Aluminium Zylinderkopf Specialist Components

  • Ich bin gerade bei Specialist Components über einen Aluminium Zylinderkopf gestolpert. :starry_eyed:

    Cast Alloy 5 Port Cylinder Head - 5 Port and 7 Port Cylinder Heads - Classic Mini Performance Parts - Shop


    Hat jemand schonmal Erfahrungen mit solchen Köpfen gesammelt? Meinungen dazu?

    Nix für die Straße?

  • Hallo,
    selber KEINE Erfahrungen gemacht, nur gelesen, das es bei dem 7 Kanal Kopf angeblich Probleme gibt, wenn man die Führungen tauschen möchte.Ich kann aber nicht mehr sagen welcher Anbieter das war.
    Grüße Holger

  • Ich kenne wen, der so nen Alukopf hat.

    Mit großen Ventilen (37/31)

    Er ist zufrieden damit.

    Der Vorteil bei dem Kopf ist, dass er die Ventilführungen schon im Guß weiter auseinander hat, wa größere Ventile zulässt.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ….. weil du dich mit dem ersten Bild zufrieden gibst, das beim öffnen des Link‘s aufgeht.

    Wenn man runter scrollt, kommt man vom roten 7Port zum silbernen 5 Port.

    1980 hätte ich noch über derartiges Spielzeug nachgedacht, da war noch Platz auf den Straßen.

    Bei der aktuellen Verkehrsdichte hat man keinen Platz mehr zwischen all den whatsappt und telegram Usern, um mit der möglichen Mehrleistung noch Spaß zu haben.

    Da steckt man das Geld doch besser in die die Altersvorsorge 🤡

  • Hatte den 7-Port Alu Kopf (den Guss). Wirklich ein schönes Teil. Qualitativ gut und hat alles gepasst.

    Was mir auch sehr gefallen hat war die Beratung durch SC weil man natürlich mit einem Alu-Kopf (speziell der 7 port) ganz andere Verdichtungen, andere Nocken usw. fahren kann. Zielleistung bei mir war 125PS mit Einspritzung und allem pi pa po. Nur den Kopf tauschen macht meiner Meinung nach keinen Sinn - man muss das Potential natürlich nutzen. Und da hängt halt viel dran: Einspritzung, frei programmierbares Steuergerät und Zündung, Kipphebel, Nocke, verstärkter Unterbau, Getrieb?...usw. Ich kann aus erfahrung sagen, da steckt man schnell über 10.000€ in den Motor.

    Für die Straße? klar richtig abgestimmt, warum nicht? Ohne hier jetzt ein Eintragungs-Thema zu starten.

  • und wieder einmal wollte wer über ein bestimmtes Teil eine Meinung aus Erfahrung. Und was ist wieder daraus geworden.

    Das ist typisch Forum!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

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