Reifen selbst aufziehen ohne Profi Maschine?

  • Wird eng für mich 10 Zoll Reifen aufziehen zulassen. Vergölst um die Ecke hat jetzt andere Maschinen bekommen und können das wohl nicht mehr, bei den Quad Futzies kommt es auf die Felge an und die haben angeblich 4 Wochen Vorlauf und so geht nach etlichen anrufen weiter...


    Lange Rede kurzer Sinn, bekommt man das nicht selbst hin? welche Hilfsmittel ausser Montiereisen und Profi Reifen Maschine sind hilfreich wenn man das selbst machen will? Es gibt ja diverse Lösungen im Netz, habt ihr Erfahrung mit dem Reifen "do it yourself" in der Garage?


    Ich hab 4.5x10 Felgen und will weiterhin Yokohamas in 165er Breite fahren...

  • Schau doch mal in der Gegent, gibt es sicher noch Schrauber anderer Marken.

    Hier bei uns sind alleine zwei VW Schrauberhallen, die eigne Ältere Maschinen haben.

    Nur mit Monitiereisen würde ich lassen, klar gehen tut vieles.

    Gruß

  • @ Robert,...ich hab das schon gemacht,......aber

    es kommt sehr stark auf die Felge und deren Felgenbettform an.

    wenn der Reifen auf einen ziemlich kleineren Durchmesser in der Felgenmitte gedrückt werden kann und du mit

    Schutzbacken für das Felgenhorn (gibts im www oder der Bucht) sowie möglichst flachen Montiereisen

    arbeitest, klappt das.

    ist trotzdem etwas anstrengend aber so ist,s halt.

    wenn du das Öfter,s machen würdest wäre es gut du bastelst dir einen Reifenabdrücker mit dem der Reifen vom Hump in Richtung Felgenmitte gedrückt wird,...das ist schon die halbe Miete. ( so in etwa https://www.pinterest.de/pin/m…garage--1337074887550286/ )


    probier,s mal erst an nem alten Rad....

  • Dein Link da oben ist ja nur der Abdrücker.


    Ein Kumpel von mir hatte mal so ein ähnliches Gerät wie das hier: https://www.amazon.de/Ambience…iermaschine/dp/B0998XLGMH


    aber der Abdrücker war über einen Luftdruckzylinder. Das Montieren ging mit einem Hebel, mit dem man rund um das Rad laufen musste. Ging eigentlich ganz gut auch bei meinen 10-Zöllern, bis er das Ding irgendwann weggab. Da habe ich mir eine alte Monty 11 gebraucht gekauft. Hat zwar nur 3 Arme, aber meistens geht das auch gut damit.

    Meine Gedanken, meine Gefühle und mein Herz sind mit den heldenhaften ukrainischen Kämpfern, die gegen eine brutale Ork-Armee unter ihrem menschenverachtenden Anführer Azog die Weltherrschaft erringen wollen. :crying:

  • Ja so Geräte meine ich, damit wäre man autark und müsste nicht mehr von Hinz zu Kunz laufen. Auf der anderen Seite braucht es halt Platz zum hinstellen...


    Hab jetzt noch Scooter Laden um die Ecke aufgetan, der meint das sei kein Problem mit der Größe da werde ich morgen mal vorstellig.

  • ....schonmal bei einem Quadhändler angefragt? Haben auch oft 10 Zoll

    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • ...aber meine abgefahrenen Schlappen bemängeln.... :scream:

    Sind übrigens seit gestern neue druff. :cool:



    Ne, musst halt mal Tankstellen mit angeschlossener Werkstatt abklappern.

    Letztlich braucht's ja nur jemanden mit altem Gerät.


    Oder bei einem Anhängerfuzzi...die haben oft 10"...oder bei einer Daihatsuwerkstatt (gibt's die überhaupt noch in D.? )

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Jetzt weißt du warum ich mir ne Montiermaschine und Wuchtmaschine zugelegt habe☺️

    Ich würde die Dir heute Abend noch montieren… sind ja nur 400 km ein Weg🙈

  • Ich hab mir auch ne ältete Maschine zugelegt, die 10 zoll kann. Da ich auch niemand in MZ gefunden hab. Kann aber noch nicht vor Ort auswuchten :roll-eyes:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Autohaus Wein in Mainz hat meine 10“ liebevoll repariert …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Sorry Lüdder, Mainz ist ne super Stadt, und ich hab ja auch manchmal nen Nagel im Kopp, aber mir würde jetzt nicht einfallen 250km wegen einem Reifen wechsel zu fahren!


    Die Situation auf dem Land wird halt nicht besser was Möglichkeiten angeht und eigentlich ging es mir ja um Erfahrungen mit oben gezeigten Hilfsmitteln so was in der Garage selbst zu machen.


    Morgen spreche ich beim Scooter-Dealer vor, bin gespannt... im Gegensatz zum Andy hab ich ja noch Restprofil von 2mm also praktisch neuwertig.

  • Selbstversorger .. ist immer besser :-)

    Keine Frage !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat

    im Gegensatz zum Andy hab ich ja noch Restprofil von 2mm also praktisch neuwertig.

    Pure Verschwendung :roll-eyes:

    Zitat

    Sorry Lüdder, Mainz ist ne super Stadt, und ich hab ja auch manchmal nen Nagel im Kopp, aber mir würde jetzt nicht einfallen 250km wegen einem Reifen wechsel zu fahren!


    Mein Örtlicher vor Ort kann das wie gesagt auch. Sind von dir 450km. Wenn du eh im Auto hockst, kannst du auch an Mainz vorbei zu uns fahren :tongue:


    Zitat


    Selbstversorger .. ist immer besser :-)

    Wenn er jetzt noch anfängt, die Reifen selber zu backen :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Schon mal drüber nachgedacht auf 13" umzurüsten ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!