Zusatzinstrumente schmelzen

• Was für Leuchtmittel hast du da drin ??

1,2 Watt oder so, mehr vertragen die nicht

• Hmmmm ……. ich wage zu bezweifeln, daß die Kaufleute wissen was sie tun ….

Egal ob mitgeliefert oder selbst reingefummelt, welche Leistung haben die Glühlampen ?

• Also ich hatte ursprünglich nur die Uhr, wollte aber immer Voltmeter und Öltemp dabei, deshalb hab ich mir die Zusatzinstrumente mit Kabelbaum bei Spares geholt

Welche Lampe drin warn kann ich morgen schauen, aber der Händler meinte zu mir, dass das wohl normal sei und vei ihm alle so aussehen

• Das kann und wird daran liegen, dass der Hersteller irgendwann von Metall/Blech Grhäuse auf Kunststoff gewechselt hat und vermutlich auch an dem jetzt noch Einspar Potential 🙄 durch Verwendung von „billigerem“ Kunststoff gefunden hat 😵‍💫😢😡

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Das sieht eher danach aus als ob die Fassung nicht komplett verriegelt war. Somit ein höherer Übergangswiederstand mit Wärmeentwicklung (Funkenflug). Aber das kann Dir vielleicht Didi mal genau erklären! Ähnlicher Effekt bei kohlebetriebenen Motoren wenn die Kohlen festhängen.Funkenflug mit Erhitzung der Umgebung und Wegschmelzen von Plastikteilen .

• Hi

Ist da wirklich üblich, dss nach 2h Fahrt mit eingeschaltenem Licht die Zusatzinstrumente schmelzen?

Und wenn ja was macht ihr dagegen?

LG

Ich hab das jetzt zum ersten Mal gesehen hier und in den einschlägigen FB Gruppen auch noch nie 🤷‍♂️ Ich bin aber auch kein Elektrik Fachmann. Mal sehen was Didi als Experte sagt 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Das braun gekohlte Plastik ist da wo der Glaskolben das Licht raus lässt ….

Wäre es ein Kontaktproblem, hätte es die Hülse zerlegt wo die Fassung drin steckt, oder sehe ich das falsch ?

• Wie sieht die Fassung aus ???

(Foto ? )

• Das braun gekohlte Plastik ist da wo der Glaskolben das Licht raus lässt ….

Wäre es ein Kontaktproblem, hätte es die Hülse zerlegt wo die Fassung drin steckt, oder sehe ich das falsch ?

Grundsätzlich richtig, aber der eine Kontaktstreifen ist am "unteren" Ende der "Hülse". Sieht man in der Draufsicht gut. Und dort in der Nähe ist es zu heiß geworden.

Kann auch eine Kombination sein. Zuviel Watt + schlechter Kontakt... Wenn da mehr Ampere (wegen mehr Watt) fließen, wird auch die Hitze-Entwicklung wegen Übergangs-Widerstand größer...

Gruß, Diddi

• Also habe mir die Lampen angeschaut, es sind dieselben wie in der Uhr
    Kontakte sehen nicht verkohlt aus, die Birne hat aber etwas Kunstoff auf dem Glas.

habe jetzt noch einmal das Licht eingeschaltet, allerdings mit LED man sieht sehr schön, dass die Fassung des Voltmeter wesentlich mehr Licht durchlässt, als die Uhr.
    Uhr ist original, Voltmeter und Öltemp sind bei Spares bestellt worden

hier noch ein Bild um zu verdeutlichen, was ich meine
    LED wird jetzt aber zum Glück nur etwa Handwarm, sollte also die anderen Armaturen noch gerettet haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!