupplung oder dem Getriebe durchgeführt?

    Laut deiner Beschreibung trennt die Kupplung nicht richtig. Allerdings ist dort ungewöhnlich, wenn es erst bei wärmen Motor auftritt. Die nächste Möglichkeit ist ein klemmendes Primärrad. Das passiert leider gerne, wenn die Buchsen erneuert wurden und das Spiel zu eng eingestellt wird. Das wurde hier auch erst vor kurzem umfassend diskutiert. Dieses Phänomen tritt tatsächlich meist erst bei warmem Motor auf.

    Minifizierter seit 1990

  • Danke für deine Antwort…


    An Kupplung und Getriebe wurde nichts gemacht …

    Die letzten Arbeiten waren:

    • Geber- und Nehmmerzylinder + Leitung
    • Ölwechsel + Ölfilter
    • Hauptbremszylinder
    • Ventildeckel
    • Anlasser

    Aber bis auf den ersten Punkt hat das ja nichts mit der Kupplung zu tun, oder?


    Wie lässt sich denn ein klemmendes Primärrad prüfen? Oder ist das eher unwahrscheinlich, da keine Arbeiten an dieser Stelle durchgeführt wurden?


    Mein Mini ist von 1984 … Ich bin ziemlich sicher, dass das Bild passt, habe den Wagen aber gerade in der Werkstatt.

  • 1984 hatte der Mini in Serie eine A+ Kupplung, dann wäre das Bild/der Artikel falsch.

    Hört sich an, wie Luft im System. Wenn es warm wird, dehnt sich die Blase aus und Weg geht verloren.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke auch Dir …


    Entlüftet haben wir, aber vielleicht nicht richtig. Gibt es ein spezielles Vorgehen?


    Welche Gründe kommen noch in Frage?

  • Wenn direkt nach einem Bauteilwechsel Probleme entstehen, dann sollte man zunächst bei genau diesen Teilen suchen.

    Von daher die Frage, ist alles korrekt durchgeführt worden?

    Kann aber in diesem Fall wohl niemand beantworten.

    Ein schneller Test:

    Mini bewegen bis das Problem Auftritt, dann beim Kuppeln das Pedal 2-3 mal schnell hintereinander kurz und dann voll durchtreten.

    Geht's dann besser?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke…

    Ich bin gerade bei der Werkstatt vorbei und habe versucht ein paar Fotos zu machen (ganz schön eng 😉) … vielleicht hilft es ja trotzdem…

    Und Du hattest natürlich recht mit dem Nehmerzylinder…

  • Also ein für das Baujahr nicht originales A/Serie System...da stimmt dann das Werkstatthandbuch wieder...

    Entlüften kann hier etwas tricky sein:

    - die 7/16" (11mm) Anschlagschraube ganz in den Deckel hineindrehen

    - Mit dem Pedal den Kolben im Nehmerzylinder ganz Herauspumpen (schnelle Bewegungen)

    - Wenn Kolben und die Hebelmimik am Anschlag sind, auf dem Pedal stehen bleiben und die Entlüftungsschraube öffnen

    - Hebel zum Kupplungsdeckel drücken bis Anschlag (Kolben im Zylinder fährt ganz ein)

    - Entlüftungsschraube schließen

    - Vorgang zwei/drei mal wiederholen

    - Anschlagschraube auf 5/10mm Spiel einstellen, dazu den Hebel vom Deckel wegziehen (Richtung Kotflügel)

    - Die fehlende Rückholfeder einhängen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gut, dann hast du tatsächlich eine pre Verto Kupplung. Mir fällt direkt auf, dass die Rückholfeder (lange Zugfeder) fehlt. Das wird nicht die Ursache sein, aber die ist trotzdem wichtig. Entlüfte noch mal ordentlich wie Madblack geraten hat. Ich denke dann wird’s klappen. Die Anschläge müssen aber auch noch eingestellt werden. Das müsste dein Schrauber aber eigentlich wissen und können. Ansonsten ist das auch im Haynes beschrieben.

    Minifizierter seit 1990

  • Erneut weise ich darauf hin, dass beim Kupplungssystem unbedingt auf den Verschleiß sämtlicher Hardware zu achten ist.

    Bolzen Pedal zu HptZylinder

    Bolzen vom Nehmerzylinder zu Kupplungsarm

    Kupplungsarm Kugel am Ende, welchen in den Clutchplunger greift.

    Clutchplunger selbst

    alles kann verschlissen und eingelaufen sein. Dort ein Zehntel und da ein Zehntel Spiel, ergibt dann genau diese Symptome!

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Vielen Dank Euch allen! Ich habe das an meinen Schrauber weitergeleitet und gespannt auf das Ergebnis… ich berichte dann!

    Gruß, Philipp

  • Guten Morgen,

    Welche Rückholfeder benötige ich denn für den pre verto Nehmerzylinder? Hat jemand zufällig einen Link für mich?

    Danke und Gruß

    Philipp

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!