Unbekanntes Teil , vielleicht Verstärker?

  • Guten Morgen zusammen.

    Seit längerem stelle ich mir die Frage was das hier sein kann.

    Wurde vom Vorbesitzer vor 35 Jahren bereits eingebaut.

    Direkt unter dem Prallschutz an der Beifahrerseite. Darüber war ein Radio aufgeschraubt.

    Leider kann ich mich nicht erinnern ob der Strom für das Radio von / über das Teil hier kam…..


    Wenn das standardmäßig im Inno ist, dann OK.

    Ansonsten klemme ich es mal ab und prüfe ob noch alles andere funktioniert


    VG

    Markus

  • Könnte vll ein Spannungswandler für 6V Radio gesesen sein oder irgendwas zum entstören.


    Ich würde solche basteleien komplett ausbauen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich würde an deiner stelle mal die Kabel verfolgen.. scheint ja dauer plus drauf zu gehen aber auch ne menge wieder weg..

  • Ich tippe auch auf Spannungswandler, deshalb wohl auch diese Heizwiderstände.

  • Ich würde an deiner stelle mal die Kabel verfolgen.. scheint ja dauer plus drauf zu gehen aber auch ne menge wieder weg..

    …werde ich tun. Macht erstmal Sinn. Nicht, dass da sonst noch was dran hängt.

  • Hab sowas ähnliches letztens aus nem Mercedes 300 SL gerupft. War ne CDi Zündbox. Auch so toll im Fußraum angespaxt...

  • Die Kabel die da dran sind, dürften auch eher in den "häuslichen" Bereich gehören, als ins KFZ .....

    Daher mal verfolgen, woher und wie die abgehenden und ankommen Kabel angeklemmt sind ......

  • Also Strom über Zündung. Das Blaue Kabel.

    Einfach mal abgeklemmt, das Teil ausgebaut und……alles läuft noch.

    Woher der Strom kam kann ich nur vermuten. Ich prüfe noch, ob der direkt am sicherungskasten abgegriffen wurde. Konnte ich so nicht erkennen.


    Scheint sich erledigt zu haben….wenn jemand das Teil haben möchte 😎😂😂

  • Update vom Ahnungslosen


    Ich bin ja davon ausgegangen, dass wenn Lichter gehen, dann ist alles in Ordnung.


    Weit gefehlt.

    Tatsächlich gingen 2 der 3 Kabel an die Zündpule. 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️eines der Kabel hing schon immer vorn einfach nur rum….


    Anlasser dreht, aber mehr auch nicht. Da springt nix mehr an.


    Frage:

    Hat es irgendwie Sinn den Strom für die Zündspule über das Teil laufen zu lassen?

    Wie ist die Zündspule normalerweise angeschlossen?

  • Transistorzündungen brauchen keinen Kondensator und haben meist eine andere Zündspule, daher wirds nicht möglich sein einfach anders einzustecken.


    Ansonsten geht das Kabel aus dem Verteiler zur Zündspule - und zu Zundspule + eben Zündungsplus das wars schon was der Motor zum laufen braucht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Das Bauteil erstes Bild unten, könnte der Vorwiderstand einer Zündspule sein.

    …böhmisches Dorf.

    Die Zündspule erhöht die Zündspannung. Dafür bekommt sie Strom den sie über Magnetismus erhöht. (Glaube ich)

    Was macht so ein Vorwiederstand?

  • Es gibt 6 Volt Zündspulen in 12 Volt Fahrzeugen. Der Vorwiderstand verhindert, dass die Spule bei Betrieb Schaden nimmt und reduziert die Spannung auf 6 Volt.

    Beim Startvorgang, wird der Widerstand umgangen und dadurch bekommt die Spule volle 12 Volt. Damit wird zum Starten ein stärkerer Funke erzeugt.

    Gruß

    Bernd

  • Ok. Muss ich so stehen lassen.

    Dann versuche ich mal herauszufinden ob ich ein 6 / 12V Spule habe.

    Ist das früher ein Kostenfaktor gewesen oder hat das technische Hintergründe warum man 6V verbaut haben könnte?


    Was, wenn meine Spule 12 V hat?

    Könnte ich dann den Strom über das Zündschloss direkt drauf geben? (Das hatte ich weiter oben so mal gelesen / verstanden)

  • 6/12 steht auf der Zündspule, gibt aber auch 9V, 1,5 Ohm oder sonst was.


    Mach erstmal die Verteilerkappe runter und schau ob ein Kondensator eingebaut ist ohne den geht eh nix. Danach schaust ob eine Nummer oder ähnliches auf der Spule zu finden ist.

    Sinvoll wäre es nun einen 25D Kit https://www.ebay.de/itm/172722180436 zum umbau auf Elektrische Zündung zu kaufen mit neuer Zündspule, dann weißt das danach alles tut und lange ruhe hast.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Das Bauteil erstes Bild unten, könnte der Vorwiderstand einer Zündspule sein.

    Laut Google ist es ein Widerstand…..

    Hab’s mal wieder so angeschlossen wie vorher und schwupps….angesprungen….

    Im Herbst beschäftigte ich mich dann mal damit. Jetzt kommt die warme und trocken Zeit wo ich fahren will.

    Hab den kleinen über 30 Jahre vernachlässigt 💪🏼✌️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!