Tachoritzel 16 Zähne

• Guten Tag

Bin auf der Suche nach einem 16er Tachoritzel für A + Getriebe.

Habe einen 10 Zoll Mini hier mit 3.09 Diff und 7/17 er Tachoritzel verbaut ( zerlegt und gepüft)der imner mit Mitteltacho 200km/h ( SN 4421) 10 km/h laut GPS zuviel anzeigt.( ab 120km/h fast 15 Km/h zuviel)

Testweise habe ich auch 2 andere Tachos ( 140 km/h) ausprobiert,mit dem gleichen Ergebnis.

Habe bei Guess Works meine Daten eingegeben und die Seite schlägt 7/16 mit den Verbauten Komponenten bei meiner Reifengröße vor.

Daher: benötige ich ein brauchbares 16er Tachoritzel.

Wer was hat,bitte melden

Dankeschön 🇬🇧✅

• Nicht soooo schlimm, oder?

"Ein Tacho muss gesetzlich voreilen, um sicherzustellen, dass der tatsächliche Wert nie überschritten wird

Bei neueren Fahrzeugen beträgt die erlaubte Voreilung bis zu 10 % plus 4km/h."

• @ phokos & Kniddelfut

Dankeschön für die Info's,aber ich möchte bitte einen genaueren Tacho als Jetzt !

Daher suche ich das o.g.Ritzel

Schönen Abend noch

• @ Kniddelfut:

Gute Idee,aber habe schon genug Probleme mit dem H und Umbauten am Fahrzeug.

2 x in Kontrolle gekommen und massiv geprüft worden.

USB Dose für Navi war da schon Thema und musste ausgebaut werden

• Frag miniforfun der dürfte garantiert was haben

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Hast du bestimmt, weißt du nur nicht 🫣🫣🤣🤣🤣 dann hst Faxe-Racing aber bestimmt das teil.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• @ Kniddelfut:

Gute Idee,aber habe schon genug Probleme mit dem H und Umbauten am Fahrzeug.

2 x in Kontrolle gekommen und massiv geprüft worden.

USB Dose für Navi war da schon Thema und musste ausgebaut werden

Wie bitte?

Auf der Strasse angehalten wegen H-Kennzeichen, mit einem Mini??

Kann ich mir echt nicht vorstellen...

Aber was weiss ich schon.

Viele Grüße,

Walter

• Es gibt Ecken in Deutschland da ist das so.

Weil halt auch schindluder gertriben wird.

Wenn dann die Kiste nicht hoch genug, leise genug oder offensichtliche Änderungen nicht oder nicht plausible eingetragen sind kommt der Abschlepper.

Ähnliche Geschichte wurde mir vor kurzen aus dem Raum Frankfurt erzählt, kontrolle vor einem Oldtimer/Altauto Veranstaltung, alle raus gewunken und Feuer frei...

Aber eine USB Steckdose die verdeckt installiert ist oder ein Tacho der für einen Mini normal anzeigt wird da nicht das Kriterium sein. 🙃

• Ja, klar, bei Kisten, die für die Poser Taskforce interessant sind - aber doch nicht bei unseren Keksdosen.

• Gehört alles hier nicht hin... Aber Was unterscheidet eine Mini mit Brülltüte von einem andern Tuning Fahrzeug? Genau das bessere Aussehen aber laut sind sie trotzdem beide...

Der Kollege hatte über 100db, Vorschalldämpfer eingetragen aber nicht montiert, Abflug, ABE erloschen, alles neu beim TÜV... Kosten ohne Ende inkl. Ärger.

• Gehört alles hier nicht hin... Aber Was unterscheidet eine Mini mit Brülltüte von einem andern Tuning Fahrzeug? Genau das besser Aussehen aber laut sind sie trotzdem beide...

Der Kollege hatte über 100db, Vorschalldämpfer eingetragen aber nicht montiert, Abflug, ABE erloschen, alles neu beim TÜV... Kosten ohne Ende inkl. Ärger.

ist doch verständlich! und OK!

• Entscheident dabei ist, dass die nicht anlassbezogen wegen zu hoher Geschwindigkeit oder Lautstärke kontrolliert haben, sondern gezielt die Veranstaltung abgepasst haben.

Aber Hessen ist halt anders... :shaka:

So reicht, mit OT.

• Habe einen 10 Zoll Mini hier mit 3.09 Diff und 7/17 er Tachoritzel verbaut ( zerlegt und gepüft)der imner mit Mitteltacho 200km/h ( SN 4421) 10 km/h laut GPS zuviel anzeigt.( ab 120km/h fast 15 Km/h zuviel)

Testweise habe ich auch 2 andere Tachos ( 140 km/h) ausprobiert,mit dem gleichen Ergebnis.

Habe bei Guess Works meine Daten eingegeben und die Seite schlägt 7/16 mit den Verbauten Komponenten bei meiner Reifengröße vor.

Irgend etwas passt hier nicht...

Dein Tacho zeigt also etwa 10% zuviel an = Tachowelle dreht etwa 10% zu schnell

Verbaut ist Tacho-Übersetzung 7/17

Gehst du jetzt auf 7/16 dreht die Tachowelle noch schneller! Müsste aber langsamer drehen...!

Da wäre die Kombination 7/18 was etwas weniger als 10% verringern würde. Tacho zeigt also weniger an, aber immer noch etwas zuviel...

Da wäre die Kombination 6/16 was fast genau 10% verringert. Der Tacho zeigt fast genau an, vielleicht auch schon etwas zu wenig (grenzwertig!)...

Da wäre noch die Kombination 6/17 was etwas mehr als 10% verringern würde. Tacho würde also etwas zu wenig anzeigen (nicht erlaubt!)

Zu beachten wäre auch, dass nicht wahllos kombiniert werden kann. Nicht jedes Schneckenrad passt zu jedem Ritzel (Zahnform, Durchmesser)!

2A3720 (6) geht z.B. mit DAM2905 (16) aber zumindest DAM2905 nicht mehr neu zu bekommen...

TXF10001 (7) geht z.B. mit TXD10006 (18) aber beide halt leider nicht mehr neu zu bekommen...

Man kann natürlich auch den Tacho anpassen (neu kalibrieren) lassen. In UK z.B. von "Speedy Cables" oder in D z.B. "WSM Tachometerdienst GmbH". Beide können Smith´s!

Aber der Aufwand ist nicht ohne. Versand hin und her (UK teuer) und der "Uhrmacher" will auch bezahlt werden. Und es ist ja nicht nur die Tacho-Anpassung. Auch der KM-Zähler soll ja passen, also muss der Antrieb des Zählwerks umgebaut werden...
    Solange es passende Antriebe gibt, ist das sicher die günstigere Option, wenn auch mehr Arbeit...

Gruß, Diddi

• 2A3720 (6) geht z.B. mit DAM2905 (16) aber zumindest DAM2905 nicht mehr neu zu bekommen...

Doch, John hat Anfang diesen Monats bei FB verkündet, dass er Ritzel nachgefertigt hat / hat nachfertigen lassen.
    FB-Account: GUESSWORKS

Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!