Mini Flame Red Baujahr 1989

• Und erst mal Scheibenwischer weg machen.

Ist ja schon Mal richtig, Gummi aufs Auto, Scheibe in den Gummi und wenn die drin ist Jeder rein.

Weiß nicht warum das immer so ein trara sein soll ..

• Unten einsetzen und dann Gummi drumherum ziehen

Ja können vor lachen, das ist ganz schön eng das Gummi🙈 und die Scheibe bewegt sichvecht keinem Millimeter🤣

• Und erst mal Scheibenwischer weg machen.

Ist ja schon Mal richtig, Gummi aufs Auto, Scheibe in den Gummi und wenn die drin ist Jeder rein.

Weiß nicht warum das immer so ein trara sein soll ..

Hier im Forum stand, dass das ne Laienarbeit sei🤣🙈 und in 1,5 Stunden erledigt.

• Wir haben damals doch auch so ein paar Stunden ohne viel ergebnis investiert. Der anwesende tatsächliche Profi ("Das geht _eigentlich_ sonst immer ganz einfach!!111elf") übrigens auch :D

Am Ende half die manchmal verpönte Methode:

1) Dichtung um Scheibe legen

2) Schnur in Dichtung

3) Konstrukt auf Karosserie auflegen, unten so gut wie möglich einsetzen und exakt ausrichten

4) Dichtung mit der Schnur nach innen ringsrum reinziehen. Vorsichtig! Langsam! Und mit Hilfe von außen, die gleichmäßig nachdrückt und dafür sorgt, dass die Scheibe oder Dichtung nicht wieder flüchten ... Silikonspray nicht vergessen, Schmierakel hilft. Schnur sollte möglichst stabil und dabei glatt/dünn sein, ohne das Gummi zu zersäbeln. Wir hatten ein dünnes Nylonseil.

Das hat sicher alles Nachteile, und übt u.a. auch punktuell Druck auf die Scheibe aus, kann also auch in Misserfolg enden. Für uns war's die Rettung, denn das Auto musste am nächsten Tag fahren.

Lieben Gruß und viel Erfolg, Jan.

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Tipp für Anfänger. Einfach alles in den Mini packen und aufs nächste Treffen fahren. Irgendwer zeigt dir dann schon wie es geht. :laughing:

Auf Erfahrung vertrauen

• Das mit der Schnur hat der Nachbar auch versucht mir zu erklären, werde ich beim nächsten mal versuchen...Das mit der Scheibe hat auf jeden Fall nicht geklappt:roll-eyes:.

Hab jetzt allerdings die komplette Hinterachse fertig, inkl. Bremsen neu, Bremsseil neu, Bremsschläuche hinten aus Stahlflex neu und nach dem zweiten Versuch auch dicht:thumbs_up:.

Bremse ist komplett entlüftet, da kamen vielleicht viele Luftblasen. Vielleicht sind noch ein paar kleine drin, werde das nochmal nachprüfen. Vielleicht bekommt man alles, wenn man ihn hinten auf Rampen stellt. Jetzt ist auf jeden Fall ein ordentlicher Bremsdruck vorhanden!

Schwingen sind überholt worden von einer Werkstatt und es sind hinten neue Gummis und Hilos reingemacht worden und so einstellbare Hinterachschwingen-Aufhängungen, sowie gute gebrauchte Stoßdämpfer zum Einstellen konnte ich einbauen! Jetzt überlege ich, ob hinten gleich ein Querstabilisator rein soll oder erst später:wink:?

Die Lackarbeiten sind auch erstmal beendet, zwar nicht perfekt, aber ich bin recht zufrieden, vielleicht mit Polier/ Lackschleifpaste o.ä. nacharbeiten, weil an einer Stelle ist der Lack kreusellig gehärtet, vielleicht weil ich mit einer weiteren Dose K2 Lack noch mal drüber bin:roll-eyes:. Aber für "selber gemacht" echt cool geworden (zum Lackierer kann ja jeder fahren:tongue:!)

Und die Riffelbleche sind zur Hälfte auch schon drin. Das Anpassen dauert da recht lange...

Ach so: Mit der normalen Nadel sprang er gar nicht an. Mit der ABY läuft er super und dreht auch hoch. Wie das nachher beim Fahren sein wird ist noch ne andere Sache. Aber: Ich bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1000RPM...in der Vergaserdrosselklappe ist so ein Loch drin. Kann das daran liegen, oder zieht der irgendwo Falschluft.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Steve hat aber keine Bürofingerchen. :laughing:

Ich kann mich nicht an den ganzen Hype erinnern, als ich das von ein paar Jahren im Februar gemacht habe.

austin mini
    18. Januar 2021 um 09:36
  • 43 Jahre Erfahrung :thumbs_up:...Danke für das Video!

Die Botschaft ist doch eine ganz andere:

Du brauchst eine der dabei steht und dummes Zeug babbelt ODER du hast einen Experten den du während der Arbeit voll quatschen kannst.

Aber die Befriedigung wenn dass Ding drin ist, nimmt dir keiner mehr!! :sektflasche::tachometer::shamrock:

• Eben, dumme Kommentare wenn Scheibe geplatzt, und das passiert auch, hab ich leider erlebt 🫣🫣🫣🫣 gibt es genug. 🙄🙄 hau mal da mit Hand … knack … äh nö.. kann gehen , muss aber nicht . Ich fühle mit dir . Hab genug Scheiben eingebaut, aber wenn Scheiß Job am Mini… der 🫣🫣🫣🫣😡😡😡 Trotz aller Tipps etc, immer Scheixxe

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Bevor Du dich wie wild auf den Vergaser stürzt, rate ich Dir mal alles in die Grundstellung zu bringen. Und damit meine ich auch dass gute Bautele verbaut sind. Mit z.B. alte Zündkerzen wird das nichts.
    Und als erstes werden die Ventile eingestellt und dann die Zündung und dann kommt der Vergaser dran.
    Hier findest Du Infos dazu Grundstellung der Zündung und des Vergasers bei Minimotoren

• Bevor Du dich wie wild auf den Vergaser stürzt, rate ich Dir mal alles in die Grundstellung zu bringen. Und damit meine ich auch dass gute Bautele verbaut sind. Mit z.B. alte Zündkerzen wird das nichts.
    Und als erstes werden die Ventile eingestellt und dann die Zündung und dann kommt der Vergaser dran.
    Hier findest Du Infos dazu Grundstellung der Zündung und des Vergasers bei Minimotoren

Nach dem Wechsel des Krümmers, des Auspuffs und der Nadel wird sich bestimmt nicht das Ventilspiel verändert haben.

Der ZZP-müsste mit diesem leichten Bold-On-Tunig auch kein neuer sein müssen oder doch?:roll-eyes:

Dann bleibt nur noch das Raufdrehen des Düsenstocks:thumbs_up:. Mit Serienteilen lief er stabil auf 700RPM, dass müsste doch mit den anderen Anbauteilen auch gehen?

Aber die Drosselklappe ist komplet zu! hab die Leerlaufschraube ganz rausgedreht, sodass sie den Einsteller gar nicht berührt!

Können denn alte Zündkerzen die Leerlaufdrehzahl erhöhen:roll-eyes:???

• ZZP bei 8-10 Grad vor OT, abgeklemmter Unterdruck bei 1000 U/min wäre optimal. ABY würde ich persönlich nicht nehmen, eher AAB, aber sollte auch laufen. Düsendtock sollte bei o,8mm stehen zum starten, kann aber vermutlich magerer gedreht werden. Musst du probieren. Alles dicht bei den Schläuchen? Genug Öl im Dämpfer? Wenn ja, gehe ich von aus, dass eben Nadel nicht ganz passt.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (2. Juni 2025 um 19:05)

• Nach dem Wechsel des Krümmers, des Auspuffs und der Nadel wird sich bestimmt nicht das Ventilspiel verändert haben.

Der ZZP-müsste mit diesem leichten Bold-On-Tunig auch kein neuer sein müssen oder doch?:roll-eyes:

Dann bleibt nur noch das Raufdrehen des Düsenstocks:thumbs_up:. Mit Serienteilen lief er stabil auf 700RPM, dass müsste doch mit den anderen Anbauteilen auch gehen?

Aber die Drosselklappe ist komplet zu! hab die Leerlaufschraube ganz rausgedreht, sodass sie den Einsteller gar nicht berührt!

Können denn alte Zündkerzen die Leerlaufdrehzahl erhöhen:roll-eyes:???

Ne der Wechsel des Krümmers nicht, aber wenn die Kontrolle schon 15 000 km her ist, wäre es angeraten.

Der Zündzeitpunkt verstellt sich im Laufe der Zeit durch Verschleiß. Und ob es einen anderen braucht, als den originalen, kann ich Dir aus der Ferne halt auch nicht sagen. Ich hab keine Glaskugel.

Meine Hinweise sollten als Tipp dienen. Ich habe schon sehr viele Minis so ans ordentliche Laufen gebracht. Und der Hinweis mit den Kerzen diente nur dazu, dass die Komponenten schon in Ordnung sein müssen. Wenn sie Drosselklappe Falschluft zieht, wird das auch Nix. Alte Kerzen können den Lauf aber so beeinflussen, dass er schlecht läuft.

Aber man kann die Tipps auch gerne in Frage stellen, um nach ner Ewigkeit dann zu merken, dass bei der richtigen Zündüberprüfung der Fehler schon längst beseitigt wäre. Du wärst nicht der erste☺️

• Ne der Wechsel des Krümmers nicht, aber wenn die Kontrolle schon 15 000 km her ist, wäre es angeraten.

Der Zündzeitpunkt verstellt sich im Laufe der Zeit durch Verschleiß. Und ob es einen anderen braucht, als den originalen, kann ich Dir aus der Ferne halt auch nicht sagen. Ich hab keine Glaskugel.

Meine Hinweise sollten als Tipp dienen. Ich habe schon sehr viele Minis so ans ordentliche Laufen gebracht. Und der Hinweis mit den Kerzen diente nur dazu, dass die Komponenten schon in Ordnung sein müssen. Wenn sie Drosselklappe Falschluft zieht, wird das auch Nix. Alte Kerzen können den Lauf aber so beeinflussen, dass er schlecht läuft.

Aber man kann die Tipps auch gerne in Frage stellen, um nach ner Ewigkeit dann zu merken, dass bei der richtigen Zündüberprüfung der Fehler schon längst beseitigt wäre. Du wärst nicht der erste☺️

Hab das ganze Zündgeschirr inkl. alles im Verteiler neu gemacht und da lief er bei 700. Auch der Vergaser war da schon überholt und mit K&N...

Daher so komisch, dass er mit der anderen Nadel und den anderen Krümmer jetzt bei 1200 läuft...

• ZZP bei 8-10 Grad vor OT, abgeklemmter Unterdruck bei 1000 U/min wäre optimal. ABY würde ich persönlich nicht nehmen, eher AAB, aber sollte auch laufen. Düsendtock sollte bei o,8mm stehen zum starten, kann aber vermutlich magerer gedreht werden. Musst du probieren. Alles dicht bei den Schläuchen? Genug Öl im Dämpfer? Wenn ja, gehe ich von aus, dass eben Nadel nicht ganz passt.

Hab diese Nadeln zu dem K&N dankenderweise bekommen. Mit der ABY dreht er sauber hoch, geht nur nicht so weit runter...oder er zieht tatsächlichvetwas Falschluft, vielleicht an dem Unterdruckanschluss für den BKV🤷‍♂️, weil ich den mit Dichtmasse abgedichtet habe.

• Da war sie wieder…die ominöse „CUDblau“ 🫣🫣🫣🫣🫣🤣🤣🤣🤣

Hast du den düsenstock anders gestellt?
    Prüf mal ob der nebenluft zieht (Bremsenreiniger drauf sprühen - läuft er noch höher - Bingo)

• Werd ich bei der nächsten Gelegenheit machen mit der Nebenluft. Vielleicht am Ansaugkrümmer, das könnte sein...

...was ist das mit dem Curl90blau?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!